Stromverbrauch Frage zu einer Messung Theorie/Praxis...

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Fr, 13.05.11, 22:17

Hi,

ich habe zwei kleine LED-Streifen. Beide sind mit vier LED bestückt und einem Vorwiderstand.
Ich schliesse nacheinander beide Streifen an ein stabilisiertes Netzteil an und messe den Strom.
Einmal 60.0 mA und einmal 57.6 mA. Schliesse ich nun beide Streifen parallel an, müsste sich
der Strom doch addieren, also rund 117-118 mA betragen. Ich messe aber nur 93.8 mA.
Beim Anschliessen des zweiten Streifens bemerke ich den Unterschied auch daran, dass die
Helligkeit des ersten Streifens minimal nachlässt. Die Spannung bricht aber nicht ein, sondern
liegt stabil bei 12.07 Volt.

Warum ist der gemeinsame Strom etwas kleiner als bei den einzelnen Streifen, obwohl die
Spannung dieselbe ist?

Grüße, Stephan Stoske
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Fr, 13.05.11, 23:01

Grund: Innenwiderstand des Strommessbereichs vom Multimeter.

Abhilfe:
Messe Spannung direkt am Objekt mit zweitem Multimeter während das erste den Strom mißt. Sorge dafür dass diese Spannung immer die gleiche ist.

Versuch:
Verstelle beim Multimeter während des Messens den Strommessbereich und achte dabei auf die Stromanzeige. Beim Umschalten ändert sich nämlich der Innenwiderstand des Multimeters.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Sa, 14.05.11, 09:45

Ah, vielen Dank. Mal sehen ob ich das richtig verstehe...

Wenn ich das Messgerät in Reihe schalte, dann kommt der Innenwiderstand des
Meßgerätes hinzu, d.h. ich messe einen zu geringen Strom. Die 60 mA die ich
dann messe, sind also zu wenig.

Messe ich nun parallel die Spannung des Vorwiderstandes (0.5 Ω), was 38 mV
sind, dann beträgt der Strom ohne Messgeräte (also richtig) 76 mA.

Um 60 mA zu bekommen müssten also über den Widerstand 30 mV laufen. Richtig?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 14.05.11, 11:05

Wenn ich das Messgerät in Reihe schalte, dann kommt der Innenwiderstand des
Meßgerätes hinzu, d.h. ich messe einen zu geringen Strom. Die 60 mA die ich
dann messe, sind also zu wenig.
Ja.
Messe ich nun parallel die Spannung des Vorwiderstandes (0.5 Ω), was 38 mV
sind, dann beträgt der Strom ohne Messgeräte (also richtig) 76 mA.
Woher weißt Du die 0.5Ohm? Ist das der Innenwiderstand des Meßgerätes oder der Vorwiderstand vor den LEDs?
Wenn es der Vorwiderstand der LEDs ist, und Du (woher auch immer) exakt den Wert von 0.5 Ohm kennst, dann stimmt die obige Aussage.
Um 60 mA zu bekommen müssten also über den Widerstand 30 mV laufen. Richtig?
Wenn es der Vorwiderstand der LEDs ist, und Du (woher auch immer) exakt den Wert von 0.5 Ohm kennst, dann ja.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Sa, 14.05.11, 11:12

Super, dann ist ja alles klar. Der Widerstand ist der Vorwiderstand,
den habe ich dort eingebracht, die Größe ist bekannt und exakt.
Besten Dank für deine Hilfe.
Antworten