Musik Sensor Bauteil?!

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Slowmo
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 28.01.14, 13:55

Di, 28.01.14, 14:14

Hallo leute,
ich hab nur sehr wenig Erfahrung was die ganze Elektrotechnik angeht aber ich weiß zumindest das R=U/I ist :mrgreen: mach das hier eher so als Hobby bei zu viel Freizeit :)
ich suche jetzt, nachdem ich eine LED-Leiste mit 18x 3v SMD-LEDs mit einem 12v/1.8A Netzteil gebastelt habe, ein Bauteil, dass ich evtl. zu begin der LED-Kette verlöten kann, um die LEDs nur bei starkem Bass von meinen Lautsprechern aufleuchten zu lassen oder anders gesagt: der Widerstand dieses Bauteils soll bei hohem Bass gegen 0 gehen und bei keinem Bass einen von mir gewünschten Ohmwert annehmen.
Dabei will ich allerdings nicht auf die Methoden von anderen Threads zurückgreifen, und meine schönen Bose-Lautsprecher "modifizieren" :mrgreen:

Wie nennt man so ein Bauteil? Gibts soetwas überhaupt? Müsste ja dann sowas ähnliches wie ein Mikro sein oder?

Habe hier ein paar fertige Controller die das evtl. schaffen könnten gefunden:

Hier werden nur Angebote zur RGB LED steuerung geboten. Ich habe aber nur 18 blaue LEDs:
http://www.ebay.de/itm/LED-IR-RF-Funk-C ... 2a1fa3c6f4

Das Angebot hier kommt mir nicht so vertrauenswürdig vor da Hong Kong Ware :lol:
http://de.aliexpress.com/item/Ofdynamis ... 19478.html

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Falls ich noch irgend ne Info vergessen habe, könnt ihr sie gerne anfordern!

Achja die LED-Kette ist folgendermaßen aufgebaut:
jeweils 3 LEDs sind in Reihe mit einem Vorwiderstand verlötetet und dann eben alles parallel an + und - . Funktioniert bisher einwandfrei :D
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 28.01.14, 15:49

Hallo Slowmo,
welcome on board!

Als ein 'Bauteil' gibt es das nicht. Ein Mikro würde den Strom niemals vertragen bzw. (wenn man das so bauen würde das es den Strom verträgt) wäre zu unempfindlich. Aber es gibt fertige Module dafür (da ist ein Mikro mit eingebaut).
18 Standard-LEDs haben sicher unter 1A...
Dann so was: http://www.led-dresden.de/epages/624269 ... ts/1755190
Slowmo
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 28.01.14, 13:55

Mi, 29.01.14, 15:33

aah super danke :) Soundcontroll-Box ist also das Stichwort beim Suchen! Nur leider kann ich das von deinem Link nicht bestellen :/ irgendwie ist der "in den Warenkorb"-Button hops gegangen obwohl der Artikel noch auf Lager ist. Hab gefragt was da los ist.
Aber trotzdem danke nochmal :D wenn ich noch fragen hab rühr ich mich wieder :mrgreen:
Slowmo
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 28.01.14, 13:55

Di, 04.02.14, 02:44

oh manoman also support wird bei denen anscheinend überbewertet.. habe seit tagen keine antwort.. auch nicht auf wiederholten anfragen :(
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 04.02.14, 09:02

Dann such halt wo anders... Irgendwo gibt es das Ding bestimmt noch. Kann aber natürlich ein wenig teurer sein.
Landliebe
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Di, 18.11.14, 14:11

Mi, 26.11.14, 13:32

hey wo hast du denn das jetzt gekauft.. bin nämlich ebenfalls auf der Suche.

lg
Antworten