Kostenloses Layout Programm?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Marvin
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: So, 04.01.09, 13:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Fr, 13.11.09, 14:54

:!: Hio leute, :?:

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem man das Layout eines elektronischen Schaltbildes Darstellen kann. Wenn Möglich sollte man damit die Bauteile Grafisch darstellen können(also nicht nur die Schaltzeichen sondern auch, wie das Baueil in Echt aussieht) und man sollte zwischen verschiedenen Platinentypen (lochraster-/Steifenplatine) wählen können. Auch nicht schlecht wäre, wenn man das Bild "umdrehen" und spiegeln könnte, sodass man direkt sieht, wie man die verschiedenen Bauteile später auflöten muss (wie, wenn man auf die unterseite einer Platine, auf der die Kupferpads/steifen sitzten, sehen würde). Natürlich wäre das ganze in Deutsch nett, aber Englisch geht auch.

Ich hab zwar schon viel gegoogelt und auch schon viele progras gefunden, jedoch konnte ich mich bis jetzt noch nicht entscheiden. :(
:?: Hat vielleicht eine von Euch einen heissen Tipp :?:

Wäre um ne schnelle Rückmeldung sehr dankbar!
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Fr, 13.11.09, 14:56

Ich würde dir EAGLE empfehlen, wird sehr oft benutzt und erfüllt deine Vorstellungen.

http://www.cadsoft.de/
Marvin
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: So, 04.01.09, 13:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Fr, 13.11.09, 15:00

Wow, das ging ja schnell :-) danke
Kunibert93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Do, 26.03.09, 13:26
Wohnort: Niedersachsen

Fr, 13.11.09, 15:50

Es gibt noch ein super Zusatz Programm, wo man die Boards in 3d anschauen kann.
Link zum Download

Bild
Marvin
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: So, 04.01.09, 13:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Fr, 13.11.09, 19:49

Danke, sieht cool aus, aba ich muss erst ma des normale eagle begreifen :-)

trotzdem danke für die Rückmeldung
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 13.11.09, 20:06

Eagle ist very simple.
Programm starten und als erstes eine Schematik (einen Schaltplan) erstellen. Die Bauteile findet man in den Bibliotheken und braucht diese nur an Ort und Stelle im Schaltplan einfügen. Leiterbahnen einzeichnen. Fertig.

Wenn man dann auf "zum Board wechseln" klickt, werden alle Bauteile inkl. Leiterbahnen (werden als Luftlinien dargestellt) aus der Schematik (dem Schaltplan) übernommen und man braucht quasi nichts anderes tun, als diese Bauteile auf der Platine auszurichten. Die Luftlinen bleiben alle erhalten und erleichtern Dir das Anschließen und Verdrahten mit richtigen Leiterbahnen.

Schau es dir einfach mal an. Ist alles kinderleicht.
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Fr, 13.11.09, 23:26

Simpel ist es, wenn man die Philosophie verstanden hat. Aber es gibt einige gute und kurze Anleitungen im Internet. Das sollte weiter helfen.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Sa, 14.11.09, 23:47

Stimmt, man muss es erstmal verstanden haben. Das geht aber für die Grundfunktionen in ca. 2 bis 4 Stunden, nach einer Woche kann man eigentlich das wichtigste dann wie im Schlaf. Die Philosophie ist gar nicht so schlecht kompliziert, das Bedienkonzept stellenweise etwas altbacken, aber durchaus benutzbar und seit Version 5 ist endlich auch ein Objektorientiertes zeitgemäßes Kontextmenü dazugekommen. Mal sehen, was von farnell noch kommt, die haben sich nämlich cadsoft einverleibt, den Gründer von Cadsoft (Klaus Schmidinger, der übrigens hobbymäßig den VDR für Linux entwickelt hat) aber mit übernommen.

Mein Anfänger-Fehler war eigentlich nur, dass ich beim ersten Versuch "wire"s verlegt habe, man muss aber "net"s verlegen, sonst ordnet EAGLE den (identisch aussehenden) grünen Linien kein Signal zu.

