Smd led RGB stripe 5050 und Controller. Wie verbinden ?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Valo
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 06.04.11, 11:18

Do, 07.04.11, 08:45

Hallo Forum,

Ich bin ein totaler noob was die Led Technik angeht.
Habe mir aus eBay (China) smd LED stripe 5050 angeschaft.

Stripe
http://cgi.ebay.de/30cm-12V-5050-12-LED ... 2279wt_824

Dann habe ich mir paar Controller gekauft.

Controller
http://cgi.ebay.de/IR-Box-Remote-Contro ... 749wt_1002

Und natürlich passen die nicht miteinander. Die stripe s haben ein Anschluss +BRG und der Controller +GRB
Ich habe nun versucht die pinbelegung zu ändern, aber pusstekuchen. Ich Kriege zwar eine einzelene Farbe zum leuchten, aber eben nicht alle. Zum leuchten Kriege ich die Farbe so, dass ich den + des Controllers in die stribe G stecke und den zweiten Pin des Controllers in stripe + stecke.
Ist es überhaupt möglich die zwei Teile miteinander zu verbinden, oder muss ich da einen neuen Controller hollen.

Danke im Voraus
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Do, 07.04.11, 09:56

Du hast bei beiden Teilen ein gemeinsames Plus (+), also passt das auch zusammen. R, G und B steht für Rot, Grün und Blau, die Reihenfolge ist egal, Du musst nur R mit R, G mit G und B mit B verbinden dann sollte es funktionieren. Wenn nicht, dann stimmt etwas am Gerät nicht und es bewahrheitet sich wieder einmal die alte Regel: Wer billig kauft kauft zwei mal.
Valo
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 06.04.11, 11:18

Sa, 09.04.11, 01:54

Danke für die Antwort, aber genau das geht ja nicht. Um eine Farbe zum leuchten zu bringen muss ich den + vom Controller in z.b. R von LED stecken und den R vom Controller(sprich den aktiven Pin vom Controller ) in den + von der LED stripe stecken. Muss da evtl. Etwas am anderen Ende der stripe was angebracht werden????
Die Aussage, dass billig nicht gleich gut ist, finde ich einwennig unpassend, denn ich kaufe mir bestimmt nicht ein Auto für 10 tkn Euro wenn ich es auch für 8 tkn haben kann. Mann muss ja nur nicht zu MB Händler gehen sondern mobile aufrufen.
Ansonsten danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Sa, 09.04.11, 04:48

Willkommen im Forum, Valo!
Nun, mir scheint fast als wäre entweder die Beschriftung auf dem LED-Stripe falsch, oder die auf dem Controller. Wenn Du das Ganze nicht zum Leuchten bringst durch Verbinden der gleich bezeichneten Kontakte, dann passt das Ganze nicht zusammen. Es ist immer einfacher als Laie Komplettpakete zu kaufen.
Mein Tip: Messe mal die Polarität des Ausgangs vom Controller. Da wo + steht, muß dann auch der positive Pol sein. Dann nimmst Du eine 12V-Batterie und kontaktierst den Stripe damit. Pluspol auf +, Minus auf einen der anderen Kontakte. Dabei muß die entsprechende Farbe aufleuchten. Wenn eine der beiden Polaritäten vertauscht sein sollte, dann schick den Krempel zurück und lass dir das Geld wieder geben.

Wichtig ist darauf zu achten dass man die gleiche Technologie einsetzt. Es gibt nämlich Geräte die den Pluspol gemeinsam führen, andere den Minuspol. Produkte aus beiden Welten lassen sich nicht zusammen betreiben. Wolltest Du dir noch einen Konverter zwischendrin aufbauen, hättest Du dir geradesogut das Zeugs auch in D bestellen können beim Fachhändler.

Auch wenn es Dir vielleicht nicht passen mag noch eine abschließende Bemerkung: Auf mobile wird man wesentlich leichter über den Tisch gezogen als bei einem lokalen Fachhändler, dem man später einfach in den Hintern treten kann wenn was nicht passt.
Ja, wer billig kauft, kauft zweimal. Nicht immer, aber immer öfter. Vor allem bei Unkenntnis.
Antworten