Trinkroulette.....kleine Technische bastler Frage

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 16:56

HI
ich habe vor mir ein Trinkroulette zu bauen...
darauf bin ich gekommen als ich bei XXXXXXXX ein solches gesehen un gekauft hab...Es hat nur 4€ gekostet...also nichts tolles...dass hab ich mir dann aufm Heimweg auch gedacht...und promt sind mir tausend Ideen eingefalle wie ich es verschönern könnte.Die Endgültige Version lautet:
Ein Holzkasten der etwa 5 cm hoch. Er besteht aus 2 Platten. In die obere habe ich in der mitte eine aussparung von 20x20cm ausgesägt.Die Platte ist 30x30cm. An die Ecken habe ich noch 4 aussparungen für kleine Gläser gebohrt.In die Aussparung in der mitte kommt ein kleiner 12V Lüfter, dieser wurde an die untere Platte geklebt.durch langes überlegen habe ich eine Möglichkeit gefunden strom auf den Ventilator zu leiten.(er läuft über eine eigene Stromquelle) Durch diesen Leiter soll dann eine Verbindung geschafft werden, sodass wenn der Lüfter sich dreht verschiedene LED kurz aufblinken wenn der Verbindungskontakt ein leiter berührt.(uI ich hoffe jeder versteht mein Gedanken)
Hier mal ein Bild zum besser Vorstellen
1168_saufroulette1_1.jpg
Die schwarzen Schaufeln sollen den Lüfter darstellen.Die grünen Punkte LEDs.Der dicke Rote strich ist ein kabel das auf den Lüfter geführt wird. es kommt senkrecht von oben.

Wenn der Lüfter sich nun dreht, streift ein Kontakt an einem anderen Kontakt der zur LED führt( ist hier quasi schon Kontakt und LED in einem, die LED ist weiter davon entfehrnt), welche dann kurz aufleuten sollte. so geht das auch mit den restlichen 5.

Die Idee war dass auf knopfdruck der Lüfter anfängt seine runden zu drehen und immer an einem kontakt streift sodass die dazugehörige LED kurz aufleutet. Wenn man nun den Schalter ein 2mal betätigt hört der Lüfter auf sich zu drehen und bei einem Kontakt bleibt er stehen und diese eine LED leuchtet.(->Roulette) darüber liegt dann ein Spielfeld wo dann durch die LED eine aufgabe beleutet werden soll.

DIE FRAGE: hat jemand eine Idee wie man
>den Schleifkontakt bauen könnte?
>aus was den dünnen schwarzen Kreis der den Lüfter umgibt bauen könnte?
das Problem ist, wenn ein zu hoher wiederstand zwischen den beiden Schleifkontakten ist, dass der lüfter nur sehr langsom oder gar nicht mehr dreht....

Ich hoffe jemand kann mir helfen und freue mich jetzt schon über eure Vorschläge.....


Gruß TIMO
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 17:48

Ich habe auch eine Frage schon mal im Voraus: Was ist bitte ein Trinkroulett? Habe ich noch nie gehört, wahrscheinlich auch noch nicht gesehen, oder eventuell doch gesehen, aber ich wusste nicht wie das heißt?

Hast du vielleicht einen link, oder ein bild von so einem Trinkroulette? :wink:

Ich wäre dir dankbar, wenn du mich aufklären könntest. :idea:
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 17:54

hi,
also stell dir das so vor.

