TFL Dimmschaltung CanBus Probleme

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Cutty
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 29.03.13, 18:34

Fr, 29.03.13, 18:49

Hallo,

Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Also fangen wir mal an ich habe mir eine Platine geätz für ein Tagfahrlicht. Auf diese Platine sind 9 parallel geschaltete 3er Reihen PLCC2 SMD Leds.(20mA bei 3,1V)
Das ganze soll im Auto eingebaut werden. Gemessen habe ich eine konstante Spannung von 12,8 Volt. Die Led´s haben eigentlich 20mA. Um sie aber nicht volle Suppe laufen zu lassen habe ich mit 18mA und 12,8V gerechnet und kam damit auf einen Vorwiderstand von 220Ohm. Sie leuchten auch alle und sehen super klasse aus.
Aber um mich bei meinem Eigenbau auch etwas an die Richtlinien zu halten möchte ich beim einschalten des Abblendlichts die LEDs von ihren 12,8 Volt auf 8 Volt Dimmen. Dazu benötige ich einen Widerstand an dem 4,8 Volt abfallen. Wie kann ich diesen berechnen?
Da mein Steuergerät merkt wenn da was nicht stimmt muss ich auch zu den LEDs parallel einen Widerstand schalten.
Diesen habe ich wie folgt berechnet und das klappt auch schon am Auto. Verbaut war eine 5Watt Lampe. Das macht bei 12,8V einen Strom von 0,39A.
Ich komme auf einen errechneten Widerstand von circa 60 Ohm.
Das es so keinen 60 Ohm gibt würden also 2 120 Ohm Widerstände zum Einsatz kommen.
Das soweit auch klar.
Nun soll beim einschalten des Abblendlichts die LEDs ja gedimmt werden. Das geschieht einfach per Wechslerrelais. Die Steuerspannung vom Abblendlicht zieht die Spule beim einschalten an. Dann geht es von 87 auf 87a und von dort aus durch den Dimmwiderstand weiter an die LEDs.
Da ich aber auch hier auf einen Gesamtstrom von 0,39A kommen muss für das Steuergerät aber bei fallender Spannung der Strom unproportional an den LEDs fällt lässt sich das nicht so einfach berechnen. Wie stelle ich das nun an das ich erstens einen passenden Widerstand zum dimmen einbaue an dem 4,8 Volt abfallen und zweitens dann den Widerstand parallel so berechne sodass ich keine Fehlermeldung vom Steuergerät erhalte?

Die andere Möglichkeit wäre Entweder ich schließe alles direkt an die Batterie bzw Zündungsplus, wobei ich nicht weiß ob da auch 12,8 Volt oder 14-14,5V anliegen(weiß das jemand)(und wo greife ich das am besten ab? Am Sicherungskasten), an und Stecke einen Lastwiderstand in die w5w Fassung.

Bei Methode 1 brauch ich dann also 12,8 V (Spannung die an der TFL Leitung anliegt) / 0,39A = 32 OHM 5W Widerstand.



Ja ich weiß ich habe damit keinen TÜV und bin mir bewusst was es für Konsequenzen nach sich ziehen kann.


Also vllt sollte ich meine Frage mal präzesieren.

hier ein paar Videos wie es bisher aussieht:
http://www.youtube.com/watch?v=bFGLrxrbZrc

http://www.youtube.com/watch?v=4zSVfp0GGCc

http://www.youtube.com/watch?v=GiQU6GCI8BU

Ich hoffe hier sind ein paar schlaue Köpfe die mich da etwas unterstützen können.

LG
Antworten