KFZ Innenleuchte komische Schaltung vom Hersteller

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Moderator: T.Hoffmann

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Tombak
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So, 28.08.11, 14:47

Hallo,

endlich habe ich wieder Zeit zum Basteln und auch schon die ersten Probleme. Möchte die Innenleuchte gerne auf led umbauen aber der Hersteller hat eine für mich merkwürdige Schaltung eingebaut. Ich vermute einfach mal daß, dies nicht ohne weiteres umzurüsten ist. Ich habe dazu die Leuchte mal auseinander genommen und versucht das nachzuzeichnen. Bitte nicht lachen, hat sehr lange gedauert bis ich das so hinbekam. Der Stecker der zur Leuchte führt hat 2 Leitungen Dauerplus, Masse kommt über die Schraube womit die Leuchte an der Karosserie festgemacht wird. Seht euch einfach mal die Zeichnung an. Ich hoffe ihr versteht dann was ich meine. Das komische ist, eine Leitung die eigentlich Dauerplus hat wird zur Masseleitung sobald die Tür geöffnet wird :!: Kann das wirklich sein oder liege ich falsch. Wenn das so ist, könnte ich ja keine Leds anschliessen da es ja umgepolt wird. Ich hoffe ich erzähl hier keinen quatsch :lol:

Was meint ihr dazu?
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Achim H
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Wenn 2x das gleiche Spannungspotential anliegt, dann leuchtet die Lampe nicht.
Das wäre das gleiche Prinzip wie bei einer Wechselschaltung mit 2 Schaltern für 230V Beleuchtung:

Die Beschaltung im mittleren Teil Deines Bildes ist doch:
Positive Spannung geht zur Lampe.
Minus von der Lampe geht in den Schiebeschalter, der brückt nur zum Türkontakt.
Und der Türkontakt schaltet beim Öffnen der Tür gegen Masse.

Wenn der Türkontakt Plus führt, ist irgendwas faul.
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So, 28.08.11, 15:19

das ist ja das komische...

im mittleren Teil:
auf beiden Seiten der Soffitte kann ich die 14V Spannung messen bis die Türt geöffnet wird, dann fällt eine Seite ab und die Lampe leuchtet.
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Achim H
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So, 28.08.11, 15:20

Nimm mal die Soffitte raus und mess die Kontakte dann.
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So, 28.08.11, 15:21

was ist das für ein auto?
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So, 28.08.11, 15:22

das habe ich auch schon gemacht und kann auf beiden Seiten über 14V messen :!:


( Ein Rover 400 )
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Achim H
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So, 28.08.11, 15:34

Hat der Schiebeschalter möglicherweise noch mehr Kontakte, wo drüber die obere Leitung zur Lampe hin gegen Plus bzw. gegen Minus geschaltet wird? Anders geht das doch gar nicht.
Tombak
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So, 28.08.11, 15:44

vielleicht habe ich was übersehen, ich melde mich gleich nochmal. Werde genauer hinschauen und nochmal messen. Es muß aber irgendwo noch ein Steuergerät oder sowas geben. Die Leuchte schaltet beim öffnen und schließen der Zentralverriegelung per Funk auch. Es bleibt dann eben 1/2 Min. lang an und dimmt dann runter bis ganz aus oder eben früher durch Zündschlüssel. Vielleicht ist das relevant?
Tombak
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So, 28.08.11, 16:31

Also....es ist definitiv so wie ich es gezeichnet hatte. Schiebeschalter komplett zerlegt und es war keine verbindung zu sehen. Vorher hatte ich auch eine Durchgangsmessung gemacht, auch negativ. Lampe eingebaut und nochmals gemessen, wenn Tür geöffnet wird fällt eine Seite die Spannung langsam auf Null und die Lampe leuchtet. Tür zu, Spannung steigt wieder auf 14V, Lampe dimmt somit aus. Eine Leitung (die untere von den) hat immer die 14V egal ob Tür auf oder zu.

