Neon Röhre weiß braucht zu lange zum Starten!!

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hilfe05
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 137
Registriert: Sa, 01.04.06, 20:14
Wohnort: Mainz

So, 14.01.07, 19:21

Hallo,

wenn ich eine Neonröhre (inkl. Deckenhalterung) an den Strom schließe, ist es so das wenn ich den Kreislauf "an mache" die Neonröhre einmal schnell angeht, manchmal braucht sie aber auch ewig.

Neonröhre -> Osram *Ökö* 150cm 58 Watt? weiß....

Ich möchte das ich Strom anmache und die Röhre "sofort" angeht? ...
Geht das machen, und wenn wie?


Vielen Dank im Vorraus!
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 14.01.07, 19:25

Entschuldige ...
Aber irgendwie weiss Ich nicht was eine Neon Röhre im geringsten mit LED Technik zu tuen hat...
Also du hast das Thema zwar in Elektronik & Schaltungen aufgemacht aber Sorry Ich finde es hat ja mal ÜBERHAUPT NICHTS mit LED Technik etc. zu tuen...
___
Trotzdem zum Thema :P
Also die Röhre geht kurz an und dann komplett erst an...
Das liegt wohl an der "Zündung" HEHE ist halt keine Led *gg* die gehen immer sofort an und aus :wink:
Bei Spannung (der richtigen Spannung und Strom :P )

MfG Alex
Puffy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Do, 14.12.06, 15:10
Kontaktdaten:

So, 14.01.07, 19:27

Neon ist ein Gas und muss sich erst "Entwickeln" (wie auch bei Xenon).
Hilfe05
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 137
Registriert: Sa, 01.04.06, 20:14
Wohnort: Mainz

So, 14.01.07, 19:28

JA es gehört nicht richtig hier, rein, aber wenn nich hier wo dann? ...

Ich drücke auf den Schalter betrete den Raum und wenn ich am Ende bin ist sie an! ... toll, dann benötige ich das Licht auch nicht mehr, der "Starter" wurde bereits ausgetauscht, für ~4 Tage war das Problem gelöst, dann ging es ma so, ma so ....

MfG
________
Edit: @Puffy: Also kann ich daran nicht´s ändern, ich kann es nur dem Zufall überlassen?
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 14.01.07, 19:30

Tja wie es Puffy erwähnt hat...
ist halt kein Vergleich zu einer "festen" Led

MfG Alex
Hilfe05
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 137
Registriert: Sa, 01.04.06, 20:14
Wohnort: Mainz

So, 14.01.07, 19:31

OK, schneller Topic!

DANKE AUF EUCH IST EGAL BEI WELCHEM THEMA VERLASS ...

MfG Schönen Sonntag-Abend noch!
Puffy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Do, 14.12.06, 15:10
Kontaktdaten:

So, 14.01.07, 19:32

Hilfe05, kennst Du diese Energiesparbirnen? Da gilt das selbe Prinzip.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 14.01.07, 19:33

Aber in ein paar Jahren schon wird es bestimmt "super" Ersatz für jegliche Lampen geben ...
mit LED Technik :D ! har har :twisted: Aber eben erst in ein paar Jahren schätze Ich :(

MfG Alex
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

So, 14.01.07, 19:37

Da ist die Röhre mit sicherheit schon alt und "verbraucht" Wenn du sagst dass wenn du durch bist du das Licht nuicht mehr brauchst dann ist es nur "Durchgangsverkehr" also Hausflur oder so (?) Und genau das ist schlecht für die Leuchtstoffröhren weil deren Lebensdauer durch häufiges ein und ausschalten stark verkürzt wird, also einfach gegen die gute alte Glühbirne oder eben LEDs austauschen, das problem bekommst du anders kaum in den Griff weil die nächste Röhre auch beizeiten "kauptt" sein wird
Puffy hat geschrieben:Neon ist ein Gas und muss sich erst "Entwickeln" (wie auch bei Xenon).
In den Röhren ist schon lange kein Neon mehr drin ich glaub das ist ein gemisch aus Krypton und Argon, jedenfalls kein neon.

Angehen müssten die Röhren trotzdem ziemlich schnell, er beschreibt ja dass es bei ihm mal schnell und mal langsam geht, Starter hat er ausgeschlossen, da wird es an ner verbrauchten röhre liegen...
Hilfe05
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 137
Registriert: Sa, 01.04.06, 20:14
Wohnort: Mainz

So, 14.01.07, 19:54

Also die Neonröhre ist im Bad (4-6qm). Sie ist ein halbes Jahr alt, der Starter zwei Wochen!....


