Kriechstrom oder Fehlerstrom oder was?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Theo
User
User
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 14.10.09, 17:46

Mi, 07.11.12, 13:16

Hallo,
vor wenigen Tagen habe ich den Umbau meines Deckenstrahlers abgeschlossen. Verwendet wurden
KSQ LPF 25D-54 (Mit Dimmeranschluß) von elpro
6 St. 6W-Arrays hier aud dem Shop.
Neue Kabel in die Lampe eingezogen.

Die KSQ hat am Eingang 2 Drähte und am Ausgang + und - sowie 2 Anschlüsse für das Dimm-Poti.
Entgegen der früheren Installation fehlt also jetzt der Schutzkontakt.
Ich bemerkte nun beim vorsichtigen Anfassen des Metallgestänges ein leichtes Brummen/Vibrieren (kennt ihr wahrscheinlich).
Nun habe ich den Schutzkontakt aus der angeschlossenen Steckdose mal an das Metall der Lampe gehalten und sehe dort kleine Funken überspringen.
Die einfachste Möglichkeit wäre ja, den Schutzkontakt einfach irgendwo anzuklemmen.
Aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass da ein Fehlerstrom entsteht. Die Lötanschlüsse der LED habe ich auch schon in Augenschein genommen, dort dürfte nichts sein. Sicherheitshalber habe ich die LED-Platte mal ohne Kontakt zu den Metallteilen betrieben, ändert sich nichts.
Woran kann es dann liegen?

Theo
1985tobi
Super-User
Super-User
Beiträge: 79
Registriert: Mi, 09.03.11, 15:29

Mi, 07.11.12, 16:01

Hallo,

hast du mal ein paar Fotos um sich ein Bild von der ganzen Sachen machen zu können??

Gruß Tobi
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 07.11.12, 16:39

Theo hat geschrieben:Aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass da ein Fehlerstrom entsteht.
Muss ja auch nicht, der kann wo anders auch auftreten. Der/die Schutzleiter laufen alle zentral auf ne Sammelschiene und der Fehler kann überall im Haus sein. Kannst ja mal mit nem langen Kabel von einer anderen Steckdose aus testen, wirst den selben Fehler/Phänomen haben.
Wie man sowas herrausfindet/behebt kann ich dir jetzt auch nicht sagen, da bin ich schon zulang heraussen aus dem Thema.
Theo
User
User
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 14.10.09, 17:46

Mi, 07.11.12, 16:59

Mit Fotos ist auf die Schnelle schwierig.
Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass die Lampe ja Hinter ! der KSQ mit der Gleichspannung von ca. 52 V und 0,4 A betrieben wird.
Und eine andere Steckdose (gleich in der Nähe der Sicherungen sowie im FI-abgesicherten Bereich) brachte auch keine Änderung.

Ich habe nun die LEds rausgebaut, das Kabel erneuert und -ohne das es angeschlossen ist- an den Ausgang der KSQ geklemmt. Es besteht weiterhin ein Fehlerstrom.
Von der KSQ kanns kaum kommen, denn die hat ja keinen eigenen Kontakt zur Lampe.
Das heißt, das kabel müßte Strom durch die Isolierung lassen. Kann ich mir aber gar nicht vorstellen. Verwendet habe ich aus dem Baumarkt einfache 0,75 qmm 2 adrige Flachleitung (-,79€der m). Rundkabel ging nicht durch das Rohr. Was anderes ist an meiner Halogen-Tischlampe auch nicht dran.

stehe echt vor einem Rätsel.
Loong

Mo, 12.11.12, 10:49

Ich tippe auf kapazitive Einkopplungen. Die LEDs meines Pflanzenstrahlers leuchten auch schwach, wenn der LED-Strang unterbrochen ist (kam aufgrund eines Fehlers mal vor) und ich den Strahler in die Hand nehme, obwohl definitiv kein leitender Kontakt der LEDs oder der Zuleitungen zum Kühlkörper besteht.
Antworten