Somit meine Schlußfolgerung eine der Dauerplus Leitungen fungiert bei Türöffne als Masse da Spannung abfällt.
Wenn Schalter auf "Ein" steht, liefert (die andere) Edit: immer noch die obere Leitung die Spannung und der Schiebeschalter brückt zur Karosserie Masse.
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Mo, 29.08.11, 16:47

na ganz oben liegt boardspannung an, ganz unten ist masse und der türkontakt hat ein potential was abhängig "vom zustand der tür ist". wenn der boardcomputer checkt, dass irgendeine schließ/öffnenaktion läuft zieht es die zweiten +14V auf masse und die lampe leuchtet. umgepolt wird es auch nicht, oben ist immer plus und deine led wäre dann entweder gegen plus geschalten (kein spannungsabfall - kein stromfluss) oder gegen masse (leuchtet). der türkontakt ansich ist einfach ein wechselschalter zwischen + und -, dass der immer ein definiertes signal hat und nicht potentialfrei wird. wer weiß, was da sonst noch dran hängt. µC-kontakte sind ja zuweilen nicht sehr begeistert, wenn sie nicht (potentialfrei) beschalten werden. finde die schaltung vollkommen logisch... oder hab ich was verplant? ^^
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Mo, 29.08.11, 17:08

ich hoffe du hast recht aber wenn ich nun die Kathode der Led an die obere Leitung löte und Anode an den mittleren Kontakt löte....
leuchtet die Led wenn Tür geöffnet wird soweit klar.

Will ich aber einfach so mal die Leuchte einschalten ( ohne Tür zu öffnen ) wird doch die Anode der Led zur Karosserie gebrückt und hat auf der Kathodenseite Spannung :!: demnach dürfte es ja nicht leuchten oder liege ich hier nun falsch?
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Mo, 29.08.11, 17:27

na du ersetzt einfach die lampe durch led+vorwiderstand (oder ksq, spannungsregler). benutzt die selben kontakte, die die lampe vorher versorgt haben. und die anode der led bitte an die (in deinem schaltplan ganz oder gezeichnete) +14V leitung (anode = +) und die kathode (NEKAT(IV)hode = -) an den linken kontakt von deinem schlater. selbe funktion wie vorher. aber beachte: leds haben (meist) einen schlachteren abstahlwinkel als normale lampen. kann sein, dass du nicht viel siehst im auto wenn die an ist (zumindest außerhalb des leuchtkreises)
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Mo, 29.08.11, 17:42

ich glaube, du verstehst mich nicht...
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eatis
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Mo, 29.08.11, 17:45

das kann gut möglich sein :D ich kann kein problem entdecken. ^^
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Mo, 29.08.11, 17:51

bei der Soffitte war es ja egal von welcher Seite Plus kam aber die led hat es nicht so gern...
Das wechselt nämlich wenn ich den Schalter auf dauernd an stelle.
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Achim H
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Mo, 29.08.11, 17:57

bei der Soffitte war es ja egal von welcher Seite Plus kam aber die led hat es nicht so gern...
Deshalb schaltest Du doch die Konstantstromquelle davor. Und diese hat im Eingang einen Brückengleichrichter. Und damit ist es egal, welche Seite Plus hat. Der Brückengleichrichter sorgt schon dafür, dass Plus auch immer an den Pluseingang gelangt.
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Mo, 29.08.11, 17:59

Danke Achim, jetzt hab ich es auch kapiert ;-)

Das hatte ich hier im Shop auch schon mal gelesen, nur kam jetzt gar nicht auf die Idee.
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Mo, 29.08.11, 18:00

um mal genauer zu wissen wies jetzt zu verstehen ist: meinst du so?
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Es könnte allerdings mit dem Abdimmen Probleme geben oder dass der µC die Last nicht erkennt. Ein Brückengleichrichter ist schließlich kein Verbraucher.
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nicht ganz
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