Sternenhimmel

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

tomtomgo
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 24.05.10, 03:52

Mo, 24.05.10, 04:02

hallo
durch suchen bin ich auf diese forum gestosssen und würde mich freuen wenn ich hier tipps bekommen würde.

ich beabsichtige einen farbigen sternenhimmel (größe radius ca. 0,75m; anzahl der leds ca. 100-150 stck) mittels leds selber herzustellen. mein problem dabei ist, dass er nicht zu hell sein darf, wenn möglich dimmbar und die farbübergänge sollten fliessend erfolgen.

Ist mein vorhaben realiesierbar? wenn ja welche materialien würde ich dafür benötigen.

für die antworten möchte ich mich schon jetzt recht herzlich bedanken.

gruss tomtomgo
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mo, 24.05.10, 10:13

Ein farbiger Sternenhimmel mit LEDs ist nicht so einfach. Du könntest 5mm RGB LEDs nehmen, aber der Installationsaufwand ist riesig und ich bin mir nicht sicher, ob das Ergebnis wirklich zufriedenstellend ist. Ist in einem LED Forum vielleicht nicht gerne gesehen, aber ich würde dir zu altmodischen Lichtleitern mit einer dem Stand der Technik entsprechenden LED Einspeisung raten :)
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 25.05.10, 07:19

Schwebt Dir ein Projekt eher in nach diesem Beispiel oder in dieser Art vor? Weitere Beispiele zu Sternenhimmeln findest Du über die Forensuche.

Herzlich Willkommen im Forum!
Darkness67
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 226
Registriert: Fr, 30.04.10, 16:27

Fr, 28.05.10, 06:50

Hallo ihr Lieben!!

Ich bin neu hier im Forum, technisch nicht allzu begabt, aber finde es toll dass ich gleich auf Anhieb gefunden habe, was ich suche!

Ich möchte ebenfalls einen Sternenhimmel basteln (oder basteln lassen) =) kommt darauf an, wie schwierig das ist.

Allerdings soll meiner nicht bunt sein, sondern weiß.

Ich hatte mir vorgestellt, unterschiedlich große LEDs zu nehmen (3 und 5 mm) damit es auch etwas realistisch wird.

Brauch ich dann unterschiedliche Trafos? Wie verbau ich das dann am besten? Werden die nicht zu heiß, wenn man die durch ein Holzbrett steckt und vor allem, wie tief kommt das dann in den Raum rein wegen den Trafos? Ich wohne in einem alten Haus, da ist die Deckenhöhe etwas niedrig :(

Hoffe von euch hat schon jemand Erfahrung, sollte nicht in ner rieeeeesen Arbeit ausarten :)

Danke für eure Hilfe!!

LG Darkness67
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 28.05.10, 07:05

Du benötigst keine unterschiedlichen Netzgeräte.

Zur Vorbereitung solltest Du die Systemspannung festlegen, etwa 12 Volt oder 24 Volt.

Die Anpassung der LED´s erfolgt über die Anzahl der LED´s in einer Reihe und einen ergänzenden Widerstand. Da kommt mehr Info wenn die Grunddaten feststehen (Anzahl und Typ der LED´s).

Das Netzteil muss nicht mit an die Decke. Du kannst es auch an einer anderen Stelle im Raum unterbringen (Es sei denn, Du möchtest den Sternenhimmel über den normalen Lichtschalter mit den Leitungen in der Decke schalten). Aber auch für den Einsatz unter dem Sternenhimmel gibt es kompakte Netzteile.

Ansonsten findest Du einige Beispiele und Anleitungen über den Aufbau von LED-Schaltungen und von Sternenhimmeln hier im Forum!

Wenn es an Dein spezielles Projekt geht und weitere Fragen kommen: her damit!

Damit ein herzliches Willkommen!
Darkness67
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 226
Registriert: Fr, 30.04.10, 16:27

Fr, 28.05.10, 08:53

Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ging ja mächtig schnell! Hab schon gesehen, dass du hier reichlich vertreten bist - wie kommts, wenn ich fragen darf?

Wie genau mein Sternenhimmel ausschauen soll, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Hab meinen Freund noch nicht ganz davon überzeugen können. Er sagt einfach, dass dann die Raumhöhe im Schlafzimmer einfach zu niedrig wird (er ist recht groß).

