Leds per USB ansteuern mit c# lib

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
murphy9904
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 18.10.11, 13:21

Di, 18.10.11, 13:34

Hi,

ich möchte eine Schaltung bauen/kaufen mit der ich >40 Led gruppen mit USB ansteuern kann
und es dazu eine ordentliche lib in C# gibt.

google schon den ganzen tag danach und habe diesen Thead bei euch gefunden: viewtopic.php?f=35&t=5771

das mit dem post über DMX512 Interface sah ganz vielversprechend aus aber ich hab nicht herrausfinden können was genau ich dann dazu brauche..

Weniger Zeitaufwand und die lib in C# ist mir am wichtigsten..
natürlich zu teuer sollte es auch nicht sein..

Hat irgendwer vorschläge was ich mir da am besten zulegen sollte?

Danke schonmal für eure Antworten
Murphy
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Di, 18.10.11, 14:49

Was sind denn das für LED-Gruppen? Sollen es einzelne LEDs sein, RGB-LEDs, HighPower etc.? Davon hängt ja ab, was als Controller oder weiterer Aufbau im Leistungsteil gemacht werden muss. Kannst Du evtl. auch sagen, was das Ergebnis sein soll?

DMX ist prinzipiell schon eine Lösung. Auf dem PC gibt es fertige Programme wie z.B. DMXControl. Man benötigt dann nur entsprechend Receiver, um die Daten auszuwerten. Ich denke, dass es auch fertige Libs dafür gibt. Nur hängt das davon ab, was Du an Hardware einsetzt, also z.B. welchen USB-DMX-Adapter. Hier gibt es einiges für den Selbstbau: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/ligh ... ransceiver oder auch hier: http://pcdimmer.de/index.php/index.php? ... ry&catid=5

Man kann auch einen anderen Weg gehen, wie mit dem SEDU-Board (www.sedu-board.de). Dies ist erst mal ein universelles µC-Board, was durch entsprechende Firmware zu etwas wird. Da gibt es verschiedene Lösungen, wie z.B. eine Umsetzung von DMX auf WS2801 oder auch miniDMX auf WS2801. minDMX ist insofern interessant, dass Du nur einen virtuellen COM-Port in C# ansprechen musst und ein einfaches Protokoll sendest. Den Link zum Nachbarforum kann ich leider nicht setzen, da der zensiert wird. WS2801 sind ICs zur Steuerung von RGB-LED-Pixeln, wie sie in digitalen Stripes oder ähnlichen Produkten verwendet werden. Wenn das Ziel also so etwas wäre, sollte das die Lösung für Dich sein.
murphy9904
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 18.10.11, 13:21

Di, 18.10.11, 15:12

Danke für deine schnelle Antwort,

also die LED Gruppen sind ganz normale LEDs die im prinzip nur für eine "Visuelle Meldung" sind.
Im endeffekt möchte ich in einem kleinem Regal verschiedene fächer somit markieren können. (mit meiner Software)

Ich muss vielleicht dazusagen dass ich normaler Programmierer bin und kein Elektriker ;)

gibts denn was was man einfach kaufen kann und dann funktioniert.
Der Preis spielt dabei erstmal eine kleinere Rolle

Ist es ein großer Aufwand das zu basteln was du im letzten Absatz erwähnt hast?

Murphy
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Di, 18.10.11, 15:30

Das SEDU-Board mit der Firmware miniDMX auf WS2801 gibt es schon, quasi auch als Fertig-Lösung. Eingesetzt wird dies vorwiegend in einer Ambilight-Anwendung mit AtmoWin (oder Boblight), was auch quelloffen sein sollte. Weiterhin hat im Nachbarforum jemand eine Konfig-Software speziell für diese Ambilight-Firmware geschrieben. Aber das brauch Dich nicht weitere interessieren. Ich will damit nur sagen, dass man das ganz gut hinbekommen sollte.

Als Ausgabe bzw. Anzeige-LEDs eignen sich dann diese PIX-Platinen mit je einer/drei RGB-LED oder ähnliche (s. Bilder). Mit der Firmware liegt die Begrenzung derzeit auf ca. 170 RGB-Pixel oder 510 einzelne Kanäle.
IMG_1007966.jpg
IMG_1004651.jpg
Einzelpixel2.jpg
Antworten