Das mit der 3D-Ansicht ist in der Theorie leider simpler als in der Praxis, denn die EAGLE-Bauteile enthalten standardmäßig erstmal keine 3D-Daten anhand denen POVray ein 3D-Bild berechnen könnte. Es gibt auch noch Target3001, das kann so eine 3D-Ansicht sogar standardmäßig, ist aber anders zu bedienen und auch teurer.
(Außer man lässt die Leiterplatten ausschließlich von PCBpool fertigen, dann kann man sogar die Vollversion mit Autoplacer und Autorouter kostenlos nutzen --- die gespeicherten Dateien kann aber kein anderes Target3001 lesen, außer man lässt sie sich kostenpflichtig entschlüsseln. Auf diese Weise kann man seine erstellten Dateien dann später doch noch mit einer normal gekauften Target3001-Lizenz bearbeiten)
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 15.11.09, 12:52

Hi, ich verwende Kicad. Erstens opensource and ich habe das Gefühl es läuft besser, stabiler als Eagle. Zumindest ist es keine tausend Jahre alt wie Eagle, sondern noch in der Entwicklung, wenn da bugs auftreten oder es noch hier und da instabil ist, dann brauch ich mich auch nicht zu sehr aufregen. Kicad ist ähnlich wie Eagle: fast so hässliches Kontextmenü, hässliches Interface. Leider hat Kicad auch standartmäßig weniger Bauteile drinn, die reichen aber meistens für alles hobbymäßige aus, wenn wirklich kann man noch biblotheken hinzufügen, dann hat man auch alle eagle bauteile.
Kicad hat aber auto-routing und einige andere Funktionen, die einen des PCB layouten etwas leichter machen.

Aber für Loch(Streifen)raster ist Kicad auch nicht geeignet. Da kenn ich eigentlich auch kein Programm das dafür ausgelegt ist, weil meisten sind auf Lochraster die Schaltung noch so klein, dass man sie nur mal aufzeichnen muss. Wenn es komplizierter wird, dann greift man ja zum PCB Layout.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

So, 15.11.09, 17:39

EAGLE ist zwar altbacken, aber äußerst stabil und eben auch recht ausgereift. Dennoch nicht optimal. einen Autorouter hat es in der kostenpflichtigen Professional-Version auch.

kicad ist aus dem Linux-Bereich, es ist sogar in den offiziellen ubuntu-Quellen mit drin, man muss also nur im Paketmanager "kicad" eingeben, dann kann man's installieren --- ich lade es gerade runter, um es mal anzugucken. Es gibt für Linux auch noch andere solche CAD-Programme, aber irgendwie sind die im gegensatz zu EAGLE halle bewusst halb (können nur Schaltplan ODER Layout) oder halb fertig/work in progress.
olafh
Super-User
Super-User
Beiträge: 93
Registriert: Di, 04.11.08, 08:46

So, 15.11.09, 20:05

Hi, ich probiere auch gerade KiCAD aus und haben schon einiges geschafft. Was mir aber wirklich noch fehlt ist: Wie zum Teufel kann ich eine Leiterbahn von Pad zu Pad routen und den Pfad per Hand vorgeben, wenn ich mit dem Standardverfahren nicht zufrieden bin ?

Weiss das jemand ?

MfG

olaf
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mo, 16.11.09, 15:20

olafh hat geschrieben:Hi, ich probiere auch gerade KiCAD aus und haben schon einiges geschafft. Was mir aber wirklich noch fehlt ist: Wie zum Teufel kann ich eine Leiterbahn von Pad zu Pad routen und den Pfad per Hand vorgeben, wenn ich mit dem Standardverfahren nicht zufrieden bin ?
Also, ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe.
Wenn dir beim board layouten eingefallen ist: ach der Pin 1 vom IC muss doch nicht auf VCC, sondern auf GND (nur ein Beispiel), dann musst wieder ins schematic gehen, den schaltplan korigieren, nochmal board starten und nochmal die Änderung reinladen.
Antworten