Wer kann mir einen Einkaufstipp geben?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ooolaf
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 24.09.11, 18:36

Sa, 24.09.11, 23:11

Hallo!

Ich hatte mich heute mit einem Problem an Euch gewandt, bei dem es darum ging, dass mir Schränke mit LED-Panels verkauft wurden, die insgesamt 18,6 Watt haben, das LED-Vorschaltgerät aber nur für 15 W ausgelegt ist.

Ich benötige nunmehr ein etwas "stärkeres" LED-Vorschaltgerät für einen Eingangsstrom von 230 V AC, Ausgangsstrom 12 V DC und für eine Maximalleistung von 20 oder besser noch 30 Watt.

Leider kann ich so etwas über google nicht finden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich so ein Gerät herbekomme? Ach so: Und möglichst flach/klein sollte es sein.

Herzlichen Dank vorab!
Tombak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 23.10.10, 14:16
Wohnort: Siegerland

So, 25.09.11, 01:12

Es wäre noch gut zu wissen wieviel Ampere das Netzgerät liefern soll. Hier im Shop findest du auch genug brauchst nur auf den kleinen Einkaufswagen oben rechts klicken. Oder googlest mal nach "Mean Well"
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 25.09.11, 02:32

Es wäre noch gut zu wissen wieviel Ampere das Netzgerät liefern soll.
Die Leistung ist doch bekannt.
Um wieder auf einen Quotienten zu gelangen, musst Du doch nur zurück rechnen.
Leistung / Spannung = Strom.

Und da haust Du noch mindestens 10%, besser 20% oder noch etwas mehr als Reserve drauf, damit das Netzteil niemals unter Volllast betrieben wird.
20 Watt / 12V = 1,67A
1,67A + 20% = 1,67A x 1,2 = 2,004A --> abgerundet 2A

Und damit weißt Du jetzt alles, was du haben musst und kannst nun gezielt danach suchen.
Google-Suche (Filter: Seiten aus Deutschland, Kategorie: Shopping): Netzteil +12V +2A
Die gelisteten Ergebnisse sortierst Du zuerst einmal nach dem Preis (aufsteigend). Damit stehen die günstigsten Angebote vorne. Jetzt brauchst Du dich nur noch da durch arbeiten.
Antworten