Bicolor LED in Blau/Rot???

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
NicoB
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 22.02.10, 20:48

Mo, 22.02.10, 20:58

Hallo an alle.

Ich bin im Moment dabei, meine Monitore (TFT) zu lackieren, bzw. nur den Rahmen um das Panel.
Bei der Gelegenheit is mir aufgefallen, das man nach Demontage des Rahmens unweigerlich direkten Zugriff auf die LED (an/aus) hat. Dieses ist eine rechteckige Bicolor-LED (grün/orange). Da diese Farben allerdings garnich zu dem sonstigen Lichtkonzept des Rechners passt, welches ausschliesslich in blau mit ganz wenig rot gehalten is. Deshalb hätte ich die LED gerne in eine blau/rote LED getauscht. Find ich aber nich. Die einzigsten rechteckigen Bicolor-LEDs die ich finden konnte, sind grün orange.... ^^

Da dieser Wechsel nich wirklich Sinn machen würde, bin ich auf dieses Forum hier gestossen, und echt überrascht was Ihr mit LEDs so alles anstellt.

Meine Frage an euch wäre, ob jemand eine Bezugsquelle für solche LEDs kennt, oder aber ob ich eine runde 5mm LED, welche es in Bicolor rot/blau zu kaufen gibt, einfach auf das Maß der rechteckigen zurechtschleifen kann. Bin mir nich im klaren ob diese LED dann lange lebt, weil Sie dann ja doch eines Großteils des Materials beraubt wird. Gibt es dann Wärmeprobleme???

Bin schon auf eure Antworten gespannt. Danke schonmal! ;)

Gruß Nico
Marvin
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: So, 04.01.09, 13:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Mo, 22.02.10, 21:41

hio NicoB,

wenn du nach dem abschleifen keine Probleme mit der optik hast, sehe ich kein Problem dabei. Die Wärme spielt hier nur sehr unwesentlich eine Rolle, da bei 5mm Led's fast keine Wärme entsteht, un diese nicht über die Linse, sondern über die anschlußbeinchen abgeführt wird. Man sollte allerdings darauf achten, dass man beim schleifvorgang keine Innere Teile der Led (also Reflektorwanne, Chip) zerstört, sonst wird's etwas kritisch^^.

mfG Marv

damit wilkommen im Forum
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 22.02.10, 22:50

bau doch einfach zwei einzelne SMD-LEDs rot + blau ein, sollte machbar sein.
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Di, 23.02.10, 05:32

Hi.

Was ist mit einer RGB LED und den grünen Pin weglassen? 1:1 lässt sich das nicht tauschen, aber
mit zwei einzelnen LEDs wäre es ja auch Gefummel ;-)


Gruß, unoptanium
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Di, 23.02.10, 08:17

Wobei zu bedenken ist, dass die LEDs so verschaltet sind, dass bei eingeschaltetem Monitor nur der grüne (dann blaue) Chip leuchtet und im Standby beide! Das heißt, du hättest dann eine Mischfarbe.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Di, 23.02.10, 15:27

Synthy82 hat geschrieben:Wobei zu bedenken ist, dass die LEDs so verschaltet sind, dass bei eingeschaltetem Monitor nur der grüne (dann blaue) Chip leuchtet und im Standby beide! Das heißt, du hättest dann eine Mischfarbe.
Das muss aber nicht sein. Es gibt Bi-Color-LEDs mit 2 Pins und 3/4 Pins.
Die mit 2 Pins sind antiparallel verschaltet, es kommt also auf die Stromrichtung an. Man bräuchte schon Wechselstrom, um beide leuchten zulassen.

Die mit 3/4 Pins haben getrennt herausgeführte Anschlüsse, wobei auch beide Farben leuchten könnten. Da ist dann auch noch die Frage ob common-cathode oder common-anode. Man müsste also erstmal sehen, um was es sich genau handelt.


