LED Alu Leiste in Feuchtraum- Niesche

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dow-jo
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 10.05.10, 14:11

Mo, 10.05.10, 14:37

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem LED Alu-Profil mit Difussor, um im Bad eine Niesche dezent zu beleuchten. Sie soll Nachts als Orientierungslicht dienen. Ich brauche keine Mega-helle Leiste.

Bislang finde ich nur superhelle Leisten.
Wieviel Lumen sind für meine Zwecke geeignet?
Die Leiste soll in die Fliese eingeklebt werden und nicht hervorstehen, also nicht dicker als 1cm. Länge ca. 76cm
Die LEDs in Warmweiß sollen ohne Kühlung auskommen.
Wenn möglich wäre ein Unterputz Netzteil die optimale Lösung, da ich im Bad keinen Platz habe etwas zu verstecken.
Ein weiters Orientierungslicht soll an dieses Netzteil ebenfalls angeschlossen werden.

Würd mich über Vorschläge freuen.

Gruß
Dow-Jo
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 10.05.10, 14:46

Hallo Dow-jo, willkommen im Forum. Ich würde dazu diese Leisten empfehlen, dazu gibt es ein Alu-Profil. Sollten die zu hell sein kann man sie runterdimmen. Als Netzteil gibts z.B. das hier, das ist geeignet für bis zu 5 Leisten (nicht Power-Leiste, die ist zu hell dafür).
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mo, 10.05.10, 14:49

Das Profil sieht mir nicht wirklich feuchtraum geeignet aus. Da käme für mich nur was Vergossenes in Frage.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 10.05.10, 14:58

Es ist nicht dafür gedacht, so weit ist das richtig. Ich denke aber dass ein sorgfältiger Handwerkert das so hinbekommt dass es dicht ist. Alternativ kann man ja auch die vergossenen Leisten verwenden, da fehlt mir allerdings immer son bischen die Kürzbarkeit.
Oder Module verwenden, die sind allerdings wieder nicht in warmweiß erhältlich.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Sa, 29.05.10, 09:46

Also wenn wir unser Bad mal intensiv strapazieren läuft auch schon mal Wasser am Spiegel und an der Wand herunter. Wenn ich das richtig sehe sind die vergossenen Leisten mit Kabeln versehen und können nicht direkt aneinander stoßen. Das ist unpraktisch wenn es ein durchgehender Lichtstreifen sein soll. Die Aluminium Profile kann man doch mit etwas Geschick dichten?
Strahlemann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 28.05.10, 11:34

Sa, 29.05.10, 11:20

Um es nur gegen Feuchtigkeit zu schützen müsste doch auch etwas Klarlackspray ausreichen!
Das über die Kontakte und dann müsste das auch gut sein :)
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

Sa, 29.05.10, 14:08

ja, das funktioiert auch. im baumarkt klarlack aus der sprühdose und im abstand von ein paar stunden zweimal drüber reicht aus. gründlich arbeiten.
Strahlemann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 28.05.10, 11:34

Sa, 29.05.10, 15:23

Vielleicht könntest du auch deine Led-Leiste in deinem Alu-Profil mit einem klaren Kunstharz vergießen, damit wärst du auf der sicheren Seite und könntest es vielleicht auch als Badewannen Beleuchtung benutzen :lol:
Benutzeravatar
Linse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Do, 27.05.10, 19:30

Sa, 29.05.10, 16:28

dezent beleuchten könntest du auch mit Ledschrauben.
Antworten