Mehrere RGB Strips über 1Contrroler bzw. Fernbedienung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
vintec
User
User
Beiträge: 16
Registriert: So, 24.05.09, 08:47

So, 13.11.11, 20:08

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.Und zwar möchte ich gerne mein Wohnzimmer beleuchten. Ich Benutze für dafür RGB strips(sind nur für indirekte Beleuchtung). Diese möchte ich in 3 Gruppen schalten.
1. ist eine rundum Beleuchtung ,die hinter die abgehängte Decke, durch einen 20cm Spalt leuchten soll, also die wand in Farbe setzt. ca 14m
2 und 3. sind Einbauleuchten die ich selber baue.Dort werden die RGB strips von den Seiten zum ausleuchten von EndLighte Plexiglaß benutzt. 50X50cm, es werden 5 solcher leuchten gebaut.es sollen einzeln einmal 2leuchten und einmal 3 leuchten gesteuert werden.

Nun das Problem, ich habe nicht wirklich darauf Lust, dass für jeden dieser 3 Kreise 1 Fernbedienung herumliegt, würde gerne 1ne „universal“ Fernbedienung haben, in der ich die 3 Kanäle einzeln ansteuern kann.für Farbe ,Dimmung usw.

Ich stelle es mir auch sehr „schwierig“ vor ,alle diese LED über nur 1 Controller bzw. Netzteil laufen zulassen. Es kommen ja schon ein paar Meter LED strips zusammen,dem entsprechen bräuchte man ja auch die Leistung. Daher wäre es wohl besser, wenn man 3 Netzteile ,3 Controller aber nur 1 Fernbedienung hat.

Meine frage also : Gibt es so eine Fernbedienung? Bzw. eine andere Lösung?
Muss dazu sagen das ich keinerlei Ahnung vom programmieren habe, also auch keine Möglichkeit mir einen Controller zu Programmieren ,der dieses könnte.

Ich hoffe ihr versteht was ich vorhabe und was ich meine.
Schonmal vielen dank an alles die sich die mühe gemacht haben dies zu lesen und vielleicht auch helfen können das Problem in den griff zu bekommen :)

Mit freundlichen Grüßen
Vintec
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

So, 13.11.11, 21:54

Klar gibt es das. Ich habe vor einiger Zeit selbst einen RGBW-Controller entworfen (Bausatz verfügbar), den man mit einer Universal-Fernbedienung betreibt. Mit der aktuellen Firmware ist es zwar etwas tricky, denn man muss drei Versionen haben, aber man kann einfach durch Umschalten der Geräte von TV auf SAT/VCR drei verschiedene Controller ansteuern. Es gibt bald eine neue Firmware, mit der das Umschalten noch einfacher wird.

RGBW-Controller Mega88

Alternativ kann man einen touchController verwenden, der bis zu 10 Empfänger ansteuern kann. Wenn Du dazu mehr wissen willst, schreib mir eine Nachricht.

http://www.youtube.com/watch?v=uZI2iRE_Yyc
IMG_1008001.jpg
dominik11607
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 21.02.15, 00:07

Sa, 21.02.15, 00:13

Hey,

Kann mir wer erklären wie ich die anschliesse und ob ich an diesen Artikel mehrere Streifen machdn kann..?
also kaufe ich mir den artikel 3mal und verwende em ende nhr eine fernbedienung... geht das? Wenn ja wie?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 21.02.15, 07:09

Deine Frage ist sehr unverständlich.
Ohne die Produkte zu kennen, können wir Dir nicht sagen, was - wie - wo angeschlossen werden muss.

Welchen Artikel willst Du dir 3mal kaufen?
dominik11607
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 21.02.15, 00:07

Sa, 21.02.15, 10:33

Ach tut mjr leid ich hab vergessen den link zu schicken...
also ich meine diese http://www.amazon.de/Nicht-wasserdichte ... treifen+2m

Das würde ich mir entweder 2 oder 3 mal kaufen da ich einmal meinen schreibtisch beleuchten jnd meinen fernseher beleuchten möchte.
diese möchte ich dann so anschliessen das ich nur eine fernbedienung von einem artikel brauche...

Ich dqs mögljch?
wenn ja, wie?
wenn nein, gibt es eine andere möglichkeit?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 21.02.15, 11:59

Die Leistungsaufnahme des Led-Streifen beträgt 12 Watt je Meter.
Das von Dir ausgesuchte Produkt hat 2m Länge, entsprechend 2m x 12W/m = 24W.

Zum Controller sind außer der Spannung (ebenfalls 12V) keine Daten angegeben.

Du müsstest direkt beim Verkäufer die fehlenden Daten des Controller anfragen.
- max. Leistung bzw. max. Strom (alle Kanäle zusammen).
- max. Leistung bzw. max. Strom (je Kanal).

