high Power LED verbauen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mrzero
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 05.07.10, 08:24

So, 11.07.10, 12:55

Hallo @all

ich bin neu hier im forum und hab da ein problem.

Ich baue seid knapp einem jahr led als beleuchtung in meine Modellbahn Häuser ein maßstab H0 also 1:87.

Das klappt alles bestens wenn es bestimmt am anfang erst noch so das ein oder andere problem gab aber das hat sich mit der zeit alles geklärt. Und ich habe mich immer weiter in die Materie LED eingearbeitet und habe dann angefangen einzelne Wagon`s mit LED auszustatten und Zug schluss beleuchtung einzubauen wo eigendlich keine vorgesehen ist usw. usw.

Meine letzte Bastelei war ein Ferngesteuerter DTM Opel Astra Maßstab ca. 1:18 dem ich Abblendlicht und Rücklichter verpasst habe und muss sagen wenn man viel zeit und ruhe hat kann man soetwas auch unsichtbar verbauen ohne das man schon im unbeleuchtetem zustand sehen kann da war einer dran der keine ahnung hat.

Also auch das alles bestens aber nun möchte ich an meinen auto beleuchtungstechnisch weitermachen und möchte nun High Power LED verbauen.

Nun mein Problem es gibt so viele verschiedene von verschiedenen herstellern und welches sind die besten.

Und vor allem wie verarbeite ich so etwas ich habe bei jedem hersteller gelesen man sollte das wärme management baechten , was heisst das und hat vieleicht jemand bilder wie man so etwas verarbeitet oder behandelt oder kann mir jemand hilfe stellung geben.

Ich möchte die Farben Blau, Grün und Weis verbauen und die müssen richtig alarm machen was die lichtausbeute angeht.

Kurz mal erklärt was ich vor habe.

Ich bin Hobby schrauber und mache mir ein altes auto wieder fit in dem ich es komplett zerlege und dann wieder zusammen baue mit rost vorsorge und allem.
Und in diesem Zusammenhang möchte ich für Showzwecke in die Original Scheinwerfer die Power LEd einbauen die dann Blinkend leuchten wenn man die Zentralverriegelung zuschliesst.

Also zweimal Blinkend Blau ist zu. Und einmal lang Blinkend Grün Ist auf. Soll eigendlich den Grund haben das jeder ,so auch ich, der sein Auto über knopfdruck sein zuschliesst nicht auf weite entfernung erkennen kann ob nun zu oder doch auf ist wenn man nicht direkt hinschaut wenn man den Knopf für die Zentralverriegelung drückt. Oder so wie ich man nochmal drückt.

Und wenn man am Farbsignal sehen kann ob auf oder zu so fällt das doppel drücken weg und man ist ganz sicher das auch wirklich zu oder dann doch auf ist.

Die Farbe Blau für zu kommt dadurch das das Auto Blau ist vieleicht wird das ganze doch noch rot weil dann kann ich es hinten besser umsetzten denn die rückleuchten sind ja schon rot aber das weiss ich noch nicht genau.

Und jetzt würde mich eben interessieren welche LED wären die besten und die hellsten und wie mache ich das am Sinnvollsten mit dem Wärmemanagement. Bilder wären da sehr hilfreich denn ich bin Handwerker und kann viel und gut mit den Augen klauen denn alles was ich sehen und anfassen kann verstehe ich am besten als das was geschrieben steht.

Wenn noch fragen sind immer her damit werden alle beantwortet.

Gruss Alex
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 11.07.10, 17:28

Willkommen im Forum!
Ich bin Hobby schrauber und mache mir ein altes auto wieder fit in dem ich es komplett zerlege und dann wieder zusammen baue mit rost vorsorge und allem.
Und in diesem Zusammenhang möchte ich für Showzwecke in die Original Scheinwerfer die Power LEd einbauen die dann Blinkend leuchten wenn man die Zentralverriegelung zuschliesst.

Also zweimal Blinkend Blau ist zu. Und einmal lang Blinkend Grün Ist auf. ...
Diese Idee kannst Du ganz schnell wieder vergessen. Die Beleuchtung (und das betrifft alle Leuchtmittel, die nach Außen gerichtet sind) unterliegt der STVZO. Einbauen darfst Du nur solche Leuchtmittel, die bereits vom TÜV abgesegnet wurden.

§49a STVZO: Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze

Themen bei Google:
STVZO Led
STVZO Beleuchtung
mrzero
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 05.07.10, 08:24

So, 11.07.10, 19:30

BITTE NICHT DRÜBER DISKUTIEREN OB ERLAUBT ODER NICHT ICH WEISS DAS ES NICHT ZUGELASSEN IST DESHALB HABE ICH GESCHRIEBEN



zu showzwecken


Deshalb wäre ich dankbar über anregungen wie man so etwas kühlt und was das beste ist an LED was man nehmen kann.


