Potistellung mit LM3915 darstellen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dominikdh
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 04.06.11, 20:47

So, 05.06.11, 14:56

Hallo,

bräuchte mal Hilfe von euch Experten, ich möchte mir gerne eine kleine Schaltung zusammenstellen, leider komme ich nicht recht weiter...

Zu meinem Problem:
Ich würde gerne die Potistellung (50kOhm, log.) von einem Mehrkanalpoti durch 30 LEDs darstellen. Nach einiger Recherche im Internet bin ich auf die IC-Reihe LM391* gestoßen, mit der dies ja relativ einfach machbar sein sollte. Da ich jedoch eher "Anfänger" bin habe ich doch mit dem Datenblatt noch so das ein oder andere Problem.
Generell habe ich es mir so gedacht, dass ich als Signal für den LM3915 einen Spannungsteiler benutze sodass ich dann als Signal 0V-maxV je nach Potistellung habe.
Ich habe mal ein paar Widerstände berechnet, wie ich hoffe, dass das passen sollte.
Wie in meinem angehängten Schaltplan müsste dann ja die Messspannung zwischen 0V und 16,22V liegen.
Dementsprechend habe ich dann R1 zu 1kOhm und R2 zu 11,3kOhm berechnet (low current LEDs - 20mA). Zum genaueren Anpassen der Referenzspannung würde ich vor R1 noch ein Trimmer schalten. In welchem Widerstandsbereich sollte der liegen, ca. 500Ohm?
Ich hoffe mal, dass das bis hierhin schon mal wenigstens vom Grundgedanken her stimmt.

hab dazu noch ein paar konkrete Fragen:

[*]Leider verstehe ich nicht wirklich wie ich die drei ICs kaskadieren muss... Da würde ich mich freuen, wenn mir das jemand von euch erklären könnte.

[*]ist es sinnvoll die dreifache Kapazität von C1 zu nehmen (30LEDs)?

[*]Ich habe als Spannungsquelle 24V zu Verfügung. Da ist es ja sicher sinnvoll vor den LEDs noch ein Vorwidestand einzubauen, damit die ganze Leistung nicht in dem IC verbraten wird. Mit welchem Strom berechne ich den Widerstand? Mit dem Nennstrom (20mA) der LEDs?

Hoffentlich habe ich mein Problem richtig dargestellt, würde mich über Hilfe sehr freuen :)
Danke!
Schaltung
Schaltung
Antworten