Mehrere LEDs an einem Kühlkörper - Potential Problem?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JoBo
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 08.07.14, 13:40

Di, 08.07.14, 13:51

Hey Leute,

ich möchte einige Cree XP-G2 R5 (Starplatine) auf einem langen Kühlkörper in Reihe unterbringen.

Jetzt hab ich hier und da am Rande was gelesen, das es Probleme gibt wenn die am gleichen KK hängen, da die Starplatine wohl nicht frei von Potential sei.
Leider hab ich nichts ausführliches dazu gefunden.

Ist das wirklich ein Problem? Ich schätze WLK wird das nicht ausreichend isolieren? Ich kann die LEDs nicht verschrauben. Nur kleben. Möglichkeiten das zu lösen? oder kann Ich es vergessen?

Wäre klasse wenn ihr dazu was sagen könntet. Danke.
Johannes.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 08.07.14, 14:29

Willkommen im Forum.

Die Starplatine ist potentialfrei. Auf dem Aluminiumträger befindet sich eine Flexplatine (und diese ist aus Kunststoff = Isolator).
Du kannst also gefahrlos mehrere Starplatinen auf einen Kühlkörper (oder ein Kühlblech) montieren.

Ausnahme:
Alle Nichia Leds aus der 757-Reihe (die Starplatinen sind aus Epoxyd und durchkontaktiert).
Hierfür empfehlen sich selbstklebende hexagonale Klebepads.

Arctic Silver Wärmeleitkleber ist trotz Silbergehalt nicht elektrisch leitend.
Angegeben ist nur, dass das Silber einer Reinheitsgrad von 99,8% hat. Wie hoch dieser Anteil ist, steht dort nicht.
A Nakicevic
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 01.03.13, 15:07

Do, 10.07.14, 08:59

Wie hoch dieser Anteil ist, steht dort nicht.
Der Silber Anteil beträgt ca. 62-65%.
Link zur Arctic Silver Homepage: http://www.arcticsilver.com/arctic_silv ... hesive.htm
Antworten