Anfängerfrage zum anschluss von leds

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
balingertiger
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 208
Registriert: Mi, 30.08.06, 14:07

Mi, 30.08.06, 14:09

wie viele orange leds(ca.1,7v 20mA) schließe wie am besten an 12v an?
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 30.08.06, 14:12

Du gannst 6 LED´s in reihe an 12 Volt anschließen.
Dazu brauchst du noch einen Widerstand. Der muß dann 1,8 Volt verarbeiten.
Das wäre dann ein Widerstand von 90 Ohm.

Oder halt 7 LED´s , das wären dann 11,9 Volt und ein kleiner Widerstand von 5 OHM.
Benutzeravatar
balingertiger
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 208
Registriert: Mi, 30.08.06, 14:07

Mi, 30.08.06, 14:16

vielen dank
ich habe es mit 7leds probiert aber seltsamer weise leuchten sie sehr schwach (am pc)
an einem trafo mit 12v den ich hab leuchten sie dagegen hell
deshalb kam meine frage
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 30.08.06, 14:19

Dann hat dein NT vom PC nicht genügend Reserven, und bricht dann in der Spannung zusammen, was dann mit dem anderen NT, welches du verwendet hast, nicht passiert...oder du hast die falschen leitungen vom PC NT genommen...vielleicht die der 5Volt Spannungsversorgung?...die rote ?...dann solltest du mal die gelbe Leitung nehmen, denn die führt 12Volt + Spannung.
Benutzeravatar
balingertiger
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 208
Registriert: Mi, 30.08.06, 14:07

Mi, 30.08.06, 14:25

ich hab schon die gelbe genommen und reintheoretisch müsste es auch genug reserven haben
hat mich halt aufgeregt weil ich bereits meinen tiger in das acrylglas graviert habe
mit den blauen leds von meinem freund klappts super aber die orangen tun auch bei ihm nicht besser
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 30.08.06, 14:30

Es kann auch sein, das die Spannung 12V, nicht genau aus deinem Netzteil kommen. Das heißt es kommen nur 11,7V oder so, ist immer ganz unterschiedlich, wenn du ein Messgeraät haben solltestund weist damit umzugehen, dann messe doch einmal an so einem 4 Poligen stecker (hat 4leitungen rot, schwarz, schwarz, gelb, das schwarze ist immer - also erdung, dagegen hat das rote kabel 5V unddasgelbe kabel 12V) und schau was es anzeigt. Ich denkemal das bei dir zu wenig V kommen. Es ist aber immer unterschiedlich ein Teuresbeziehungsweise ein Marken Netzteil muss nicht undbeding dann 12V haben, dies kann ganzunterschiedlich sein, Standart ist immer vorgegeben vom Hersteller 12V es kann aber, beser gesagt es darf minimal eine spannung von 11,6V kommen undeine Maximal von 12,4V, ist aber immer unterschiedlich wiesehr man esauslastet etc.. Laut einem Besten Programm was so ziemlich auch bekannt ist nähmlich AIDA, zeigtdieses Tool miran dasbei meinem Netzteil 11,67 V kommen, da ich ein sehr starke Netzteil habe, und zu zeitnicht sehr ausgelastet ist kann es passieren wenn ich mehrere sachen daran hänge das es nacher wieder andere Spannungswerte anzeigt. Also ich denke deine Sapnnungvon 12V haut nicht hin, nehm einfach mal 5Leds undeinen Wiederstand oderso Probier mal.

mfg Sh@rk
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 30.08.06, 14:32

Soso..... dann halt nur 5 LED´s in Reihe schalten statt 7... und dann eventuell 2 oder 3 Stränge Parallel zueinander...dann sollte es funzen.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 30.08.06, 14:44

5 in reihe und ein widerstand von ca 300 Ohm ist wohl das beste
Benutzeravatar
balingertiger
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 208
Registriert: Mi, 30.08.06, 14:07

Mi, 30.08.06, 15:01

ich werds versuchen
danke für die schnelle hilfe
Antworten