SMD Led mit extrem geringem Stromverbrauch

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Cool3000
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 07.01.09, 22:09
Wohnort: Essingen

So, 25.12.11, 01:35

Hallo,

Da ich gerade am überlegen bin eine Binär Uhr zu bauen, hab ich mich gefragt ob auch eine "Armbanduhr" oder jedenfalls eine Uhr mit einer CR2032 möglich ist, bei der die Leds dauerhaft leuchten. Dazu bräuchte ich natührlich eine SMD Led die möglichst wenig Stromverbrauch. Kennt jemand solche Leds oder hat sonstige Tipps wie ich möglichst viel Strom spare?

mfg, Cool3000
BMK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 191
Registriert: Sa, 31.01.09, 11:21

So, 25.12.11, 02:58

Ein Dauerleuchten aus einer CR2032 Lithium Zelle wird nicht lange halten.

Eine solche Zelle hat eine Kapazität von ca. 220 mAh. Das bedeutet, dass
ein Verbraucher mit 220mA 1 Stunde bedient werden kann oder auch ein
Verbraucher mit 1mA 220 Stunden. Und das sind gerade mal 9 Tage. Und
1mA braucht man schon, um eine LED erkennbar zum leuchten zu bringen.

Begnügt man sich mit Blitzimpulsen, also ein paar Millisek. Leuchtdauer
und ca. 1,3 Sekunden Pause, genügt für eine gute Wahrnehmung bereits
0,5 mA und die Betriebszeit aus einer CR2032 steigt auf ca. 1 Jahr. Das
habe ich mal mit einem Oszillator getestet, bestehend aus einem CD4093
+ 10µ Kondensator + 3 Widerständen + 1 Diode + rote LED. Die mittlere
Stromaufnahme betrug hierbei 18 µA. Das reicht rechnerisch für 1,39 Jahre.

Ist jetzt die Frage, ob man eine Binäruhr entsprechend stromsparend
hinbekommt und eben die Besonderheit, ob ein Ablesen per 'Blitzanzeige'
akzeptiert wird.
Benutzeravatar
Cool3000
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 07.01.09, 22:09
Wohnort: Essingen

So, 25.12.11, 12:43

Also das mit den Blitzimpulesn hört sich sehr interessant an, die frage ist jedoch wie gut sich die Uhr dann noch lesen lässt und ausserdem hat man ja auch noch mehr als eine Led. Deswegen bauch ich glaub ich erstmal eine Uhr bei der man eine Taste drücken oder Kontaktfläche berühren muss damit sie eine Bestimmte Zeit langleuchtet...
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 27.12.11, 13:36

Du benötigst einfach nur extrem effiziente LEDs, idealerweise noch mit Linse, aber mit 50 bis 100µA pro LED musst Du rechnen, bei Dauerlicht kommst Du nicht weit mit einer CR2032-Batterie. Du kannst noch die Umgebungshelligkeit erfassen, im Dunkeln reichen sicher 1% (20µA) des Strom wie in praller Sonne (2mA). IMHO kommst Du um einen Taster nicht drumrum. (Oder Mikrofon oder Touch-Sensor [frisst aber auch wieder Strom] o.Ä.)
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Di, 27.12.11, 15:51

Moin.

Da gebe ich meinem Vorredner Recht. Das wird ohne Taster nicht sonderlich lange halten.
Das gab es alles schon einmal. Ach ja... die gute alte Zeit....

Schau mal hier:
http://www.ledmaxe.de/neue-seite.html

Gruß
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 27.12.11, 16:08

Ich würde sagen optimal könnte dafür eine SMD LED in Orangesein, diese sind teils sehr effizient und haben aufgrund der geringen Betriebsspannung gegenüber anderen Farben auch deutlich Vorteile. Dazu kommt noch, dass rote LEDs mit Abstand am günstigsten sind. Ich empfehle hier zum Beispiel Osram LO T67F.
Auch eine weiße LED kann eine gute Lösung sein, hier gibt es von Nichia mittlerweile LEDs welche in einem Bereich von typisch um 140-150lm/Watt in sehr niedrigen Leistungsbereichen arbeiten. Zum Beispiel NESW157B
Antworten