Es gibt ein rundes Spielfeld wo in der mitte ein drehbarer Pfeil steht.
1168_standart_1.jpg
das wäre ein Spielfeld. Man kann nun beliebige aufgaben in die felder schreiben wie zb. trinke 2 gläßer und singe anschliesend ein lied.
Es funktioniert so: ein Spieler dreht den Pfeil und wartet darauf wohin der Pfeil zeigt, also auf welches feld. DAnn muss er dass tun was auf dem Feld steht.
Benutzeravatar
derKosta
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 485
Registriert: So, 24.12.06, 00:22
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 18:23

ganz normales saufspiel halt :P
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 18:45

heheh des is ja mal ne coole idee

ich würd mir den pfeil aus dünem sperrholz bauen

und solche mini taster benutzen dazu müsstest du löcher in dein brett machen und die wippe nach oben hin sichtbar machen damit der pfeil dran schleifen kan und die wippe nach untern drücken kann

der wird dan ganz normal angeschlossen wie ein noramles schalter
1025_MA1050_2_1.jpg
1025_MA1050_2_1.jpg (10.25 KiB) 9595 mal betrachtet
so würde dan immer die led leuchten wo der pfeil grad ist

nur dazu musst du nen ziemlich starken lüfter haben



den lüfter würd ich dan über ein druck taster steuern

solange man drückt solange dreht sichs dan und wen man losläst wirds immer langsamer und es bleibt irgendwo stehen
Sasa_xTc
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 164
Registriert: Di, 02.01.07, 16:12

Mo, 15.01.07, 19:24

nimm nen kleinen magneten den du bündig zwischen 2 lüfterschaufeln klebst.
dann nimmst du einfach reedkontakte die immer wenn der magnet vorbeirauscht schließen dann hast du nichtmal nen reibungswiderstand.
um einer evtl. unwucht vorzubeugen (was das leben des lüfters verlängert) baust du genau gegenüber des magneten entweder noch einen magneten oder ein stück blei oder was auch immer so schwer ist wie der erste magnet.

MfG Sasa_xTc
Puffy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Do, 14.12.06, 15:10
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 19:24

Ilker21 hat geschrieben:....

nur dazu musst du nen ziemlich starken lüfter haben...
Da das Spielfeld etwas größer ist, würde vielleicht ein kleiner 120mm Lüfter aus einem ausnrangierten Netzteil passend sein.(?)
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 19:39

puffy ein 120mm lüfter ist nicht klein ^^

aber ich würd mir trotzdem lieber nen neuen kaufen für 10 € kriegt man schon was deftiges

und hat mehr style z.b ein schwarzer alu lüfter mit uv leds :D

und als platte wo alles drauf soll würd ich schwarzes plexi nemen sieht bestimmt edel aus :P

und ausenrum buchenholz also den rahmen wo man dan auch die gläser abstellen kann



ich glaub das werd ich mir auch mal bauen wen ich lust habe
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 20:31

top vielen dank für die ideen und antworten....

zum Kippschaltersystem: es ist halt das problem mit der reibung....denke nicht das das dann no funzt....aber gute idee.....

en lüfter hab i scho is en relativ kleiner aber hat bei meiner jetzigen idee gehalten...das mit dem magnet finde ich am besten....wo kann man das passende zubehör kaufen?
Ich habe aus so ner art unbehandeltem regal die beiden Platten angefertigt....diese werden dann aber hinter so einer edlen alufolie mit rillen verschwinden...darüber kommt dann noch plexi sodass es vor wasser geschützt ist...

Frage: wie lange halten ca 6 weiße und 4 gelbe LED an einem 9V block? jemand erfahrung? oder ist es besser wenn man 1x)v und 2x1,5V aneinander hängt--> also 12V?


Vielen DAnk
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 20:40

timo nimm doch nen 12V akku is besser als ein 9 volt block

z.b son einen für modellautos

und dan immer 3 leds in reihe mit einem widerstand

hält wesentlich länger als ein 9V block



zum kippschalter
des wird aufjedenfal funktionieren warum den auch nicht dein pfeil drückt die wippe immer nach unten
wen er vorbeifährt und dan leuchtets

was soll den da mit der reibung sein


fals du es mit magneten machen solltest
empfehl ich dir neodym magneten sind die stärksten die es gibt
gibts bei ebay massig und auch billig
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 20:44

ok..habe glaub au no son akku...muss mal suchen....top werde gleich mal ebay durchsuchen...