Ansonsten hast halt blau und pink :mrgreen:
NicoB
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 22.02.10, 20:48

Di, 23.02.10, 17:50

danke schonmal für die Antworten. bis jetzt gefällt mir die Version mit dem abschleiffen am besten. Die Optik is relativ egal, weil die LED hinter dem On/Off Schalter sitzt, also im montierten Zustand nichmehr zu sehen is. Man sieht halt nur das Licht, welches sie abgibt.

Wie finde ich denn raus, was für eine LED ich brauche? Common-Cathode und -Anode? Wo is der Unterschied?
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Di, 23.02.10, 18:23

NicoB hat geschrieben: Wie finde ich denn raus, was für eine LED ich brauche? Common-Cathode und -Anode? Wo is der Unterschied?
Am besten machst du mal eine Makro-Aufnahme der vorhandenen LED, dann kann man dir schon weiterhelfen.

Ob Common-Anode oder Cathode kann man allerdings auch auf nem Bild schlecht erkennen.
Bedeuten tut es folgendes:
Common-Anode = die beiden Anoden (Pluspole) der LEDs sind zusammengefasst und herausgeführt. Die Kathoden (Minuspole) sind einzeln.
Bei Common-Cathode ist es genau andersherum.

Eine Duo-LED mit nur zwei Pins / Anschlüssen hat logischerweise keinen Common-Pin, an jedem Pin ist jeweils eine Anode und eine Kathode von den 2 LED-Chips.
Abschleifen ist aber auch begrenzt. Bei einer RGB-LED hat man meist ein 5mm Gehäuse und die ganzen Bonddrähte und Chips nehmen das Gehäuse schon gut ein. Auf die Größe einer z.B. 1206er SMD-LED runter zu schleifen, wird wohl knifflig. Weiterhin kann man eine RGB-LED mit Common-Anode / Kathode nicht als Duo-LED mit zwei Anschlüssen verschalten.
NicoB
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 22.02.10, 20:48

Mi, 24.02.10, 21:36

Mmh, hört sich ja alles schonmal kompliziert an. Zumindest für mich... ^^

Die vorhandene LED (die grün/orange) hat also entweder 2 minus oder 2 Pluspole, und nur einen Gegenpol, wenn ich das alles richtig verstehe.

wenn ich jetzt tatsächlich einfach 2 3mm LEDs, eine in rot eine in blau, nehme, könnte ich doch theoretisch den Pol, der nur ein Beinchen hat, an beiden LEDs zusammenlöten, richtig? Dann hab ich ja wieder drei Beine.

Wenn ich die leicht versetzt anlöte, musste das platzmäßig locker zu machen sein.

Und wenn ich im Physikunterricht richtig aufgepasst habe, kann ich die Polung der Leds ganz einfach rausfinden, indem ich die mal an die Beinchen der vorhandenen und noch funktionierenden LED dranhalte. Kaputt kann ich da doch nichts machen, alle Dioden lassen den Strom nur in eine Richtung, oder?

Diese Lösung wäre mir momentan sehr symphatisch, weil einfarbige 3mm LEDs hier um die Ecke aus`m Laden holen kann...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 25.02.10, 08:12

Wenn die Original-LED nur zwei Beinchen hat werden die Einzel-LED´s "antiparallel" zusammengelötet, d.h. das Plus-Beinchen der einen LED an das Minus-Beinchen der anderen, so dass nach dem Zusammenlöten auch nur noch zwei (der zusammengelöteten) Beinchen übrig bleiben.

Sollte die Original-LED 3 Beinchen haben, so sind entweder die beiden Plus- oder die beiden Minus-Beinchen zusammenzulöten (das hängt davon ab, wie es bei der Original-LED war).

Sollte die Original-LED vier Beinchen haben, so bleiben auch die Einzel-LED´s getrennt.


Statt Beinchen kannst Du auch Anschlusspunkte, Lötpunkte usw. einsetzen.
Antworten