Netzteil brummt

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
makro
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 21.11.12, 12:05

Mi, 21.11.12, 12:12

Hallo, ich habe mir für meine 20m China-RGB-Stripe das Netzteil Meanwell SP-200-12http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile- ... OFFSET=16& gekauft. Einspeisung erfolgt alle 5 m mit jeweiligen Repeatern. Funktioniert alles wunderbar, nur das Netzteil brummt extrem. Woran kann das liegen? Ist im Wohnzimmer so nicht nutzbar. Der Lüfter wiederum, der ist kaum zu hören

Makro
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 21.11.12, 12:58

Ein Schaltnetzteil das brummt? SEHR ungewöhnlich.
Sitzt evtl. ein Triac-Dimmer vor dem Netzteil? Der muss weg, der killt sonst auch das Netzteil.
Benutzeravatar
T.Hoffmann
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 05.11.07, 20:48

Mi, 21.11.12, 13:03

Hallo makro,

ich vermute stark, dass es an dem RGB Controller liegt. Dieser dimmt mittels PWM (Pulsweitenmodulation) die einzelnen Farben, was die Netzteile unter Umständen brummen lässt. Das ist kein ungewöhnliches Phänomen und ist auch nicht einfach zu beheben. Was das Geräusch dämmt könnte ein Vergossenes Netzteil ohne Lüfter sein.
CRI`s Variante möchte ich aber nicht ausschließen.

Ich denke mit unterschiedlicher Bedienung verändert sich auch das brummen oder?
makro
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 21.11.12, 12:05

Mi, 21.11.12, 13:33

vor dem Netzteil ist kein Dimmer! Kann ein Austausch des RGB-Controllers helfen?
Ich denke mit unterschiedlicher Bedienung verändert sich auch das brummen oder?
prüfe ich nachher mal!
makro
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 21.11.12, 12:05

Mi, 21.11.12, 15:37

So, das Brummen ändert sich je nach Einstellung. Bei Weiß am meisten, bei blau etwas weniger.
Benutzeravatar
T.Hoffmann
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 05.11.07, 20:48

Mi, 21.11.12, 15:42

Dann ist es ein Problem, das lösbar ist. Es liegt nicht am Controller sondern an dem Netzteil. Sobald es an ein PWM modulierendes Teil (Dimmer, Controller etc.) angeschlossen wird, wirst du Probleme bekommen. Die beste Lösung wird ein Filter hinter dem Netzteil sein (LC Tiefpass).
makro
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 21.11.12, 12:05

Mi, 21.11.12, 16:01

und wie mache ich sowas? Hab keine Ahnung davon!

würden denn 2x von diesem Netzteil gehen? http://www.ebay.de/itm/Mean-Well-Schalt ... 19cea083d3 Von der Leistung her passt es ja! Brummt das evtl auch? Die mitgelieferten China-Netzteile ohne jegliche Beschriftung brummen nicht, aber dafür müßte ich diese 4x verbauen.
makro
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 21.11.12, 12:05

Mi, 21.11.12, 18:54

Ich hab jetzt mal das Meanwell HLG-240-12A http://www.meanwell.com/search/hlg-240/HLG-240-spec.pdf geordert, mal schauen ob das auch brummt!

Vielen Dank für die Hilfe!

Makro
Benutzeravatar
T.Hoffmann
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 05.11.07, 20:48

Do, 22.11.12, 10:04

Damit wirst du bestimmt glücklicher! :)

Das brummen wird zwar nicht weg sein aber sehr stark gedämpft.
makro
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 21.11.12, 12:05

So, 25.11.12, 09:55

Ich hab das HLG-240 nun verbaut, kein Brummen mehr! Sehr hochwertiges Teil und trotz des Preises sehr empfehlenswert! :!:
Antworten