KSQ funktioniert nur wenn Multimeter parallel zu PWM

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Babbsdrebbler
Super-User
Super-User
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 14.03.11, 18:13

So, 12.01.14, 23:30

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir vom Shop zwei der 6W Smart Arrays mit dimmbarer KSQ (95017) geholt und war sehr zufrieden damit.

Seit neuestem versuche ich jetzt diesen i2c PWM controller anzuschließen und zum Laufen zu bekommen:
https://www.adafruit.com/products/815

Angeschlossen ist die KSQ an dem Controller wie folgt, da die Pins (Led0-15) als open-drain eingestellt sind:

5V < ---------------------------------> PWM Signal
LED0(220Ohm) <----------------> PWM Masse

Leider blinken die LEDs so nur in einer sehr unschönen Frequenz, obwohl die PWM Frequenz auf 120Herz eingestellt wurde.
Wenn ich aber mein altes Siemens analog Multimeter parallel anschließe (auf dem 10V Wertebereich), verhält sich alles normal und ich kann die Helligkeit ohne einen Hauch von Flimmern steuern.


Mir ist das leider rätselhaft, kann mir da jemand von euch eine Erklärung/Lösung geben?

LG,
Babbsdrebbler
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 13.01.14, 11:46

Wenn ich aber mein altes Siemens analog Multimeter parallel anschließe (auf dem 10V Wertebereich), verhält sich alles normal und ich kann die Helligkeit ohne einen Hauch von Flimmern steuern.
Ok. Ein altes analog Multimeter im Voltbereich stellt einfach einen 'mittelgroßen' Widerstand dar. Gute analoge Multimeter haben etwa 20KOhm/V, also kannst Du anstatt dem Multimeter auch einen 100K-220K Widerstand parallel schalten.
Erklärung ist der ggf. sehr große Eingangswiderstand des PWM Eingangs, so dass da auch irgendwelche Störungen (z.B. vom I2C Bus) als 'Signal' interpretiert werden, was dann zu solchen Effekten führt. Mit dem 100K-220K Widerstand parallel wird dann der Eingangswiderstand hinreichend abgesenkt, so dass die Störungen nicht mehr als Signal 'durchkommen'. Möglicherweise hilft auch ein kleiner zusätzlicher Kondensator (ca. 1n) parallel dazu, falls der Widerstand allein doch nicht reichen sollte.
Antworten