LED Flurbeleuchtung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
pudlitsch
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 13.12.10, 22:09

Mo, 13.12.10, 22:26

hallo leute,
ich weiß das thema is jetz wahrscheinlich schon zum 100. mal offen, aber jeder hat irgendwie ne andere vorstellung oder so was das alles können soll
nun zu meiner "vorstellung"
ich möchte meinen flur mit hilfe eines LED Streifens der an der fußleiste am boden befestigt wird beleuchten, diese soll über zwei Bewegungsmelder jeweils einer an einem ende des flurs gesteuert werden, n highlight wäre natürlich auch wenn das licht sanft an bzw ausgehen würde, hat hier irgendwer ahnung oder erfahrung wie groß die widerstände bzw die kondensatoren sein müssen??? ne fertige schaltung wäre natürlich das non plus ultra

infos:
verwendete LED Streifen
http://www.conrad.de/ce/de/product/1820 ... -KALTWEIss

eingangsspannung 12v über netzteil

danke für eure bemühungen
grüße Dominik
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Mo, 13.12.10, 23:41

Hallo Dominik,

Erstmal herzlich Willkommen im Forum das vom Onlineshop LEDs.de betrieben wird. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Link zu Deiner Einkaufsquelle bald gelöscht wird. Nur so als Vorwarnung.

Dein Plan ist eine interessante Sache, nur solltest Du den Streifen gut in der Fußleiste versenken UND ihm eine diffuse Abdeckung spendieren. Versenken als Trittschutz, und abdecken als Blendschutz. Denn LEDs sind Punktlichtquellen die, egal wie langsam man sie hochdimmt, ganz gut blenden können.

Ob die Helligkeit dann ausreicht kommt ganz auf Deinen Flur an. Auch über die Lichtfarbe kann man sich streiten. ;)

Was jetzt Deinen Plan des Hoch- und wahrscheinlich auch Herunterdimmens anbetrifft gibt es mehrere Möglichkeiten:
Zuerst einmal mußt Du dafür sorgen, dass beide PIR parallel angeschlossen werden können. Wenn das nicht geht mußt Du schon zwei Logikeingänge vorsehen, ODER verschaltet.
Dieser Eingang steuert dann z.B. einen NE555 Taktgenerator über ein RC-Glied an. Der NE555 ist so verschaltet dass er ein PWM-Signal ausgibt in Abhängigkeit von der (langsam) hoch- bzw. runterfahrenden Spannung am RC-Glied. Dadurch wird dann ein Leistungstransistor angesteuert, der den LED-Streifen ansteuert.

Das Ganze ließe sich auch z.B. mit einem ATTiny und der Leistungsstufe erledigen.

Ich denke, das könnte so ungefähr Deinen Wünschen entsprechen?

Aber eines gebe ich zu bedenken: Wenn die ganze Elektronik im Ruhezustand nicht vom Netz getrennt ist, könnte der Ruhestromverbrauch das Projekt ein wenig verwässern.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 13.12.10, 23:48

Hallo pudlitsch,
welcome on board!

Geht schon... Bewegungsmelder mit Kleinspannung verwenden:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTM4OTE0OT ... larm_.html

Schaltung für sanft an bzw ausgehen ist auch kein großes Problem. Wie lang soll denn das 'sanft an bzw ausgehen' dauern? Eine Sekunde oder 5 Sekunden?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 14.12.10, 08:14

pudlitsch hat geschrieben:n highlight wäre natürlich auch wenn das licht sanft an bzw ausgehen würde, hat hier irgendwer ahnung oder erfahrung wie groß die widerstände bzw die kondensatoren sein müssen??? ne fertige schaltung wäre natürlich das non plus ultra
Auf die gezielte Frage nach einem RC-Zeitglied lies Dir mal diesen Beitrag durch.

Soll die Leiste in der kompletten Länge oder nur in Teilabschnitten verlegt werden?

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Edit:

Mit der Lichtfarbe bist Du Dir sicher?
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Di, 14.12.10, 12:34

Hast Du Dir das auch alles gut überlegt?
Ich habe da einige Bedenken:
1. Licht von unten blendet und widerspricht dem gewohnten Lichteinfall (Sonne), alles was man im Flur anschaut ist im Gegenlicht.
2. Bewegungsmelder mit ein- und ausblenden macht auch nicht so viel Sinn. Wenn ich den Flur betrete, will ich doch gleich sehen, wohin ich laufe. Bis das Licht richtig hell ist, habe ich den Flur schon wieder verlassen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 14.12.10, 14:04

Licht von unten...
Dürfte dann eben nicht wirklich von unten sein, sondern indirekt über die Wände als 'Reflektor'.
Bewegungsmelder mit ein- und ausblenden macht auch nicht so viel Sinn. Wenn ich den Flur betrete, will ich doch gleich sehen, wohin ich laufe...
Stimmt natürlich. Und das Ausblenden bekommt man gar nicht mit, weil man ja den Flur schon wieder verlassen hat.
@pudlitsch
Falls Du es trotzdem machen willst, dafür gibt es (inzwischen) eine bessere Schaltung. Insbesondere für so hohe Ströme (die Conrad-Leiste braucht 1A!). Im Prinzip so:
viewtopic.php?p=132300#p132300
Diese Schaltung hat mehrere Vorteile:
- Halbwegs Lastunabhängig
- Schön linear
- Man kann durch geeignete Abstimmung einen 'Startwert' vorgeben, so dass die LEDs nicht bei 0 sondern z.B. bei 20% 'starten'.
Nachteil:
Diese Schaltung muss sehr sauber abgestimmt werden. Simpler Aufbau mit den gezeigten Werten kann (muss nicht) zu heftigen Abweichungen vom simulierten Verhalten führen (doch eine lange Totzeit, Ausfaden erfolgt sprunghaft...)
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Di, 14.12.10, 16:48

Die Idee finde ich gar nicht schlecht, aber bei dem Einwand das man immer Gegenlicht hat, das kann ich verstehen. Ich würde es erst einmal ausprobieren bevor ich fest installiere. Das mache ich sowieso immer.
Antworten