KSQ und Netzteil

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

maze272
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 05.09.11, 19:41

Mi, 07.09.11, 16:52

Ohne lüfter wäre natürlich nicht schlecht ..... wie "heiß" dürfen die leds im dauerbetrieb werden damit sie auch eine lange lebensdauer haben bis zu 70°C oder hab ich da was falsches im Kopf... im datenblatt steht was von höchstens 150° Junction Temperatur ...
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 07.09.11, 17:46

Von Cree gibt es hierzu eine umfangreiche Doku:
http://www.cree.com/products/pdf/XLampX ... enance.pdf
und
http://www.cree.com/products/pdf/XLampT ... gement.pdf

Wärmewiderstand einer CREE XM-L auf Star-Platine Junction to Kühlkörper beträgt etwa 7°C/W
Von den XP-E LEDs kann ich leider nichts genaues sagen, weil ich diese nicht vermessen habe. Ich schätze den Wärmewiderstand Junction to Kühlkörper einer CREE XP-E auf Platine auf ca. 18°C/W (dürfte etwas höher sein wie bei der XP-G).

Wenn man die XP-G also mit 700mA betreibt und 3.5V als Flussspannung annimmt, dann sind das 2.5W. Wenn der Kühlkörper also 60° hat (also 30 ° über einer Umgebungstemperatur von 30°), dann herrscht an der LED Junction eine Temperatur von gut 100°C. Bei den XM-L ergibt sich bei 1,75A ein ähnlicher Wert (ca. 6W=>Junction Temperatur etwa 40° oberhalb der Kühlkörpertemperatur).
Besser wäre es ohne Star-Platinen, aber das ist bei diesen LEDs nicht so einfach...
maze272
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 05.09.11, 19:41

Mo, 12.09.11, 16:24

Hallo Leute,

Hab heute die 9 Stück Crees XM-L T6 bekommen .... die Starplatinen haben 3x- und 3x+ da ich ja alle in reihe schalte brauch ich ja nur jeweils einen davon ist es eigentlich egal welchen ???

Danke

Mfg

Martin
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 12.09.11, 16:58

Ja.
maze272
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 05.09.11, 19:41

Di, 13.09.11, 16:53

So bin gerade dabei den Kühlkörper zu fertigen und wollte mal anfragen weiß jemand wieviel schlechter die Kühlung ist wenn man keine Kühlrippen hat sondern vollmaterial ???

Kühlplatten sind jetzt 100x20mm und 900mm lang ...

MFg

Martin
Tombak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 23.10.10, 14:16
Wohnort: Siegerland

Mi, 14.09.11, 06:34

maze272 hat geschrieben:So bin gerade dabei den Kühlkörper zu fertigen und wollte mal anfragen weiß jemand wieviel schlechter die Kühlung ist wenn man keine Kühlrippen hat sondern vollmaterial ???

Kühlplatten sind jetzt 100x20mm und 900mm lang ...

MFg

Martin
Ganz grob gesagt, sehr viel schlechter. Bei so Kühlkörper geht es nicht darum wieviel Material zum kühlen da ist, sondern wieviel Oberfläche diese haben. Je größer die Oberfläche desto mehr "Kontakt" mit der Luft und somit Wärme austausch. Mit Rippen vervielfacht sich die Oberfläche.
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Mi, 14.09.11, 16:50

Ganz grob gesagt, sehr viel schlechter. Bei so Kühlkörper geht es nicht darum wieviel Material zum kühlen da ist, sondern wieviel Oberfläche diese haben. Je größer die Oberfläche desto mehr "Kontakt" mit der Luft und somit Wärme austausch. Mit Rippen vervielfacht sich die Oberfläche.
Das stimmt leider nur bedingt...
Nicht je mehr Rippen = mehr Oberfläche = mehr Kühlung.
Es kommt auch auf den Abstand der einzelnen Rippen zueinander an. Ist dieser nämlich zu klein, dann bildet sich unter Umständen keine natürliche Konvektion und ausserdem geht ein Teil der Strahlungswärme von einer Rippe in die andere über, ws den Wirkungsgrad deutlich verschlechtert.
Wenn du ganz viele Kleine Rippen ganz eng beieinander hast, dann wird das "kühltechnisch" gesehen wieder zum Vollmaterialklotz :D

Und auch die Lage der Rippen spielt eine endscheidende Rolle bei der Kühlleistung.