Ich möchte mich einfach mal informieren, in der Hoffnung ihn dann davon überzeugen zu können, wenn der Aufwand sich dementsprechend auch in Grenzen hält. Weißt ja, Frauen stellen sich immer was vor und die Männer müssen dann machen - wie ist uns egal :)
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 28.05.10, 09:29

Wenn das Netzteil nicht mit an die Decke muss (z.B. Einschalten des Sternenhimmels vom Bett aus) müssten je nach Bauart des Himmels und Dicke der Trägerplatte 2 bis 5 cm ausreichen.

Das Forum lasse ich bei anderen Arbeiten mitlaufen. Als Senior hat man etwas mehr Zeit, auch wenn sie durch Aufenthalte außerhalb der eigenen vier Wände manchmal etwas eingeschränkt wird. Dafür muss dann der Laptop im Auto arbeiten ...
Benutzeravatar
Linse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Do, 27.05.10, 19:30

Fr, 28.05.10, 10:03

http://www.youtube.com/watch?v=Lrh4U_UsuPs das ist mal ein Sternenhimmel...konnte mir nicht vorstellen wie es aussehen kann, wenn da farbe mit ins spiel kommt.
Könnte mir das auch für einen Ruheraum in einer Sauna sehrgut vorstellen..aber auch für Kinder im Kinderzimmer, da aller dings nicht mit zuvielen LEDs.
Kann man diese auch funkeln lassen? :roll:
sunshine
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 201
Registriert: Sa, 01.05.10, 20:59

Fr, 28.05.10, 10:19

Hab mir gerade den Youtube Link angeschaut... sieht echt total cool aus. Kann mir auch vorstellen, dass so was bei Kids besonders gut ankommt.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 28.05.10, 10:24

Linse hat geschrieben: Kann man diese auch funkeln lassen? :roll:
Klar geht das und auch andere Spielereien sind möglich, z.B. Sternschnuppen ...

Hoffentlich kriege ich jetzt keinen Ärger :oops:
Einige Elektronikkenntnisse werden dann schon erforderlich sein und der Aufwand wird auch nicht gerade kleiner. :roll:
Benutzeravatar
Linse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Do, 27.05.10, 19:30

Fr, 28.05.10, 10:28

hi Sailor kannst du mir sagen was man dazu alles braucht?
Hoffe nicht das dies ein zu grosser auf wand ist :roll:
das wäre ja schon mal was anderes...hast du noch mehr solcher Ideen...wäre echt toll
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 28.05.10, 11:46

Ein paar astabile Multivibratoren ( schätze so 3 bis 5), ein paar Widerstände und Kondensatoren und schon geht das geblinke los.

Dabei sollten die LED´s nicht komplett ausgehen, sondern über die Kondensatoren und Widerstände eine Grundhelligkeit behalten, aus der sie heller funkeln. Auch die Helligkeit des Funkelns lässt sich für die LED-Gruppen mit den Widerständen einstellen.

Je mehr Multivibratoren zum Einsatz kommen, desto weniger LED´s sind gleichzeitig hell, so dass das Bild realistischer wird.
Benutzeravatar
Linse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Do, 27.05.10, 19:30

Fr, 28.05.10, 11:50

leider hab ich keine Ahnung von Elektronik und ihre Funktionen, da bin ich ein totaler laie, kann ich das denn dann trotzdem selber machen.
Bin lernwillig
Hasi333
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 134
Registriert: Do, 29.04.10, 18:55

Fr, 28.05.10, 12:41

ein Sternenhimmel, was für ne tolle Sache.. so könnt ich mein Schlafzimmer mal ein bisschen aufmöbeln :).. könnte ich das nicht einfach auch ganz geschickt mit ner normalen LED Lichterkette machen? Brett nehmen, Löcher rin, LEDs durch?
Strahlemann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 28.05.10, 11:34

Fr, 28.05.10, 12:49

Wow auch sehr interessant, würde sehr gut im Schlafzimmer kommen.
Aber man braucht dazu bestimmt ja auch ein Netzteil und bei einer bestimmten Anzahl der LEDs gibt das auch eine doch größere Leistung die man aufbringen muss. Und dieses Netzteil wird auch nicht leise sein... oder gibt es da Lüfterlose mit großer Leistung???

