Hallo Leute,
mir ist eine riesen *Haufen* passiert hab 8 Stück von den Cree XR-E 7090 Q2 Emitter auf ein dickes Alublech/Kühler mit dem Arctic Silver Wärmeleitkleber geklebt (sollte eine Lampe werden) im Anwendungshinweis steht das man wenig Kleber nehmen soll, das hab ich dann auch getan und die Leds schön angedrückt und jetzt machen 7 von 8 einen Kurzschluss zum Kühkörper
Finde es schade das Lumitronix nix davon erwähnt in der Beschreibung oder wenigstens einen Hinweis schreiben das sowas passieren kann, jetzt kann ich wohl die LEDs wegwerfen
Meine Frage:
wie könnte man die LEDs vom Kleber lösen, vielleicht mit irgendwelchen Flüssigkeiten???
oder gibts da einen anderen Trick?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Gruß
Cree's & Arctic Silver Wärmeleitkleber -> wie wieder lösen?
Moderator: T.Hoffmann
- alexStyles
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Hi.
Mit Chemikalien oder dergleichen da kann ich dir leider nichts zu sagen.
Wollte dich nur einmal fragen ob du weisst das die Emitter auch nach unten hin durchkontaktiert sind?!
Aus dem Grund ist es nämlich nicht so einfach nen Cree Emitter ohne weiteres eben auf nen KK zu bringen.
Wenn man drankommt könnte man die Emitter mit grober Gewalt +etwas Feingefühl unbeschadet "abschaben" bspw. mit nem Cuttermesser(klinge vertikal zum Griff) habe ich früher auch schon mit anderen bedrahteten HP Emittern angestellt(hams überlebt).
Mehr kann ich dir da wohl nicht helfen.
Mit Chemikalien oder dergleichen da kann ich dir leider nichts zu sagen.
Wollte dich nur einmal fragen ob du weisst das die Emitter auch nach unten hin durchkontaktiert sind?!
Aus dem Grund ist es nämlich nicht so einfach nen Cree Emitter ohne weiteres eben auf nen KK zu bringen.
Wenn man drankommt könnte man die Emitter mit grober Gewalt +etwas Feingefühl unbeschadet "abschaben" bspw. mit nem Cuttermesser(klinge vertikal zum Griff) habe ich früher auch schon mit anderen bedrahteten HP Emittern angestellt(hams überlebt).
Mehr kann ich dir da wohl nicht helfen.
Jetzt weiß ich das die Emitter durchkontaktiert sind!alexStyles hat geschrieben:
Wollte dich nur einmal fragen ob du weisst das die Emitter auch nach unten hin durchkontaktiert sind?!
Deshalb find ich es auch schade das Lumitronix den Kunden nicht mal einen Tipp gibt.alexStyles hat geschrieben: sind?!
Aus dem Grund ist es nämlich nicht so einfach nen Cree Emitter ohne weiteres eben auf nen KK zu bringen.
Trotzdem Danke, vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tipp.
Gruß
- alexStyles
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Ich weiss nicht wie dein Aufbau aussieht und wie nah die LEDs bei einander sind...allerdings kann man bei den Cree Emittern jeweils an den Seiten die Ecken abklippsen/schneiden da dort die durchkontaktierung nach unten besteht.
Unter "guten" Umständen könntest du das im jetzigen Zustand sogar hinkriegen...wenn man's hinkriegt.
Allerdings komme ich gerad nicht auf den Link wo jmd. ganz genau eine Zeichnung eingestellt hat wie/wo man die Ecken abknippsen kann(muss) damit der Kontakt zu den unteren Anschlusspads verloren geht.
Ich persönlich würde da auch noch die Holzhammer-Methode mit dem abschaben bevorzugen.
Hatte damals auch falsch geklebt, aber erst nach einigen Tagen bemerkt dass ich die LEDs anders aufkleben musste...also war der Kleber(der gleiche hier ausm Shop) auch schon durchgehärtet. Trotzdem konnte man zwischen LED und Kühlkörper-also den Kleber als solches gut trennen mit einer scharfen Klinge. Allerdings ist das vermutlich auch nicht besser/einfacher als die oben erwähnte Möglichkeit.
wie der Kleber auf Alkohole, Nitro Verdünnung etc. reagiert kann ich dir nicht sagen. Vermutlich gibts da ne Möglichkeit den Kleber aufzuweichen,vielleicht sogar bis man mit dem Finger/Pinzette die Emitter wieder abnehmen kann. Allerdings müsste man sich sicher sein dass dem Emitter nichts passiert...
