Suche IEC-Zugentlastung, bitte helft mir :D

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
eatis
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Do, 19.05.11, 15:35
Wohnort: saalfeld

Di, 09.08.11, 10:39

hallo liebe kollegen!

ich habe folgendes problem: und zwar ein sv-kabel (iec c13 stecker) welches von unten an ein gerät eingesteckt wird und regelmäßig kontakt verliert. dafür suche ich nun eine zugentlastung zum kleben, zum schrauben, irgendwie halt :D ich habe auch ein beispiel, wie es aussehen könnte. das ganze ist von einem jvc monitor. jedoch brauche ich diese entlastung anderweitig und bei jvc kostet der spaß weit über 10 euro (!!!). hat irgendwo jemand von euch sowas mal gesehen? habe schon alle bekannten shops und google durchwühlt, finde aber nix. wäre super, falls mir jemand weiterhelfen kann..
Dateianhänge
der rechte teil wird an das gerät geschraubt, links c13 mit hütchen
der rechte teil wird an das gerät geschraubt, links c13 mit hütchen
so sieht das ganze im zusammengesteckten zustand aus
so sieht das ganze im zusammengesteckten zustand aus
in einzelteilen
in einzelteilen
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 24.08.11, 13:27

Man nehme zwei Ringschrauben aus Papis Werkzeugkiste, drehe die neben der angeschraubten Stecker-Aufnahmebuchse ins Material, nimmt einen Kabelbinder der lang genug ist durch beide durchzupassen, verdreht den Kabelbinder 2x (zu einer 8 und dann nochmal drehen) und zwar so dass das Kabel zwischen der ersten und zweiten Drehung fixiert wird. Kann klappen... ?? :roll:
Benutzeravatar
eatis
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Do, 19.05.11, 15:35
Wohnort: saalfeld

Mi, 24.08.11, 15:57

sowas ähnliches hatte ich auch schon im kopf. jedoch muss die zugentlastung an einem netzteil (plastikgehäuse) befestigt werden und da habe ich etwas bauchschmerzen mit schrauben reindrehen ^^
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 24.08.11, 16:36

Ja aber der Halter wird doch auch geschraubt ? Dann müsstest Du ja die selben Bedenken bei dem auch haben. Alternative Lösung ohne bohren und schrauben zu müssen : diese hier oder etwas ähnliches aufkleben. Oder kleb den Stecker in die Tülle. :wink:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 24.08.11, 22:37

Statt Schrauben könnte man auch selbstklebendes Klettband verwenden. Hätte auch den Vorteil, dass man es schnell wieder lösen könnte (den Kabelbinder müsste man durchschneiden) bzw. dass es sich quasi von alleine löst, wenn jemand über das Kabel stolpert.

Oder klemm einfach ein gefaltetes Stückchen Papier oder glatte Pappe mit dazwischen, bevor Du den Stecker einstöpselst.

Ich hatte nach dieser Zugentlastung gesucht, aber diesen nirgends finden können. Selbst bei großen Elektronikshops wie Farnell und Digikey bin ich nicht fündig geworden, möglichweise hatte ich nur nicht den richtigen Suchbegriff.
Antworten