Benötige Hilfe zur Beurteilung 2 verschiedener LEDs (Effiz.?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
cs1100101
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 15.07.11, 10:50

Di, 03.09.13, 14:41

Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mir die

LXML-PR02-A900

oder die

LXK0-PR04-0008

kaufen soll (beides royalblaue LEDs von Luxeon die etwa um 2010 erschienen sind). Nach meinen Recherchen sind dies wohl mit denen von CREE die effizientesten derzeit erhältlichen LEDs in dieser Farbe (die LXK0-PR04 soll ganze 62% Wirkungsgrad besitzen!!). Aus Preisgründen würde ich aber doch eher die hier nehmen.
Aber welche von den beiden soll ich nehmen? Natürlich würde ich die effizientere bevorzugen. Aber welche ist nun wirklich effizienter? Oder gib es keine Unterschiede, weil es sich praktisch um die gleichen Chips handelt? Schließlich sind beide etwa im gleichen Zeitraum auf dem Markt erschienen.

Werfen wir mal einen Blick in die Datenblätter:

http://www.philipslumileds.com/uploads/366/DS102-pdf
http://www.philipslumileds.com/uploads/265/DS68-pdf

Ich fasse die Daten mal kurz zusammen, welche exakt so in den Datenblättern angegeben sind:


LXML-PR02-A900:

1030mW (Strahlungsleistung) bei 700mA und 3V und 25ºC (49% Effizienz), Seite 4 & 16

LXK0-PR04-0008:

4670mW bei 350mA und 21V und 85ºC (62% Effizienz), Seite 5 & 20


Um einen direkten Vergleich vornehmen zu können, müssen wir beide Angaben für gleiche Bedingungen umrechnen:

LXML-PR02-A900:

Umrechnung für 85ºC unter Berücksichtigung der Abnahme der Strahlungsleistung anhand der Grafik auf Seite 15 (0,945%) und Forwärtsspannung anhand dem Temperaturkoeffizienten auf Seite 8 (-3mW/K)

973,18mW (Strahlungsleistung) bei 700mA und 2,82V und 85ºC (=49,3% Effizienz)

LXK0-PR04-0008:

Bei denen müssen wir den Arbeitspunkt auf 700mA hochrechnen und die Strahlungsleistung anhand des Faktors aus der Grafik auf Seite 22 berücksichtigen (1,849):

8636mW bei 700mA und 22V und 85ºC (=56,08% Effizienz)

Kann ich jetzt also sagen, dass die LXK0-PR04 bei 700mA vergleichen zu der LXML-PR02 doch um ca 7% leistungsfähiger ist? Seht ihr das genauso, oder habe ich etwas übersehen?

Der Support von Philips konnte mir übrigens bisher nicht weiterhelfen (die wollen sich die Tage nochmal melden...)
Antworten