MfG
Puffy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Do, 14.12.06, 15:10
Kontaktdaten:

So, 14.01.07, 20:03

hofi, war auch nur als Sichtbares Beispiel gedacht.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 14.01.07, 21:15

lol
Neon ist ein Gas und muss sich erst "Entwickeln" (wie auch bei Xenon).
wie soll ich das den verstehen ?
sich entwickeln ? Neon ist ein Element aus was soll sich das den entwickeln

naja außerdem ist in eine Leuchtstoffröhre gar kein Neon

aber gut wen du willst das sie schneller startet brauchst du eine elektronisches forschalt gerät
aber ein hochwertiges für diese leistung kann schon 50€ Kosten
das betreibt die Rohre nach dem einschalten mit einer überspannung um sie schneller zu erwärmen
dadurch flackert sie nicht und geht schneller an aber auch nicht sofort und mit voller helligkeit
aber wesentlich schneller
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

So, 14.01.07, 21:21

Ne billigere möglichkeit wär so ein ganz billiger starter (die bimetall teile mit glimmlampe, die gehen auch schneller an als die elektronischen starter, sind aber nicht so schonend (bitte nicht nen elektronischen starter mit nem elektronischen vorschaltgerät verwechseln)
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 14.01.07, 21:50

Ich gehe eher davon aus, dass Korrosion im Spiel ist. Durch die zeitweise hohe Luftfeuchtigkeit am Einbauort und den Niederschlag der Wassertropfen sind Kontakte und/oder Teile des Vorschaltgerätes korrodiert.

Wenn die Anlage für Feuchträume gebaut ist, sollte das zwar nicht passieren, aber ... :wink:

Mein Tip: Neon raus -> LED rein (kommen wir docch zu einem LED-Topic?)
oder neue Feuchtraumröhrenanlage
Hilfe05
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 137
Registriert: Sa, 01.04.06, 20:14
Wohnort: Mainz

So, 14.01.07, 22:44

Aja, eine "LED-Leiste" evtl. jedoch mit der Neon-Röhre ist das Bad einfach verdammt hell, und das gleichmäßig und überall, außer im klo, lol!.....

Mit LED´s kann ich mir diese Ausgewogenheit nicht vorstellen, sry ...
Vorschläge?

.....
Mario D
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 11.01.07, 16:44

Mo, 15.01.07, 14:34

Ja, es gibt Schnellstarter für Neonröhren, kosten ca. 4€.
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Mo, 15.01.07, 15:19

In Leuchtstoffröhren ist Quecksilber drin (deshalb zum Sondermüll bringen und nie kaputtmachen).
Um die schneller starten zu lassen, kannst du entweder einen elektronischen Starter einsetzen, oder sogar ein vollelektronisches Vorschaltgerät. 'Sofort' wird die Röhre aber nie angehen. Bei Startern und einigen elektronischen Vorschaltgeräten, weil erst die Elektroden geheizt werden, um mehr Quecksilber zu verdampfen und damit die Zündspannung herunterzusetzen. Bei anderen elektronischen Vorschaltgeräten, weil erst eine sehr hohe Spannung erzeugt werden muss, um die Röhre zu zünden. Bei denen werden die Elektroden teilweise gar nicht geheizt, so dass man dort sogar Leuchtstoffröhren einsetzen kann, bei denen die Glühfäden durchgebrannt sind.
silversurfer
Super-User
Super-User
Beiträge: 83
Registriert: Mi, 28.06.06, 16:44

Mo, 15.01.07, 16:08

Man kann eine Neonröhre auch an einem Spannunsinverter betreiben, wie er für die Hintergrundbeleuchtung von TFT-Displays vorgesehen ist. D.h. die Röhre ungeheizt als Kaltkathodenröhre benutzen. Habs mal ausprobiert... man hat auf jeden Fall sofort Licht. Da es sich dabei aber um ca. 600 V bei einigen tausend Herz handelt sollte man etwas vorsichtig sein.
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Mo, 15.01.07, 16:20

Mit dem 'sofort' ist das halt so eine Sache, aber auf jeden Fall sehr schnell. :wink:
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 16:34

wenn man sie ohne heizung (als kaltkathodenröhre) betreibt ist sie aber nicht gleich so hell weil sie werst "warm werden" muss. Is wie bei den Energiesparlampen die werden auch erst langsam hell, außer die mit Vorheizung aber die brauchen wiederum länger zum starten
Antworten