Check Control Wiederstand "bauen"

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
s0nny
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Do, 27.05.10, 06:18

Do, 13.10.11, 07:27

Hi,

würde mir gern Standlichter für mein Auto bauen (jaja illegal ich weiß^^). Allerdings werden diese vom Check Control System überwacht, benötigen also einen Check Control Widerstand...
Wie bau ich mir denn so einen Widerstand? Es muss ja gehen, gibt ja genug Hersteller die sowas bauen...

Grüße
s0nny
kobidror
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 28.06.10, 19:29
Wohnort: Kaarst

Do, 13.10.11, 10:22

Die Grundlage sind ja immer die vorhandenen Glühlampen und diese Werte überwacht das System. Standlicht = W5W Glassockellampen? Dann ist die Basis, die man austricksen muss 5W elektrische Leistung. Allerdings meckert das System nicht sofort, sondern erst, wenn ein bestimmter Wert unterschritten wird. Den weiß ich leider nicht, aber bei 50% Last sollte der Checkcontrol nicht meckern (Bauchgefühl).

Nach der Formel für die elektrische Leistung P = U x I wären die Werte 5W = 12V x 0,42A(420mA) bei laufendem Motor wären es 5W = 14,4V x 0,35A (350mA). Gehen wir davon aus, dass das System bei 50% nicht meckert wären die Werte 2,5W = 14,4V x 0,175A (175mA).

Danach brauchst du die Daten der LED(s), die du verbauen willst. Da brauchen wir deinen Input. Typische 5mm LEDs werden bei 20mA betrieben, sind aber nicht sehr hell. Die Differenz zwischen 20mA und den 175mA bei laufendem Motor muss der Widerstand verbraten. Bei den High Power LEDs kannst du die 350mA draufgeben, hast aber ein Kühlproblem...

Insgesamt würde ich behaupten, dass du mit der Selbstbaulösung nicht günstiger wegkommst, als fertige Kauflösungen (ich glaube das ist die Motivation dahinter). Diese fangen bei einer einzelnen 5050 SMD LED bei 10€ das Paar an und steigern sich auf 13€ das Paar für die 9er Variante mit 5050 SMD LEDs(deutsche Ebaypreise). Wer direkt in China kauft, kommt oft günstiger weg.

P.S.: Ich befürworte die eigenmächtige Umrüstung auf LED Beleuchtung (außer bei Abblend-, Fern- und Nebellicht). Denn da sind die Produkte mittlerweile ebenbürtig. Ich habe auch alles was geht auf LEDs umgerüstet, STVO hin oder her.
s0nny
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Do, 27.05.10, 06:18

Do, 13.10.11, 11:38

Okay, Danke klingt alles recht logisch :)

Naja ist nicht ganz die Motivation an der Sache. Geht mir ehr darum, dass das immer Platinen sind auf denen die SMDs gelötet sind, und sowas will ich nicht im Scheinwerfer haben, es sollte schon original aussehen.
Ich hab 2x 1cm LEDs zuhause liegen die ich gerne verwenden würde, die haben ja etwa die größe einer normalen W5W Glassockel Glühlampe, sollte also im Scheinwerfer nicht all zu doll auffallen...
Muss ich mir nur noch überlegen wie ich den Widerstand zwischen LED und Sockel kriege, will da nix zerschneiden :(
Antworten