LEDs in der Mittelkonsole meines Astras!?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
shooker
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Fr, 06.08.10, 16:59
Wohnort: Rodgau

Di, 31.08.10, 13:27

Hallo und einen schönen guten Einstieg in die Nächste woche des Arbeits-lebens :D

ich war die ganze zeit auf der suche, nach einem how² wie man die mittelkonsole komplett ausbaut, da ich ein kleines problem mit dem rahmen hatte.
das ist nun geklärt:
http://www.astra-g-anleitungen.de/Astra ... e-aus.html
:lol:

nun ein weiteres:
ich bin auf der suche nach einem how² bzw "hilfe", da ich meine innenraumbeleuchtung auf "grün" umstellen will,
ich hab einige angebote gefunden, z.b. http://www.blauertacho4u.de/ ... doch ich hab von vielen gehört, das ich das mit dem laden lieber lassen sollte ...

plug&play wär mir am liebsten, also ich möchte nicht unbedingt dort anfangen zu löten... (natürlich nicht zu teuer)

(das gleiche gilt fürs amaturenbrett(tacho), was ich auch gerne in grün haben möchte:D)

MfG Shooker
Zuletzt geändert von shooker am Di, 31.08.10, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Di, 31.08.10, 13:36

Vielleicht kannst Du da die 5mm 12 V LED nehmen:
http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... 7-12V.html
shooker
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Fr, 06.08.10, 16:59
Wohnort: Rodgau

Di, 31.08.10, 13:37

vielleicht heißt, du hast leider keine erfahrungen mit den ? :?

aber die kann man ja net einfach da so reinschieben und fertig ^^
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Di, 31.08.10, 14:20

Vom Kfz-Umbau habe ich keine Ahnung, ich dachte nur das sind LEDs die direkt mit 12 V betrieben werden können. Ob Du die da irgendwie reinpfriemeln kannst, weiß ich leider nicht, ich habe auch keinen Astra.
shooker
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Fr, 06.08.10, 16:59
Wohnort: Rodgau

Mi, 01.09.10, 16:06

hmm oke schade ... vllt jemand anderes ? :?
Benutzeravatar
kloppelaner
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Fr, 19.12.08, 16:58

Mi, 01.09.10, 16:10

Was ganz einfaches, aber ohne LED: Kauf dir Grünen Lampenlack. Billig und einfach, brauchste nit viel umbauen. Nur die Lampe raus und anmalen, dann wieder rein.

z.B. das http://www.conrad.de/ce/de/product/727563/
shooker
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Fr, 06.08.10, 16:59
Wohnort: Rodgau

Mi, 01.09.10, 20:09

hast du das schonmal ausprobiert ?

klappt das gut ? :D
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Do, 02.09.10, 09:15

Ist das das Zeug mit dem man die Standlicht-Lampen z.B. auch blau anmalen kann ? Das war doch mal eine Zeit lang Mode.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Do, 02.09.10, 10:39

Ah ja, mit sowas in Rot habe ich mir in grauer Vorzeit meine erste Dunkelkammer-Lampe gemacht.
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Do, 02.09.10, 12:34

Glühlampenlack kannst du vergessen, denn dadurch wird das Licht auch einiges Dunkler ...

Vorwiderstände der LEDs muss man auch nicht für 12 V berechnen, sondern für 13.8 V bzw. 14.4 V bei neueren Fahrzeugen. Fertige Sofitten würde ich persönlich nicht verwenden, habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht, diese sind teuer, nicht hell und manchmal für 12 V ausgelegt, und dadurch kann es passieren, dass sie nicht lange Leben.

Würde dir als Innenraumleuchte eine 1 Watt LED (mit kleinem Kühlkörper) in gewünschter Farbe empfehlen, wenn du es richtig machen willst, betreibst du diese dann mit einer Konstantstromquelle, jedoch kannst du auch die Low Budget Lösung machen und einen Keramik Widerstand verwenden (Achtung: Dieser wird heiß, jedoch nicht heißer als eine Glühbirne).

Im Armaturenbrett würde ich ganz normale 5 mm LEDs (mit abgeschliffenem Kopf) verwenden, wo es möglich ist würde ich jedoch Superflux LEDs verwenden (gerade beim Tacho z.B.).

Und Außen irgendwelche Lampen anmalen, das würde ich sein lassen. Es ist nicht erlaubt, nicht nur die Rennleitung hat etwas dagegen sondern auch eventuelle Versicherungen im Falle eines Unfalls. Willst du es jedoch doch machen, so würde ich dir dort auch LEDs empfehlen, die du zusätzlich einlötest.
DJOma
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 21.06.10, 13:40

Do, 02.09.10, 12:42

Suche für die Innenraumbeleuchtung mal nach Hypercolor.
Bin mit den LEDs sehr zufrieden. P&P!
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Do, 02.09.10, 13:52

Für die Innenraumbeleuchtung gibt es bei Lumi eine Soffitte mit 150 lm: 42002.
Antworten