NOCHMAL BITTE NICHT ÜBER DIE ZULASSUNG DIKUTIEREN ICH WEISS ES IST NICHT ZUGELASSEN UND AUCH NUR GEDACHT FÜR


SHOWZWECKE

Danke Alex
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

So, 11.07.10, 20:12

Entweder Luxeon Rebels oder gleich fertige RGB LEDs wie die Edison Edixeon.
mrzero
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 05.07.10, 08:24

So, 11.07.10, 20:37

Larkin hat geschrieben:Entweder Luxeon Rebels oder gleich fertige RGB LEDs wie die Edison Edixeon.

Hallo ich habe mir gedacht dafür diese LED zu nehmen "Edison RGB 6 Pin 3 Watt Fullcolor EDSRTB-1EC1 Star 150°"

Die kann ich glaube ich am einfachsten verbauen weil diese LED eine runde Linse hat.
Aber wie muss ich mich jetzt bei der kühlung verhalten weil ich nicht möchte das die LED gleich nach 2-3sek. durch ist.

Ist die Kühlung für solch eine LED eine grosse sache oder vielmehr grosser aufwand oder hört es sich gewalltiger an als es ist.


Gruss Alex
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

So, 11.07.10, 21:23

Wenn die wirklich nur mal kurz aufblinken, geht's komplett ohne Kühlkörper. Eine nackte Cree XR-E z.B. kannst Du bei 350 mA bedenkenlos 3 bis 5 Sekunden leuchten lassen. Aber eben auch nicht länger, die Temperatur steigt rasant an, es darf schlichtwg nicht vorkommen, dass die mal länger an ist.

ZV blinks bei mir 1x beim Schließen für ca. 0,5 Sek. und 2x 0,5 Sek. beim Öffnen, der Schlüssel hat 2 Tasten, die zum Schließen noch einen Nippel drauf und wenn ich versehentlich auf- statt zuschließe, wird nach 60 Sekunden dennoch zugeschlossen, wenn man bis dahin keine Tür geöffnet hat. (Toyota Yaris) --- Vielleicht gibt Dir das noch ein paar Anregungen für Deine ZV.
mrzero
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 05.07.10, 08:24

So, 11.07.10, 21:50

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Wenn die wirklich nur mal kurz aufblinken, geht's komplett ohne Kühlkörper. Eine nackte Cree XR-E z.B. kannst Du bei 350 mA bedenkenlos 3 bis 5 Sekunden leuchten lassen. Aber eben auch nicht länger, die Temperatur steigt rasant an, es darf schlichtwg nicht vorkommen, dass die mal länger an ist.

ZV blinks bei mir 1x beim Schließen für ca. 0,5 Sek. und 2x 0,5 Sek. beim Öffnen, der Schlüssel hat 2 Tasten, die zum Schließen noch einen Nippel drauf und wenn ich versehentlich auf- statt zuschließe, wird nach 60 Sekunden dennoch zugeschlossen, wenn man bis dahin keine Tür geöffnet hat. (Toyota Yaris) --- Vielleicht gibt Dir das noch ein paar Anregungen für Deine ZV.
Das ist bei meinem auto eine nachträglich eingebaute aber die hat diese verriegelungsfunktion auch schon drin.
wenn ich aufschliesse und keine tür geöffnet wird gehen die tür knöpfe nach 30sek. automatisch wieder zu.

das sollen nur anregungen sein auch für hersteller denn generell darf ich die blinkanlge ja auch nur bei not und gefahren einsetzen und eigendlich nicht für die optische kenntlich machung eine ZV.

und da ja jetzt die LED technik mehr und mehr einzug hällt in die Autos warum da nicht vieleicht wirklich mehrfarbige LED einbauen die dann verschieden angesteuert die farbe wiedergibt die gerade gebraucht wird zum beispiel rot wenn die autos zugeschlossen werden und grün bei auf und dann gelb beim blinken .

denn die farben grün und rot würden ja nur genutzt wenn das auto steht und verschlossen bzw. aufgeschlossen wird.

Aber schon mal danke für die zeitangaben beim aufleuchten wenn jetzt noch jemand bilder hätte wie man kühlkörper verarbeitet oder wie soetwas auf einer LED aussieht hätte, dann wäre das klasse.

Gruss Alex
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 12.07.10, 08:12

denn generell darf ich die blinkanlge ja auch nur bei not und gefahren einsetzen und eigendlich nicht für die optische kenntlich machung eine ZV.
Also mein Bora blinkt mit allem wass er an Blinkern hat einmal bzw. zweimal beim Auf- und Zuschließen. Und viele andere Autos auch, von daher kann der Satz nicht ganz richtig sein. Oder ich habe ihn falsch verstanden.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 12.07.10, 08:17

Mit einer Star-Platine sind auch 30 Sekunden kein Problem, vielleicht reicht Dir das ja als Kühkörper. Aufgrund der extrem kurzen Gesamt-Leuchtdauer sind sicher auch 60 bis u.U. sogar 120 Sek. machbar (XR-E @ 350 mA auf Star-Platine).
Dürfte immer noch länger halten als das Auto... :-)
mrzero
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 05.07.10, 08:24

