Pulsierende LED

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
maRiio
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 09.06.13, 11:10

So, 09.06.13, 11:18

Hallo liebe Community :)

Habe nun doch den Schritt "gewagt" und mich angemeldet. Hier im Forum hatte ich alleine schon durchs Lesen viel mitbekommen und gelernt, aber nun stehe ich auf der Leitung...
Ich bin an einem Projekt für zu hause am Schaffen, jedoch stehe ich vor der für mich schier unlösbaren Aufgabe zwei LED-Cluster zum pulsieren zu bringen.
Hatte schon die Suche benutzt, welche mir schon ein wenig geholfen hatte, aber leider bin ich mir nicht sicher, ob die dort vorgeschlagenen Platinen für die LED-Cluster, die ich verwenden will, zu schwach ausgelegt sind.

Ich hoffe man darf hier Links einstellen:
http://www.leds24.com/80mm-12V-LED-Modu ... s-120-gelb

Zwei von den Teilen sollen pulsieren (sollte aber nicht total ausgehen, sondern nur ein wenig dunkler werden), nun bin ich mir aber nicht sicher, welche Bauteile ich für so eine Schaltung brauche. Die Leistung pro Cluster beträgt 3,4W...

Kann mir da wer unter die Arme greifen? Bin schon langsam am Verzeifeln :(

Mit lieben Grüßen aus Österreich,
Mario
espri128
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Di, 28.10.08, 11:55
Wohnort: Hessen

So, 09.06.13, 12:01

Hallo Mario,

erstmal Willkommen in Forum. Für Dein Probelm gibt es zwei Ansätze:
a) Analog - also einen Fuktionsgenerator mit Sinus/Dreieck Wellenform und passendem Treiber oder
b) eine kleinen Mikrokonroller (AVR / PIC) der per PWM das Pulsieren erzeugt und hierzu auch mit passenden Treiber.

Ein Frage stellt sich noch: Sollen beide Cluster im gleichen Rhytmus pulsieren oder entgegengesetzt oder unabhängig voneinander?

Grüße
maRiio
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 09.06.13, 11:10

So, 09.06.13, 12:22

Hallo :)

Danke für deine schnelle Antwort :)

wäre vom Bauchgefühl eher auf b) aus... aber da setze ich schon mit meinen Grundelektronik-Kenntnissen aus :(
Wir hatten in der Schule PIC-Programmierung, aber naja... alles schon ein Weilchen her.

Aja, die beiden Platinen sollen im gleichen Rythmus pulsieren.

liebe Grüße,
Mario
espri128
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Di, 28.10.08, 11:55
Wohnort: Hessen

So, 09.06.13, 17:25

Na ja da bei b) zur Schaltung auch noch Programmierung dazu kommt hier mal ein analoges Beispiel:
http://www.atx-netzteil.de/pwm_fader_m_ ... buz11.html

Grüße
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 10.06.13, 08:57

Eine einfachere (auch analoge) Schaltung findest Du hier: viewtopic.php?p=153156#p153156
Wenn man sich ein wenig mit dem 'Einmessen' beschäftigt, kriegt man das damit auch problemlos hin.
Ganz unten im Beitrag (bzw. hier: viewtopic.php?p=154187#p154187 ) gibt es auch ein Video dazu...
espri128
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Di, 28.10.08, 11:55
Wohnort: Hessen

Mo, 10.06.13, 10:14

@Borax: da hat mich der 'analoge' Betrieb des MOSFET gestört, weil dieser so als regelbarer Widerstand betrieben wird und viel mehr Verlustwärme umsetzen muss.

Grüße
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 10.06.13, 11:11

Die Leistung pro Cluster beträgt 3,4W.
Das finde ich noch 'vertretbar' ;) Bei mehr als 10W würde ich das aber auch nicht mehr empfehlen. Eigentlich müsste man so was (PWM-Fader) auch mit einem LM324 hinkriegen... So ähnlich wie bei dieser Schaltung:
viewtopic.php?p=166604#p166604
Mal schauen ob ich das mal ausprobiere...
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 11.06.13, 11:16

Geht auch...
Extra einen TL494 dazu bauen, obwohl der LM324 nur 'halb ausgelastet' ist, muss nicht sein.
LM324_PWM_Fader2.png
LM324_PWM_Fader2.png (11.06 KiB) 2658 mal betrachtet
Die PWM Frequenz liegt bei ca. 220 Hz. Der linke Teil der Schaltung entspricht genau dem 'üblichen' LM324 Fader: http://www.atx-netzteil.de/led_fader_m_lm324.htm , der rechte Teil (PWM Erzeugung) stammt von der ELV Lichtorgel (Schaltplan ist leider nicht mehr öffentlich zugänglich). Am P1 kann man die Puls-Frequenz (Hell->Dunkel->Hell - zwischen etwa 0.5 und 5 Sekunden) verändern, an P2 den 'Arbeitspunkt' (LED wird nie vollständig dunkel bis LED bleibt kurzzeitig aus).
Der Schaltplan sieht schlimmer aus als er ist... Wenn man das Innenleben des LM324 ausblenden würde, sind es nur noch ca. 10 Widerstände, 2 Potis und 2 Kondensatoren (+ LM324, Mosfet und LED-Leiste/Cluster...)
Antworten