Du hast gesagt es wäre schade dass in der Beschreibung der LED kein Hinweis auf Oberflächenmontag gegeben wäre...
Ganz so stimmt das allerdings nicht. SMD bestückbar heisst auf deutsch übersetzt =surface mount/ed device
Also würde das bedeuten "Die LED ist (ein)oberflächen montierbares Bauteil"
MfG Alex
Unter "guten" Umständen könntest du das im jetzigen Zustand sogar hinkriegen...wenn man's hinkriegt.
Allerdings komme ich gerad nicht auf den Link wo jmd. ganz genau eine Zeichnung eingestellt hat wie/wo man die Ecken abknippsen kann(muss) damit der Kontakt zu den unteren Anschlusspads verloren geht.
Ich persönlich würde da auch noch die Holzhammer-Methode mit dem abschaben bevorzugen.
Hatte damals auch falsch geklebt, aber erst nach einigen Tagen bemerkt dass ich die LEDs anders aufkleben musste...also war der Kleber(der gleiche hier ausm Shop) auch schon durchgehärtet. Trotzdem konnte man zwischen LED und Kühlkörper-also den Kleber als solches gut trennen mit einer scharfen Klinge. Allerdings ist das vermutlich auch nicht besser/einfacher als die oben erwähnte Möglichkeit.
wie der Kleber auf Alkohole, Nitro Verdünnung etc. reagiert kann ich dir nicht sagen. Vermutlich gibts da ne Möglichkeit den Kleber aufzuweichen,vielleicht sogar bis man mit dem Finger/Pinzette die Emitter wieder abnehmen kann. Allerdings müsste man sich sicher sein dass dem Emitter nichts passiert...
So Lautet der Beschreibungstext.Die LED ist SMD bestückbar, kann aber aufgrund der zusätzliche Lötpads auf der Oberseite auch mit normalem Lötkolben verarbeitet werden.
Du hast gesagt es wäre schade dass in der Beschreibung der LED kein Hinweis auf Oberflächenmontag gegeben wäre...
Ganz so stimmt das allerdings nicht. SMD bestückbar heisst auf deutsch übersetzt =surface mount/ed device
Also würde das bedeuten "Die LED ist (ein)oberflächen montierbares Bauteil"
MfG Alex
- Beatbuzzer
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Du kannst die Durchkontaktierungen auch ausbohren. Wenn du dir die LED mal von der Oberseite genauer ansiehst, kannst du die kleinen Löcher der Durchkontaktierungen sehen. Ein Bohrer mit 0,8 oder 1mm Durchmesser sollte schon gehen. Einfach kurz ansenken, bis das Kupfer der Leiterbahn oben um das Loch herum weg ist.
- alexStyles
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Dann würde ich dir auch Beatbuzzer's Vorschlag empfehlen. Einfach besser+sicherer als Holzhammermethoden
Ich wusste nur leider nicht mehr genau den Aufbau der LED/bzw. ne Skizze wo man es genau sehen konnte welche Stellen man verändern muss.
Probier Beatbuzzers Vorschlag ruhig mal aus...und gib Bescheid ob's funktioniert hat
MfG Alex
Ich wusste nur leider nicht mehr genau den Aufbau der LED/bzw. ne Skizze wo man es genau sehen konnte welche Stellen man verändern muss.
Probier Beatbuzzers Vorschlag ruhig mal aus...und gib Bescheid ob's funktioniert hat
MfG Alex
Kann dir die Gefrierschrankmethode, die waschi schon geschrieben hat, nur empfehlen. Habe schon des Öfteren alte Bauten in den Gefrierschrank gelegt, um somit an die Emitter zu kommen. Durch die unterschiedlichen Temperaturausdehnung der verschiedenen Materialien wird der Kleber spröde und lässt sich so relativ leicht lösen. Ein Emitter ist mir bis jetzt auch noch nicht durch die Kälte kaputt gegangen.
Grüße
Grüße
- unoptanium
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- Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
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Hi.
Zum Entfernen würde ich das Messer nehmen.
Chemikalien / Lösungsmittes kommen ja schließlich auch mit dem Silikon der
LED in Berührung und wenn das aufweicht oder trübe wird...