un bei dem lüfter den ich bis jetzt hab ist es so dass der bei nur geringem schleifen an einem holzstück stehen bleibt...un eig. habe ich gar kein pfeil...den wollte ich ja durch das licht der LED "pimpen" also ersetzen...
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 20:48

achso dan hab ich da was falsch verstanden ich hab gemeint da dreht sich dan son pfeil

und immer wo er ist leuchtet dan die led
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 20:50

klar könnte man so machen...so isses ja auch wen man s kauft...also nur mit sonem pfeil...aber sieht ohne besser aus und ist stabieler....
Sasa_xTc
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 164
Registriert: Di, 02.01.07, 16:12

Mo, 15.01.07, 20:53

Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 20:54

super danke...

jetzt hab ich grad welche bei ebay gefunden und wollte grad fragen ob des soclhe sin...aber so isses natürlic delÜxe... THX
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 20:57

alsop bei den magneten bin ich "leicht überfordert" könnte mir da jemand en tipp geben?

un vllt einer von den bestimt anwesenden Reedkontakt experten mir mal diese bauelement erklären? hab davon nämlich kein ahnung...also wie des funktioniert un was der ganau bewirkt...
Sasa_xTc
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 164
Registriert: Di, 02.01.07, 16:12

Mo, 15.01.07, 21:02

die magneten von der seite wurden auch bei led throwies verwendet

http://graffitiresearchlab.com/?page_id=6


MfG Sasa_xTc
Sasa_xTc
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 164
Registriert: Di, 02.01.07, 16:12

Mo, 15.01.07, 21:06

also ein reedkontakt schließt immer dann wenn er in ein magnetfeld kommt
sogesehen ein berührungsloser schalter auf ca. 10mm jenachdem wie stark der magnet ist

da steht mehr

http://bwir.de/bauteile/reedk.htm


MfG Sasa_xTc
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 21:07

aha..nette idee...


aber hat mich nicht wirklich weiter gebracht...
Sasa_xTc
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 164
Registriert: Di, 02.01.07, 16:12

Mo, 15.01.07, 21:17

du nimmst einfach quader die grade so zwischen die lüfterblätter passen und klebst sie mit heißkleber oder sekundenkleber oder was auch immer es sonnst noch gibt fest damit sie nicht durch die fliehkraft rausfliegen
die magneten auf der seite werden bestimmt alle genug power für dein vorhaben haben
alleine die 3x3mm haben ne haltekraft von knapp 300g


MfG Sasa_xTc
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 21:17

ok jetzt...danke für die seite... heißt ja soviel wie wenn der magnet vorbeirauscht berühren sich die beiden Zungen und der stromkreis ist geschlossen... danach öffnen sich die zungen sofort wieder....kann es sein dass beide auf einmal schließen weil sie zu nah beisammen sind? würde es auch durch die hülle eines lüfters gehen also diese eckige plastik gehäuse drumherum oder müsste man das abmachen?
Sasa_xTc
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 164
Registriert: Di, 02.01.07, 16:12

Mo, 15.01.07, 21:28

nimm den reedkontakt im unteren pollin link der hat nur 1 kontakt reicht für jeweils 1 led

die lüfterschaufel des lüfters den ich grade griffbereit hatte haben einen abstand von 10mm
soein magnet in der größe 10x10mm (http://www.supermagnete.de/magnets.php?group=cubes)hat eine tragkraft von ca. 1000g das reicht allemal um auch durch ein plastikgehäuse des lüfters zu wirken und den kontakt zu schließen


MfG Sasa_xTc
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 21:36

ok denk ich werde die sachen heute oder morgen bestellen....Vielen Dank
Benutzeravatar
Timo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 06.12.06, 21:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Di, 16.01.07, 14:02

also die sachen sind bestellt....

habe mich für 12 UV LEDs entschieden...nicht gerade billig aber sieht edel aus....

wegen dem magnet...werde ich erstmal lassen und mich in der stadt umschauen...da der magnet an sich 1,20€ gekostet hätte aber auf grund von allen möglichen aufschlägen wäre ich dan bei 13€...
Antworten