(Fern)-schaltungsmöglichkeit gesucht

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Theo
User
User
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 14.10.09, 17:46

Di, 28.01.14, 15:10

Hallo,
mit dem Renovieren des Schlafzimmers möchte ich auch die Beleuchtung etwas aufbrezeln mittels LED-Stripes.
Ausgangspunkt ist folgender:
1 Deckenleuchte an 220V, geschaltet über 12V-Taster und Relais im Sicherungskasten (daran kann ich nichts verändern).
Hinzu kommen soll:
1 LED-Stripe, angeschlossen an Steckdose. Kabelverbindung zu Deckenleuchte ist nicht möglich.

Nun suche ich eine Lösung, die beide Leuchten über 1 Schalterteil gleichzeitig an- und ausschaltet. Kann ja eigentlich nur (teil)drahtlos passieren. Weiß nur nicht, wie ich das am besten und kostengünstig realisiere.

Vielleicht hat einer von euch eine erleuchtende Idee.

Danke
Theo
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 28.01.14, 15:32

Das einfachste was mir einfällt (ist aber eine reine Bastellösung und auch von der Deckenleuchte abhängig)
Die Deckenlampe steuert (wenn sie Strom hat) eine (modulierte) IR Diode und ein dazu passender IR-Empfänger schaltet den Stripe dann als 'Slave' an, solange das IR Signal da ist. Sonst halt nicht ;)
Mit einer ähnlichen Lösung könntest Du vmtl. auch den 12V Tasterschaltkreis 'anzapfen'.
Theo
User
User
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 14.10.09, 17:46

Di, 28.01.14, 15:40

Der so tolle Bastler bin leider nicht. Außerdem würden die IRs ja wohl eine Sichtverbindung brauchen.
Was ich mir überlegt habe ist, an der Deckenleuchte einen Drahtlossender anzuklemmen. Nur , benötigt ja zum Schalten nur einen kurzen Stromimpuls und keinen Dauerstrom.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 28.01.14, 15:59

Nur , benötigt ja zum Schalten nur einen kurzen Stromimpuls und keinen Dauerstrom.
Das wäre noch recht harmlos. Aber beim Ausschalten ein passendes Signal zu erzeugen geht damit nicht so einfach. Drum dachte ich ja an die Idee mit der dauerhaft leuchtenden IR Diode.
Den Drahtlossender könntest Du also nur mit dem Tasterschaltkreis steuern. Auch da wird ja nur ein kurzer Stromimpuls verwendet.
Theo
User
User
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 14.10.09, 17:46

Di, 28.01.14, 16:06

Es würde mir sehr helfen, wenn du das etwas genauer erklären könntest. Weiß momentan nicht, wie ich das schalten sollte. Bin da zu lange raus.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 28.01.14, 16:47

Hallo Theo,

sowas wäre mit HomeMatic möglich. Dein Relais im Sicherungskasten stellst Du einmal auf "An" und lässt es so. Dann klemmst Du Deinen Wandtaster von dem Relais ab und hängst ihn stattdessen an eine Funk-Tasterschnittstelle (die muss halt noch in die Unterputzdose des Tasters reinpassen!).

Zwischen den Stromanschluss an der Decke und die Deckenleuchte klemmst Du einen Unterputzschalter (z. B. in einem Baldachin, der vielleicht schon vorhanden ist).

Zwischen Steckdose und LED-Stripe steckst Du einen Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor.

Fertig. :D

Aber ohne Gewähr, ich habe zwar ein paar HomeMatic-Komponenten im Einsatz, jedoch keine von den obigen dreien.

-Handkalt
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 28.01.14, 17:36

Du hast gesagt:
geschaltet über 12V-Taster und Relais im Sicherungskasten
Also kann sowohl am Taster selbst wie auch am Relais im Sicherungskasten das 'Signal' abgefangen werden, dass gerade der Taster gedrückt ist (dafür gibt es verschiedenen Möglichkeiten). Jede Taster-Betätigung könnte dann einen 'Drahtlossender' einschalten, welcher wiederum den 'Drahtlosempfänger' für den LED-Stripe steuert. Ob der 'Drahtlossender' (welcher auch immer das dann ist) die nötige Reichweite hat, um vom Sicherungskasten zum 'Drahtlosempfänger' für den LED-Stripe zu kommen, weiß ich natürlich nicht. Vom Taster aus wohl schon, aber das ist aus mehreren Gründen nicht so einfach:
- Für jeden Taster, der die Deckenlampe schalten kann wäre eine separate Steuerung nötig (nur falls es mehrere gibt)
- Ob man am Taster genug Strom abzweigen kann, um die Steuerung zu versorgen ist nicht sicher
- Die Steuerung braucht 'Platz'. Am/im Taster ist vmtl. nicht genug, so dass man das eher daneben bauen müsste.
Als 'Sender' könnte man z.B. so was nehmen: http://www.elv.de/fs20-s4m-2-4-kanal-sendemodul.html
Passender Empfänger: http://www.elv.de/elv-funk-schaltsteckdose-fs20-st.html
Mit diesem 'Sender': http://www.elv.de/elv-fs20-schalterinte ... usatz.html wäre sogar die 'Überwachung' der Deckenlampe möglich:
Das FS20 SI3 überwacht und erkennt den aktuellen Schaltzustand von bis zu drei angeschlossenen Öffner- bzw. Schließerkontakten und sendet bei jeder Zustandsänderung per Funk einen defin...
Gibt es aber nur als Bausatz...
Theo
User
User
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 14.10.09, 17:46

Di, 28.01.14, 18:39

Danke. Beim Lesen ist mir die Idee gekommen, ob man nicht in Reihe ein Schaltrelais einbauen könnte. 2 dünne Drähte könnte ich unter der Tapete verstecken. Dann läuft der Strom erst durch das eine Relais (schaltet die Steckdose an) und dann das 2. Relais im Sicherungskasten. Müßte doch gehen oder?

Unabhängig davon sind die Bausätze sehr interessant, weil ich noch anderes im Hinterkopf habe in Richtung Automatisierung.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 28.01.14, 19:49

ob man nicht in Reihe ein Schaltrelais einbauen könnte.
Wahrscheinlich nicht. Es müsste ja auch ein Stromstoßrelais sein, und dafür reichen die 12V bei einer Reihenschaltung ziemlich sicher nicht.
2 dünne Drähte könnte ich unter der Tapete verstecken.
Damit könnte man aber durchaus was machen. Wenn an der Stelle wo die 2 dünne Drähte hingehen auch Strom ist (möglichst schon Niederspannung). Wie gesagt, in Reihe einen (starken) 2. Verbraucher (wie ein weiteres Stromstoßrelais) wird vmtl. nicht gehen, aber man kann das Signal 'aktiv' abgreifen (wenn der Taster nicht gedrückt ist, liegen die 12V an den beiden Drähten an, wenn der Taster gedrückt ist, entspricht das einem Kurzschluss - dann sind es 0V). Das muss aber halbwegs 'hochohmig' abgegriffen werden also mit ein, zwei Transistoren und dann erst das Relais.
Antworten