Netzteil und Trafo zerschossen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Timolol
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 233
Registriert: Di, 10.10.06, 22:48
Wohnort: Schornbach
Kontaktdaten:

So, 11.12.11, 15:03

Moin,

Habe bei mir in der Küche ein LED Panel mit einem Netzteil verbaut. Hat alles wunderbar funktioniert.
Im Bad ist ein Sternenhimmel mit Halogenspots und einem Trafo verbaut. Funktionierte auch wunderbar.

So gestern kam mein Badfuzzi und hat die Möblierung weiter eingerichtet. Auch den Spiegelschrank. Dieser hat 2 Leuchtstofflampen die man induktiv mit der Hand einschalten kann.

Soweit so gut. Als ich die Leuchstofflampen angeschaltet habe haben meine Deckenlämpchen das flackern angefangen. Manchmal gehts wieder halbwegs weg, aber sobald ich das Spiegelschränkchen schalte gibts nen Stroboskopeffekt (Drehste voll am Rad). Fakt ist auch hier hab "ich" den Trafo zerschossen an den ich so einfach gar nicht mehr hinkomme (Kotzwürg).
Nahezu zeitgleich ist mein Netzteil in der KÜCHE zerfitzt worden. War halt auf einmal das Licht aus.... Hier ist ein 36-42 V Netzteil für das Panel verbaut. Woher bekomme ich da Ersatz?
Der Flaschner war die ganze Zeit dabei. Nun ist die Frage wie ist die weitere Vorgehensweise? Ansich seh ich das Problem an dem Schrank mit den Starten. Vermutlich irgendwelche Spannungsspitzen rausgehauen die mir die Elektronik zerhauen haben. Das ganze selbst zu ersetzen ist ein "Riesen" Aufwand und mit hohen Kosten verbunden. Die Trafo/Netzteile waren Nagelneu und richtig dimensioniert.

Das nächste, wie genau lässt sich das erklären? Muss ja irgendwie geprüft werden sonst zerhauts mir u.U. nach noch mehr. Die Starter im Spiegelschränkchen surren/pfeifen manchmal schon recht laut.


Hatte wieder schier nen Nervenzusammenbruch deswegen, da sobald Handwerker im Haus sind eine Spur der Verwüstung hinterhergezogen wird.

Also... Wie am besten vorgehen?
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 13.12.11, 08:48

Also Ersatz bekommt man in der Regel da wo man was gekauft hat, so halte ich das. Technisch kann ich Dir leider nicht helfen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 13.12.11, 09:59

Wenn die Leuchtstofflampen im Spiegelschränkchen (resp. die Elektrik/Elektronik) die Übertäter sind/waren, dann unterliegt diese der Gewährleistung (beträgt 2 Jahre). In diesem Fall musst Du dich mit dem Händler auseinandersetzen, der Dir dieses Spiegelschränkchen verkauft hat. Problem könnte sein, zu beweisen, dass dadurch auch andere Verbraucher im Stromnetz (betrifft das Netzteil der Küchenbeleuchtung) vorgeschädigt und letztendlich auch zerstört wurden. Hier musst Du den Beweis erbringen.

Irgendwie werde ich aus der Beschreibung des Netzteils für das Panel in der Küche nicht schlau.
Was ist bitteschön ein "36-42 V Netzteil"?
Entweder hat das Dingens 36V am Ausgang oder aber 42V. Einen Ausgangsspannungsbereich von bis gibt es nicht. Ist das möglicherweise eine netzbetriebene Konstantstromquelle?
Ein Bild vom Typenschild wäre sehr hilfreich.
Loong

Di, 13.12.11, 13:32

Der umgekehrte Fall ist natürlich genauso möglich: Das Panel-Netzteil reagiert angep*sst auf die an sich harmlosen Störungen der Spiegelschrankbeleuchtung, weil der Hersteller gespart hat und es nicht für nötig hält, europäische Störsicherheitsvorschriften einzuhalten.
Benutzeravatar
Timolol
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 233
Registriert: Di, 10.10.06, 22:48
Wohnort: Schornbach
Kontaktdaten:

Di, 13.12.11, 20:57

Auf dem Netzteil steht 36-42V 1.05A. Naja einstellbare Netzteile gibts schon. Nur das ist halt fest in nen Aluklotz gegossen. Bekomme nun ersatz. Habe aber schon ein neues 36Vbestellt das kann man auch 10% hoch und runter regeln. Kostet 70€. Also hab ich dann ein Markenteil und ein originalersatz. Mal ausprobieren.

Das mein Ringkerntrafo im Bad aber auch was abbekommen hat kann ich persönlich so nicht ganz Nachvollziehen da ich gedacht hab die Dinger sind unverwüstlich.

Zur Not muss ich wohl nen Elektriker holen der mal die Netzspannung auf irgendwelche Spannungsspitzen oder sowas prüft.
Badfuzzi kommt auch und soll sich das mit dem Spiegelschränkchen mal anschauen.

Eigentlich waren die LEDs gedacht um Streß mit Glühlampenwechsel zu minimieren. Nun sieht man was man davon hat. Sobald irgendwo minimale Elektronik drin ist schleicht sich bei mir in 50% der Fälle sofort der Wurm ein.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 13.12.11, 21:16

Moment mal! Ein Ringkerntrafo besteht aus Kupferdraht und einem Ferritkern. Da ist keine Elektronik drin. So ein Teil kann man eigentlich nur durch dauerhafte Überlastung "schießen". Wenn das tatsächlich ein Ringkerntrafo ist und der durchgebrannt ist, hast Du ein echtes Problem!
Weiss Dein "Badfuzzi" wirklich, wie man mit Netzspannung umgeht? Vielleicht solltest Du die Installation mal von einem Fachmann überprüfen lassen!
Benutzeravatar
Timolol
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 233
Registriert: Di, 10.10.06, 22:48
Wohnort: Schornbach
Kontaktdaten:

Mi, 14.12.11, 19:27

Moin,

Naja der Spiegelschrank wurde schon richtig angeschlossen. War ja dabei und soweit reichen meine Elektrokentnisse noch.
Habe heute das Netzteil in der Küche fürs Panel ersetzt. geht wieder. Nun haben plötzlich die Lampen im Bad aufgehört zu flackern. Jetzt Brummt und pfeift aber manchmal mein FI und eins der teuren Panels die ich hier im shop gekauft habe und im Wohnzimmer verbaut sind hört sich nun an wie ein Umspannwerk. Brummt wie Sau.
Lasse nen Elekektriker kommen. Der hat schließlich die ganze Installation komplett neu gemacht (Bis auf die Beleuchtung). Vlt hängts mitn FI zusammen. Ich weis es net. Problem das der sich vermutlich weigert weil er kein Bock hat :roll: .

Muss mich korrigieren. im Bad ist doch kein Ringkern. Gerade nochmal überprüft. Ist ein Elektronischer.

Aber immerhin hab ich wieder überall Licht.


Grüßle
Antworten