LED Kennzeichenbeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Mc-Fly85
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 25.03.10, 03:39

Fr, 09.04.10, 07:54

bin gerade wieder am rätzeln, will mir led als kennezeichenbeleuchtung zusammen löten, da gibt nur ein problem da ich ja einen Can bus habe und somit würde ich eine fehlermeldung erhalten da die led´s ja keine 5 watt verbrauchen.....nun bin ich am überlegen ob es mit einen 68ohm 5 watt widerstand getan ist der zusätzlich vom plus zu minus geht bevor die led´s versorgt werden.

Vllt klappt es bin mir nur nicht sicher ob die Led´s dann auch noch hell genug leuchten.. wollte je 3 led´s verbauen....

Oder lieber so wie auf der Zeichnung einen 2,5W widerstand verwenden??Hält der überhaupt die 5 W aus die dort liegen?


Hier meine Wahl:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Wäre super wenn hier mal einer rüber schaut und mir sagt ob das so funktionieren könnte,oder ob ich andere widerstände brauch DANKE Mfg Basti
allgemein_kennzeichenbeleuchtung_01.jpg
allgemein_kennzeichenbeleuchtung_01.jpg (26.4 KiB) 2024 mal betrachtet
Thementitel geändert... MFG Beatbuzzer
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Fr, 09.04.10, 17:09

Rein rechnerisch müßte man die Daten der Glühlampe nehmen. Also ihren Widerstand, wenn sie leuchtet, ca 36 Ohm und die 5W.
In den allermeisten Fällen begnügen sich die Lampenkontrollen aber mit kleineren Strom-Werten. (also höheren Ohm Werten).
Da hilft nur ausprobieren.
Besorge Dir ein paar Widerstände, min. 1W und mehrere verschiedene Ohm Werte (min. 36 Ohm!), klemme 2 Kabel direkt an den Glühlampensockel, und teste sie durch. Nimm dann den mit dem größten Ohm Wert, bei dem die Lampenkontrolle Ruhe gibt. Und bei dem auch nach ein paar Minuten nichts heiß wird.

Keine Gewähr! (Für Schäden, bedingt durch Kurzschlüsse o.ä.)
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Fr, 09.04.10, 22:12

Was hastn du fürn Auto ? Für aktuelle Opel hab ich ne recht einfach Lösung.

Achja und die LEDs habne viel zu wenig Abstrahlwinkel, das sieht dann total billig aus.
Mc-Fly85
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 25.03.10, 03:39

Fr, 09.04.10, 23:52

Ist sogar ein Opel Vectra C Limosine EZ:03.03, jetzt bin ich mal gespannt... :D :D
Mc-Fly85
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 25.03.10, 03:39

Sa, 10.04.10, 00:24

10 Watt 39 Ohm Widerstand??Schaut mal was ich gefunden habe
http://cgi.ebay.de/2er-Set-Lastwidersta ... 3ef07e3973

Ist das nicht viel zuviel``?
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Sa, 10.04.10, 00:36

Nein.
"zuviel Watt" gibt es (im elektrischen Sinne*) bei Widerständen nicht. Hat also keinerlei störenden Effekt. Zu wenig Watt ist problematisch bis gefährlich, da viel Hitze entsteht.
Bei 39 Ohm und den LEDs kommt es mit der originalen Gesamtleistung von 5W so ziemlich genau hin. Man hat natürlich keinerlei Stromspareffekte mehr.

*(Wirtschaftlich (hoher Preis) oder bezüglich des Bauraumbedarfs haben überdimensionierte Widerstände schon Nachteile.)
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Sa, 10.04.10, 09:55

Bei Opel brauchste net mit irgendwelchen heißen umständlichen Widerständen rumtun.

Hab dafür nen kleinen IC/Chip der das Checkcontrollsystem erkennt und dann überlistet. Der Strom wird dann nicht abgestellt.

Hast ne PN.
Antworten