Sehr wahrscheinlich reicht die Leistung des Steckernetzgerätes nicht für eine größere Menge Led-Leisten
Das wäre aber das kleinste aller Pobleme. 12V Netzgeräte bekommt man an jeder Ecke (schon fast) nachgeworfen.
dominik11607
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 21.02.15, 00:07

Sa, 21.02.15, 17:15

hmm. okey also ich habe keine ahnung wie ich das anschliessen soll und was ich mir noch dazu besorgen soll.
Also soll ich 3fernbedienungen benutzen?
oder könnt ihr mir schritt für schritt und am besten verständlich erklären wie ich das mache?
dominik11607
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 21.02.15, 00:07

Sa, 21.02.15, 18:10

ich habe nochmal recherchiert und gesehn das jemand mehrere streifen mit einer fernbedienung steuern kann.
Deswegen habe ich weiter geguckt und dieses Verlängerunskabel gesehn. Ich muss ja die LED am fernseher mit denen am schreibtisch verbinden.
Kann ich dieses Kabel kaufen und verwenden. Sodass am Ende im Prinzip ein LED streifen rauskommt nur halt mich unterbrechung?

http://www.amazon.de/LED-Verl%C3%A4nger ... %A4ngerung
dominik11607
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 21.02.15, 00:07

Sa, 21.02.15, 18:26

sry aber eins habe ich noch vergessen und zwar kann ich diese Schnellverbindungen daranschließen um um die ecke zu kommen?
http://www.amazon.de/Pin-Schnellverbind ... 5V82410F9J
dominik11607
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 21.02.15, 00:07

Sa, 21.02.15, 18:40

Entschuldigt meine Vielen Posts aber ich habe noch einmal eine kleine Grafik gemacht
Unbenannt.png
Ist das möglich so wie im Bild.

Hier nochmal die Links
LED Streifen: http://www.amazon.de/Nicht-wasserdichte ... uctDetails

Verlängerungskabel: http://www.amazon.de/LED-Verl%C3%A4nger ... %A4ngerung

Schnellverbinder für die Ecken: http://www.amazon.de/Pin-Schnellverbind ... 5V82410F9J
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 21.02.15, 20:30

dominik11607 hat geschrieben:sry aber eins habe ich noch vergessen und zwar kann ich diese Schnellverbindungen daranschließen um um die ecke zu kommen?
http://www.amazon.de/Pin-Schnellverbind ... 5V82410F9J

Das passt nicht.
Der Led-Streifen ist 12mm breit,
der Verbinder ist für 10mm breite Led-Leisten gedacht.
dominik11607
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 21.02.15, 00:07

Sa, 21.02.15, 20:34

Okey, dann suche ich mir 12mm breite raus und was ist mit dem rest? Würde das so hinhauen?
dominik11607
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 21.02.15, 00:07

Sa, 21.02.15, 20:48

Okey ich habe nochmal nachgeguckt ujd kann ich mir quch led stripes mit 30leds pro mezer kaufen. Möchte die ja nur als hintergrunbeleuchtung haben und ausser das es dunkler ist ändert sich doch nochts oder?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 22.02.15, 10:27

Die Anzahl der montierten Leds sagt nichts über die Helligkeit aus.
Eine Led-Leiste mit 30 Leds pro Meter kann heller oder dunkler oder gleich hell wie eine Led-Leiste mit 60 Leds pro Meter sein.
Wie hell diese wirklich ist, kann man in der Produktbeschreibung lesen.

Vorausgesetzt Du findest Verbinder für Deine Led-Leiste, dann kannst Du diese wie in Deinem Bild anschließen:
Steckdose --> Netzgerät --> Controller --> Led-Leiste 1 --> Verbinder --> Led-Leiste 2.
oder
Steckdose --> Netzgerät --> Controller --> Led-Leiste 1 --> Verbinder --> Led-Leiste 2 --> Verbinder --> Led-Leiste 3.

Die Strecke ab Controller sollte so kurz wie möglich sein.
Das Kupfer in den Kabeln und Leiterbahnen bewirkt einen Widerstand.
Je länger die Strecke, desto höher der Widerstand, desto höher der Spannungsabfall auf dieser Strecke.
Die letzten Leds in der Reihe leuchten dunkler als diejenigen Leds, die näher am Controller montiert sind.

Kritisch wird es ab ca. 5m Länge.
Diese Länge ist erreicht mit 2x 2m Led-Leiste + 1m Kabel dazwischen.
dominik11607
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 21.02.15, 00:07

So, 22.02.15, 14:26

Wenn ich die LED ausschalte und wieder einschalte setzt sich doch die gleiche einstellung fort oder oder?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 22.02.15, 19:51

Woher soll ich das wissen?
Ich bin weder Hersteller noch Verkäufer.
Antworten