Wenn die LEDs nicht umgesetzt werden sollen, nimm den Bohrer und senk das
auf! Alles andere wäre unötiger Aufwand und Risiko.
@Beatbuzzer: 5 ***** für diesen superpraktischen Tipp!
Gruß, unoptanium
Zum Entfernen würde ich das Messer nehmen.
Chemikalien / Lösungsmittes kommen ja schließlich auch mit dem Silikon der
LED in Berührung und wenn das aufweicht oder trübe wird...
Wenn die LEDs nicht umgesetzt werden sollen, nimm den Bohrer und senk das
auf! Alles andere wäre unötiger Aufwand und Risiko.
@Beatbuzzer: 5 ***** für diesen superpraktischen Tipp!
Gruß, unoptanium
- Achim H
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- Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
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Arctic Silver ist ein lösemittelfreies Reaktions-Klebstoff mit 100% Festkörper-Anteil, der durch Vermischung eine chemische Reaktion hervorruft und dadurch aushärtet.
Wenn kein Lösungsmittel enthalten ist, kann der Kleber auch nicht durch ein Lösungsmittel wieder angelöst werden.
Im ausgehärteten Zustand ist die Klebung resistent gegen Flüssigkeiten jeglicher Art (Ausnahme möglicherweise: konzentrierte Säure). Da die Klebung stets vollflächig erfolgt, wird man auch mit einem beliebigen anderen Lösungsmittel, den aus einem Plastikmaterial bestehenden Härter (einziges Plastikmaterial im Kleber), nicht anlösen können. Lösungsmittel kann (wenn es denn etwas geben würde) nur dort wirken, wo es an das Material heran kann. Und da die Klebung resistent gegen Flüssigkeiten ist, wird das Lösungsmittel nicht zwischen Led (resp. Starplatine) und Kühlkörper sickern.
Bor-Nitrid (Weißes Keramik) und Silber sind Hauptbestandteile des Harzes. Lediglich der Härter besteht aus einem Mercaptan-Polymer und dafür wird sich sicher etwas finden lassen, um es auf- bzw. anzulösen. Der Nachteil ist aber, dass es nicht konzentriert vorliegt, sondern mit den anderen Komponenten vermischt ist.
Auf deutsch:
Lösungsmittel kannste vergessen.
Wenn kein Lösungsmittel enthalten ist, kann der Kleber auch nicht durch ein Lösungsmittel wieder angelöst werden.
Im ausgehärteten Zustand ist die Klebung resistent gegen Flüssigkeiten jeglicher Art (Ausnahme möglicherweise: konzentrierte Säure). Da die Klebung stets vollflächig erfolgt, wird man auch mit einem beliebigen anderen Lösungsmittel, den aus einem Plastikmaterial bestehenden Härter (einziges Plastikmaterial im Kleber), nicht anlösen können. Lösungsmittel kann (wenn es denn etwas geben würde) nur dort wirken, wo es an das Material heran kann. Und da die Klebung resistent gegen Flüssigkeiten ist, wird das Lösungsmittel nicht zwischen Led (resp. Starplatine) und Kühlkörper sickern.
Bor-Nitrid (Weißes Keramik) und Silber sind Hauptbestandteile des Harzes. Lediglich der Härter besteht aus einem Mercaptan-Polymer und dafür wird sich sicher etwas finden lassen, um es auf- bzw. anzulösen. Der Nachteil ist aber, dass es nicht konzentriert vorliegt, sondern mit den anderen Komponenten vermischt ist.
Auf deutsch:
Lösungsmittel kannste vergessen.
Hallo,
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
hab das mit dem aufbohren nicht richtig probieren können weil meine bohrmaschine den 1mm bohrer nicht richtig festspannen konnte kann mir aber gut vorstellen das es funktioniert.
aber die Ecken abschneiden hat gut funktioniert!!!
Vielen Dank nochmal, Ihr habt mein Projekt gerettet
Gruß
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
hab das mit dem aufbohren nicht richtig probieren können weil meine bohrmaschine den 1mm bohrer nicht richtig festspannen konnte kann mir aber gut vorstellen das es funktioniert.
aber die Ecken abschneiden hat gut funktioniert!!!
Vielen Dank nochmal, Ihr habt mein Projekt gerettet
Gruß