Grüße
Hasi333
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 134
Registriert: Do, 29.04.10, 18:55

Fr, 28.05.10, 13:02

wenn man die Sache mit ner Lichterkette macht, hat man ja schon ein Netzteil für die Steckdose dran.. ich hab mich mal im Shop umgeschaut, Lumitronix hat viele Lichterketten mit einer Zuleitungslänge von 10 m.. wenn man das Kabel ein bisschen geschickt verstecken kann, reichen 10m von der Decke bis zur nächsten Steckdose.. bei mir zumindest :).. super wäre natürlich auch die Sache mit der Multifunktionskette von Lumi zu bauen.. die Frage ist nur, was für Funktionen hat die Kette? Weiß jemand ob die auch ein lagnsames Lauflicht hat, will ja schließlich keine Disko im Schlafzimmer ;)
Benutzeravatar
Linse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Do, 27.05.10, 19:30

Fr, 28.05.10, 13:18

wie ist das denn, wenn da so ne LED bei der Lichterkette ausfällt, dann muß ich doch sicher die ganze Lichterkette wieder entfernen und kann die nicht einfach nur austauschen wie eine einzelne LED oder?
Das ist doch doof, dann hab ich ja mehr Arbeit als ich will.
Darkness67
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 226
Registriert: Fr, 30.04.10, 16:27

Fr, 28.05.10, 13:27

Das wär ja auch mal eine Idee, mit einer Lichterkette!

Dann sollte der Aufwand echt nicht allzu groß sein und mein Schatzl wird sicher nichts zu meckern haben hihi :)

Ja ist dann halt nur blöd, wenn eine defekt ist. Aber die Löcher sind dann ja schon vorgefertigt, neue holen und gut is. Kann man halt das Brett net bombenfest verschrauben...oder so :)
Benutzeravatar
D Bury
Super-User
Super-User
Beiträge: 81
Registriert: Do, 12.11.09, 15:04

Fr, 28.05.10, 13:36

Linse hat geschrieben:wie ist das denn, wenn da so ne LED bei der Lichterkette ausfällt, dann muß ich doch sicher die ganze Lichterkette wieder entfernen und kann die nicht einfach nur austauschen wie eine einzelne LED oder?
Das ist doch doof, dann hab ich ja mehr Arbeit als ich will.
Beide Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile. Und Selbst wenn die gesamte Lichterkette getauscht werden muss ist der Aufwand meiner Meinung nach noch immer geringer. Aber auch die Lösung mit den Schrauben ist sicherlich ohne große Vorkenntnise zu realisieren und wirkt meiner Meinung nach doch etwas individueller und persönlicher.
Strahlemann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 28.05.10, 11:34

Fr, 28.05.10, 13:40

Müsste nicht bevor die LED kapput geht, vorher die Elektronik im Netzteil kapput gehen???
Leds sind ja langlebiger... ich denk mal, Vorraussetztung ist die richitge Behandlung?!?

Grüße
Benutzeravatar
Linse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Do, 27.05.10, 19:30

Fr, 28.05.10, 13:42

ja, das glaube ich auch und man kann wer will, es bunt gestalten wie ich ja vorher auch durch einen Link gezeigt habe.
Sie ja wirklich schön aus.http://www.youtube.com/watch?v=Lrh4U_UsuPs
Strahlemann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 28.05.10, 11:34

Fr, 28.05.10, 13:46

Ja, das sieht sehr schön aus :)
Aber da war ja jetzt kein farblicher Verlauf... das könnte man ja jetzt auch mit einer blauen und weißen LED-Kette machen!!!
Benutzeravatar
Linse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Do, 27.05.10, 19:30

Fr, 28.05.10, 13:48

warum soll den die Elektronik im Netzteil zuerst kaput gehen, wenn ich es richtig weis, passiert das doch nur wenn sie überlasstet ist... dacht hab das so gelesen...
eine LED kann doch trotzdem schwächer werden oder einfach nicht mehr leuchten. :?: :oops:
Strahlemann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 28.05.10, 11:34

Fr, 28.05.10, 14:13

Naja soviel ich das mitbekommen habe, dann sind LEDs langlebiger als die meisten elektronischen Bauteile!!!!
Daher denke ich das eher das Netzteil über die Zeit gesehen, bei normalen Gebrauch, eher kapput geht als die LED...

Grüße
Darkness67
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 226
Registriert: Fr, 30.04.10, 16:27

Fr, 28.05.10, 14:25

Hee jetzt macht ihr mir aber Angst...

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass LEDs soo schnell anfangen die Leuchtkraft zu verlieren. Müssen halt gute LEDs sein und keine No-Name, 0815 Teile.
Was für LEDs sind denn in den Lichterketten, die man bei LUMITRONIX kaufen kann, weiß das jemand?
Antworten