zeltlampen umbau (hilfe)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kleinermann84
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 17.12.09, 16:43

Do, 17.12.09, 17:09

hey brauch umbedingt hilfe. möchte meine bestehende fox elite lampe umbauen! weil hab mir ne LED lenser H7r geleistet und bin so begeistert von der licht ausbeute das ich meine fox auch so eine eine Creed led glaub! ? spendieren möchte nur keine ahung was ich dazu brauche und ob es geht .. mfg tommy
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 17.12.09, 22:18

Ich habe mal versucht, einige Daten zur Leuchte finden, aber nur nichtssagende Werbung gefunden.

Was wir haben müssten:

Welche Akkus sind eingebaut?
Wie sieht der Bereich um die Birne aus?
Wie stark ist die eingebaute (Halo-) Birne?

Damit herzlich Willkommen im Forum!
Kunibert93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Do, 26.03.09, 13:26
Wohnort: Niedersachsen

Do, 17.12.09, 22:47

kenne mich nicht mehr sonderlich gut mit Zeltlampen aus, aber soweit ist diese fox elite eine relativ flache Lampe (4-6cm würde ich schätzen).
Drinne werden wohl 2 Baby C Akkus/Batterien sein, Leutmittel sah wenn ichs richtig in erinnerung habe nach Xenon licht aus. Vllt 30-50Lumen.

Wenn ich mich richtig erinner wahr da kein Platz für eine Kühlung der LEDs, also nur relativ niedrige Ströme möglich.
Es wird außerdem bei nur 2 Akkus ein DC/DC Wandler benötigt, da die LED schlecht bei 2.4V und bei "leeren" Akkus noch weniger auskommen.
Allerdings würde mich erstmal intressieren ob ich die richtige Lampe in erinnerung habe.
kleinermann84
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 17.12.09, 16:43

Do, 17.12.09, 22:53

ja haut soweit alles hin ob es eine xeon ist weiß ich nicht ist jedenfalls gelbliches licht! .. und es sind wie schon gesagt r14 drin.. wehre für alles offen haupsache ist heller und hält länger
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 17.12.09, 23:16

Und was steht auf dem Birnchen?
Wie groß ist der Reflektor?
kleinermann84
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 17.12.09, 16:43

Do, 17.12.09, 23:22

hab sie leider nicht hier (Garten) aber denk ist eine normale P13,5s Refelektor glaub ist das ganze oberteil komplett hier link mal gegooglet.. http://www.fishing-dreams.de/bilder/pro ... 1322_1.jpg
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 17.12.09, 23:31

Solche Bilder habe ich schon gefunden. wenn der Deckel jetzt noch offen wäre und ein Gegenstand zum Abschätzen der Größe und eine Angabe zum Material ...
kleinermann84
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 17.12.09, 16:43

Do, 17.12.09, 23:46

kann ich erst später nach reichen.. leider ;-(
bretti_kivi
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 11.09.09, 19:46

Fr, 18.12.09, 07:58

was für Licht soll es denn nachher ausstrahlen? nur Hell oder auch noch runtergeregelt? Wie nah am Zelt kommt es? (Hitze!)

Bret
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 18.12.09, 08:20

bretti_kivi hat geschrieben:Wie nah am Zelt kommt es? (Hitze!)
Die Frage stellt sich bei der Umrüstung nicht. Die Wärmeentwicklung der LED ist doch ungleich kleiner als die der derzeitigen Glühbirne.

Zunächst ist festzustellen, ob ein Step-Up-Wandler erforderlich wird oder einfacher mit 3 kleineren Zellen gearbeitet wird oder ein anderer Akkutyp verwendet werden soll. Die Babyzellen lassen uns da etwas Spielraum.

Zum Einbau der LED sehe ich keine Schwierigkeiten. Es geht darum, einen einfachen Träger zu bauen, der die LED auch schön kühl hält. Wenn der feststeht, lässt sich LED-Typ und -Strom bestimmen.
kleinermann84
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 17.12.09, 16:43

Fr, 18.12.09, 09:25

wegen der hitze es hängt halt am zelthimmel aber da ist eigentlich mehr als genügendspielraum !spielerein müssen keine rein (dimmer) haupsache wehre das ein relativ großen ausleuchtungwinkel hat und nicht so punktuell ist ! und von der helligkeit es sollte so hell sein das ich nicht für 20euro irgenwo kaufen könnte die genau das gleiche licht hat... glaub für 19euro gibs so ein diskus mit 20 normalen leds
Antworten