Hilfe bei Schaltungs analyse

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
jaymo
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 29.07.11, 17:43

Fr, 29.07.11, 17:49

Servus zusammen,

habe gerade ne led lampe von mir aufgemacht da diese defekt ist und mir ist dabei alles was da so an lötverbindungen war aus dem gehäuse gebröselt ...


nun hab ich mal die schaltung aufm pc nachgestellt und wollte euch fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt was wohingehört ...

An die platine werden extern noch folgende komponenten angeschlossen:

Schalter (of/off)
3 PV zellen
1 batterie
1 lichtsensor
und logischerweiße 1 led


ich hoffe ihr könnt mir helfen, das bild ist im anhang ... danke im vorraus :)

vielleicht könnt ihr mir im selben zug die schaltung gerade mal erklären ;)

Mfg Jay
Dateianhänge
Schaltplan Platine
Schaltplan Platine
jaymo
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 29.07.11, 17:43

Sa, 30.07.11, 15:14

Kann mir da niemand helfen?
Benutzeravatar
eatis
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Do, 19.05.11, 15:35
Wohnort: saalfeld

Sa, 30.07.11, 22:15

sicher, dass du die schaltung richtig abgenommen hast? wo wird die schaltung mit spannung versorgt (plus batterie nicht angeschlossen?!)? wo ist die led angeschlossen (PV?)? was sind die offenen leitungen? lichtsensor mit nur einem draht?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 30.07.11, 22:49

Ich denke auch, dass die Zeichnung falsch ist.

Schau Dir mal an, wo Minus der Batterie überall angeschlossen ist:
Zum Beispiel am Emitter von T1 und T2. Folglich müsste am Kollektor die Kathode der Led angeschlossen werden. Aber das geht nicht, da Minus über R3 ebenfalls dort angeschlossen ist. Minus geht auch über R5 an die Basis von T2.

Ungewöhnlich ist auch PV+. Dieser Kontakt geht an die Anode der Schottky-Diode. Die Kathode hängt an Minus.
Das passt auch irgendwie nicht.

Das passt alles irgendwie nicht.
jaymo
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 29.07.11, 17:43

Mi, 03.08.11, 14:37

Die unbeschrifteten leitungen haben von den lötstellen abgelassen das heiß ich weiß nicht wo diese hingehören, bei den pv kann es sein das ich die anschlüsse vertauscht habe, müsste ich nachsehen
Benutzeravatar
eatis
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Do, 19.05.11, 15:35
Wohnort: saalfeld

Mi, 03.08.11, 16:23

na wenn du nicht weißt, wo die hin gehören können wir dir nicht wirklich weiter helfen. pv ist jetzt der anschluss für die led? das ist immer noch nicht ganz klar. sinn macht die schaltung aber trotzdem nicht mehr zwischen pv+ und pv- liegen ca 0.2V an und die noch parallel zu 110k... det macht vorne und hinten keinen sinn ^^ da wirst du wohl oder übel die platine nochmal hernehmen müssen und genauer nachschauen. dann ergibt sich vielleicht auch der rest
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 04.08.11, 07:24

Hallo Jay,
mach doch einfach mal 2 Fotos (hinten und vorne) von der Platine und stell die hier rein. Da können dir dann die Elektroniker bestimmt besser helfen, als mit nem Plan der vielleicht falsch ist und keiner blickt. :wink:
jaymo
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 29.07.11, 17:43

Fr, 05.08.11, 07:54

Pv sind die solarzellen, und ich schau das ich heut mittag nachm arbeiten die bilder mach, wäre cool wenn man die irgendwie wieder zum laufen bekommt
Benutzeravatar
eatis
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Do, 19.05.11, 15:35
Wohnort: saalfeld

Fr, 05.08.11, 16:10

ahhhh PV = photovoltaic. die polung davon ist dann aber auf jeden fall falsch oder die diode verkehrt herum
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 05.08.11, 19:44

Die Schottky-Diode ist definitiv falsch herum drin. Der Pluspol der Solarzelle geht für gewöhnlich nicht an Minus des Akku. Auch R4 und R5 sind meiner Meinung nach nicht gemeinsam an die Basis des gleichen Transistor angeschlossen. Auch wenn Widerstände dazwischen hängen und der Strom somit sehr klein wird, wird die Spannung doch kurzgeschlossen.
Antworten