Mo, 12.07.10, 11:23

O.Mueller hat geschrieben:
denn generell darf ich die blinkanlge ja auch nur bei not und gefahren einsetzen und eigendlich nicht für die optische kenntlich machung eine ZV.
Also mein Bora blinkt mit allem wass er an Blinkern hat einmal bzw. zweimal beim Auf- und Zuschließen. Und viele andere Autos auch, von daher kann der Satz nicht ganz richtig sein. Oder ich habe ihn falsch verstanden.
Nein das ist richtig bei unserem touran blinkt auch alles und bei allen anderen marken auch , ,machen tun es alle aber generell ist die blinkanlage dafür gedacht das auto kenntlich zu machen in not und oder gefahren situationen oder eben um die fahrt richtung anzuzeigen .

Aber dafür das man sehen kann ob man auf oder zu schliesst dafür ist die blinkanlage nicht gedacht und auch nicht entwickelt worden . aufgrung da das alle machen wird es stillschweigend hingenommen und keiner sagt was, ich denke da kommt der fall auf weil man es ja nur im stand benutzt u nd damit nicht wirklich jemanden gefährdet oder von irgendwas ablenkt.
CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Mit einer Star-Platine sind auch 30 Sekunden kein Problem, vielleicht reicht Dir das ja als Kühkörper. Aufgrund der extrem kurzen Gesamt-Leuchtdauer sind sicher auch 60 bis u.U. sogar 120 Sek. machbar (XR-E @ 350 mA auf Star-Platine).
Dürfte immer noch länger halten als das Auto... :-)
Es gibt diese LED auch mit 1500mA gepulst geht das auch noch auf einer star platine. denn da wo wir mit unseren leuten zu showzwecken stehen ist auch immer sehr viel beleuchtung drumherum an und da hab ich ein bischen panik das man den efekt nicht richtig sehen kann aufgrund der hellen umgebung deshalb würde ich da ganz gerne für den kurzen blinkimpuls richtig dampf drauf geben aber es soll trotzdem lange oder besser noch ewig halten.

Und wenn ich dann einzelne LED für jede Farbe nehmen müsste dann muss ich mir eben gedanken machen wie ich es platzlich in den scheinwerfer bekomme und wie ich die kühlung hinbekomme.

Alex
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 12.07.10, 11:31

mrzero hat geschrieben: Aber dafür das man sehen kann ob man auf oder zu schliesst dafür ist die blinkanlage nicht gedacht und auch nicht entwickelt worden . aufgrung da das alle machen wird es stillschweigend hingenommen und keiner sagt was, ich denke da kommt der fall auf weil man es ja nur im stand benutzt u nd damit nicht wirklich jemanden gefährdet oder von irgendwas ablenkt.
Na ja, ich glaub kaum, dass da irgendetwas stillschweigend gemacht wurde, als das Signal geben der Funkverriegelung seinerzeit eingeführt wurde. Bei der Zulassung von irgendwas für den Straßenverkehr wird nichts dem Zufall überlassen.
Und eine gewisse Signalwirkung hat das Aufblinken für die anderen ja auch: Man weiß: da will entweder jemand zu seinem Auto oder er hat es gerade verlassen - hier könnte gleich eine Figur auftauchen, also lieber etwas vorsichtiger fahren.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mo, 12.07.10, 11:46

Das hört sich nach einer guten Erklärung an. Da sollte man also etwas vorsichtig oder zumindest sehr aufmerksam fahren. Ich selbst nutze es immer als Hinweis bei der Parkplatz Suchge. Wer fährt gleich weg ?
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 12.07.10, 12:01

Jetzt mal Pi mal Zaunlatte geschätzt, denke ich, dass eine Star-Platine bei 10% Duty-Cycle für nonstop-Betrieb ausreichend sein müsste, die Ein-Pulse sollten dabei aber ca. 30 Sekunden nicht überschreiten.

Also: 30 Sek. ein 270 Sek. aus.

Oder: 1 Sek. ein, 9 Sek. aus.

Bin mir ziemlich sicher, dass das bedenkenlos dauerhaft gut geht, dennoch: ohne Gewähr :mrgreen:

Zum Einbau: da muss dann wohl eine RGB- oder RGBW-LED her, z.B. die Cree MC-E RGBW.
mrzero
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 05.07.10, 08:24

Mo, 12.07.10, 18:59

Hallo @all

danke für die hilfe die ich von euch erhalten habe.

Ich werde mich jetzt mal dran machen mir die RGB LED zu besorgen und diese dann mal , bevor ich sie einbaue oder anpasse erst mal ausserhalb des scheinwerfers einem probelauf unterziehen und schauen wie sie sich verhalten bei mehrfachen schliesszyklen.

Wenn nicht besorge ich mir ein paar neue und teste weiter zum glück liegen sie so bei 6,50 euro-8 euro also nicht die welt wenn man zwei drei davon himmelt.

Nochmals vielen dank

Gruss Alex
Antworten