Grüße
Tom
Tombak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 23.10.10, 14:16
Wohnort: Siegerland

Mi, 14.09.11, 18:38

TomTTiger hat geschrieben: Das stimmt leider nur bedingt...
Nicht je mehr Rippen = mehr Oberfläche = mehr Kühlung.
Es kommt auch auf den Abstand der einzelnen Rippen zueinander an. Ist dieser nämlich zu klein, dann bildet sich unter Umständen keine natürliche Konvektion und ausserdem geht ein Teil der Strahlungswärme von einer Rippe in die andere über, ws den Wirkungsgrad deutlich verschlechtert.
Wenn du ganz viele Kleine Rippen ganz eng beieinander hast, dann wird das "kühltechnisch" gesehen wieder zum Vollmaterialklotz :D

Und auch die Lage der Rippen spielt eine endscheidende Rolle bei der Kühlleistung.

Grüße
Tom
Drum schrieb ich ganz "grob" gesagt. Was du geschrieben hast stimmt natürlich, dem wiederspreche ich nicht. Aber würde dazu bemerken, deine beschreibung trifft voll auf die Passive Kühlung zu. Beim Einsatz von Lüfter, also aktiver Kühlung würde ich schon sagen je mehr Lamellen desto besser. Selbstverständlich spielen da auch noch andere Faktoren eine Rolle, eben Abstand, Position, Dicke und Material und und und......
maze272
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 05.09.11, 19:41

Mo, 19.09.11, 19:06

Danke Leute,

hab jetzt auf die 100mm breite 7 Kühlrippen eingebracht und werde es damit mal probieren ....

Wie Lange muss der Wärmeleitkleiter eingetrocknet sein bevor man das erste mal die Lampe einschaltet???

Mfg

Martin
maze272
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 05.09.11, 19:41

Di, 20.09.11, 11:11

Hallo,

Ich habe gestern die Cree XM-L zum ersten mal getestet und der abstahlwinkel von 125 grad ist exrem..... Welche Linsen muss ich nehmen oder würdet ihr mir empfehlen um auf 70-90 grad (ideal 80) zu kommen????

Und welche Linsen für die XP-E um von 135 grad auch auf die 70-90 zu kommen??

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte...

Wie befestigt man die Linsen auf der Starplatine???

Mfg

Martin
maze272
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 05.09.11, 19:41

Di, 20.09.11, 18:15

Kann mir keiner helfen ? würde mir gerne heute noch welche bestellen...

Danke

Mfg

Martin
maze272
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 05.09.11, 19:41

Di, 27.09.11, 21:34

kurzes Update:

Habe heute die letzten leds bekommen und hab sie gleich geklebt und verlötet.... leider leuchtet 1ne einzige nicht....

Temperatur hab ich an den KSQ gute 50° an der Aluplatte gute 30° nach 1 Stunde betrieb.....


Ist es normal das die blauen leds "nachleuchten" sobald der stom weg ist leuchten sie noch schwach nach.... ????

mfg

Martin
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 28.09.11, 10:59

maze272 hat geschrieben: leider leuchtet 1ne einzige nicht....
Ist die vielleicht falsch rum in der Reihe? Durch die Schutzdiode leuchten die anderen dann immer noch.
maze272 hat geschrieben:Ist es normal das die blauen leds "nachleuchten" sobald der stom weg ist leuchten sie noch schwach nach.... ????
Wenn die Versorgung über Geräte (Netzteil bzw. KSQ) mit einem Kondensator vorgenommen wird ist das normal.

Das ist andeutungsweise das, was andere mit "Fade-Out" haben möchten.
maze272
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 05.09.11, 19:41

Mi, 28.09.11, 16:33

Hallo,

Nein falsch herum ist sie nicht .... könnte das + an der platine gar kein plus sondern ein minus sein ???? also kann die LED falsch auf der platine sitzen ???

Die Versorgung ist mit 1x Konstantstromquelle IP67, 230V Eingang und 3x Konstantstromquelle 700mA, IP20
und die blauen an den 3x KSQ die leuchten nach..

mfg

Martin
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 30.09.11, 07:14

maze272 hat geschrieben:Nein falsch herum ist sie nicht .... könnte das + an der platine gar kein plus sondern ein minus sein ???? also kann die LED falsch auf der platine sitzen ???
Auf der Platine ist 3 x Plus und 3 x Minus.

Könnte es sein, dass Du 2 x den gleichen Anschluss erwischt hast, nach Deiner Frage wohl 2 x Plus?
maze272
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 05.09.11, 19:41

Fr, 30.09.11, 18:52

Nein die Star platinen habe ich nur an den XM-L Crees die blauen sind auf quadratischen lumitronix platinen da gibt es nur 1x plus und 1x minus..

mfg
Antworten