Aquariumbeleuchtung Hilfe bei Schaltungsentwurf

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Aquarienfreund84
User
User
Beiträge: 18
Registriert: So, 09.11.14, 11:38
Wohnort: Allgäu

So, 09.11.14, 11:50

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen ist meine konventionelle Aquariumbeleuchtung kaputt gegangen. Nun will ich die Gunst der Stunde nutzen und mir eine LED-Beleuchtung selber bauen.
In einem entsprechenden Forum für Aquarien habe ich Farbspektren und Gesamtlichtstärke in Erfahrung gebracht.
Auf 1m Länge habe ich nun 24 LEDs angedacht und hierzu versucht zwei Schaltungen zu entwerfen (siehe Anhang).
Das Problem, das ich sehe, ist, dass die Komponenten Netzteil bzw. Konstantstromquelle sehr groß werden.

Ich habe in dem Bereich wenig bis keine Erfahrung, elektrisch aber schon. Deshalb bitte ich um Hilfe. Habe ich Fehler in meinen Schaltungen oder geht es anderst einfacher und vlt. damit auch billiger?

Besten Dank
Dateianhänge
Variante2.jpg
Variante1.jpg
Aquarienfreund84
User
User
Beiträge: 18
Registriert: So, 09.11.14, 11:38
Wohnort: Allgäu

So, 09.11.14, 17:15

Kann mir denn keiner helfen? Gibt es sinnvolle Alternativen?
Ich denke muxen macht keinen Sinn oder?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 09.11.14, 17:36

Ich denke muxen macht keinen Sinn oder?
Aufmucksen macht definitiv keinen Sinn. :D
Multiplexen (muxen) auch nicht.

Leds müssen nicht farblich sortiert werden. Wenn alle den gleichen Strom vertragen, kannst Du diese auch alle an die gleiche KSQ anschließen. Der KSQ ist es herzlich egal, in welcher Farbe die Leds leuchten. Die Summe der Vorwärtsspannungen aller Leds muss sich allerdings im Ausgangsspannungsbereich der KSQ befinden. Nur dann arbeitet die KSQ ordungsgemäß.