Halogen Ersatz gesucht !

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Napolion
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Di, 12.06.07, 20:00

So, 13.09.09, 20:42

Suche günsitge Led ersatz für meinen Deckenstrahler, sollten schön hell sein , nur kein Kaltes licht! Birne ist eine g9 Halogenbirne ! Bild
hallo1236
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 08.08.09, 23:31

So, 13.09.09, 22:22

Genau die Dinger suche ich auch schon länger, habe aber noch nirgends welche gefunden und ich habe schon viele Shop´s gesehen.
G9led.jpg
G9led.jpg (12.99 KiB) 3594 mal betrachtet


Diese Dinger (wie auf dem Foto) findest du nur leider keine so schmalen für in so ein Glasrohr.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 14.09.09, 07:12

Halogen Stiftsockel Lampen ohne Reflektor wird man als LED Ersatz so schnell auch nicht ersetzen können. Jedenfalls nciht wenn es um Leistungsbereiche >10W geht. Diese Lampen bringen recht viel Licht und bieten LEDs keine Möglichkeit Ihre Wärme in irgendeiner Weise abzuführen. Meine Empfehlung: System auf andere Leuchten umstellen!
hallo1236
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 08.08.09, 23:31

Mo, 14.09.09, 10:16

Das stimmt so aber nicht, den G4 bekommt man sehr wohl schon ersetzt und die Helligkeit ist Super ca.20W!!
G4 Led.jpg
G4 Led.jpg (51.24 KiB) 3575 mal betrachtet
Die hab ich selber verbaut und die sind Super!

G4 led1.jpg
G4 led1.jpg (66.61 KiB) 3575 mal betrachtet
In einer Schreibtischlampe habe ich dieses Model verbaut, auch Super ca.15W.

Ihr dürft nicht immer nur von euren eigenen Produkten ausgehen,denn der Markt ist Groß und Lumitronix ist nur ein kleiner Fisch.

Hab euch ja ein Model eines von euch aufgekauften Shop´s geschickt den Ihr auswerten wolltet nur leider bekomme ich keine Antwort mehr darauf.

(war wohl zu gut;-))
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mo, 14.09.09, 15:38

Wenn die Platine noch ne Alukern wäre, würde die letzte auch mich überzeugen ^^
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 14.09.09, 23:30

Alukern oder nicht ist egal, das Ding wird so oder so zu warm für die 50.000 Stunden. Wenn der Preis niedrig genug wäre, wäre das aber auch egal, 500 Stunden bei beliebig häufigem Schalten halten gute LEDs auch noch bei 125°C durch --- ganz so heiß wird's wohl nicht werden, so dass ein paar Tausend Stunden durchaus realistisch sind. Nur sind die meisten LED-Leuchtmittel viel zu teuer, wenn sie nicht mindestens 20.000 Stunden halten.

Ich werde wohl bei Gelegenheit mal eine Cree mit >100°C quälen, die Temperatur am Chip kann man ja anhand der verringerten Vorwärtsspannung bei konstantem Strom ausrechnen, leider kann man das den Cree-Datenblättern nicht entnehmen, aber Osram gibt es an und das dürfte sich auf Cree-LEDs übertragen lassen.

Hat vielleicht sogar schonmal jemand Experimente in dieser Richtung gemacht?
hallo1236
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 08.08.09, 23:31

Di, 15.09.09, 08:55

Ja das mit der Haltbarkeit ist schon so eine Sache habe ja hier aus diesem Shop schon sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht,mit den (wie sie hier immer so schön sagen) billig Produkten noch fast nicht.

Also meine Led´s, von denen ich oben das Foto gemacht habe, kannst du nach einer Stunde noch locker anfassen, heißt das dann sie werden nicht zu warm?

Solche Leuchtmittel bekommst du für schlappe 5-10€.

Es ist also eine Rechensache ob es sich lohnt und ich hab meine erst ca.1 Jahr im Betrieb bei ca. 1-2h am Tag also kann ich über die Haltbarkeit nix sagen.
Das ist bei Led´s im normalen Haushalt sowieso sehr schlecht denn sooft brennt das Licht ja doch nicht am Tag bzw. abend.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 15.09.09, 12:01

Wenn ein LED-Leuchtmittel außen eher kühl bleibt, kann das durchaus auch bedeuten, dass die Wärme innen bleibt. Wenn man nur Kunststoff berühren kann, wird sich das immer kälter anfühlen als ein Metallkühlkörper.
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Di, 15.09.09, 13:38

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Alukern oder nicht ist egal, das Ding wird so oder so zu warm für die 50.000 Stunden.
So, wenn du also ca 50°C zuviel findest für 50 000h dann bitte.

Achja da steht ja nicht Lumitronix drauf oder es gibts net im Shop dann is es natürlich sofort Müll :roll:
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 15.09.09, 15:12

Wenn es WIRKLICH so hell ist, wie 20 Watt Halogen, dann sind mindestens 3-4 Watt LEDs notwendig und damit erreicht man IMHO mehr als 50° auf diesem kleinen Raum, erst recht im eingebauten Zustand und erst recht am Chip. Also wird es nicht ganz so hell sein.

Wie lange eine LED bei welcher Temperatur halten wird, entnimmt man am besten den Datenblätter --- Osram und Philips haben darüber oft sehr sehr gute Angaben drin.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 15.09.09, 15:45

Für viele Bastler erzeugen die "kleinen" LED´s halt keine Wärme. :lol:

Wenn die LED´s auf die gleiche Helligkeit kommen sollen wie eine HP-LED, dann erzeugen sie auch ziemlich genau so viel Wärme. So groß sind die Unterschiede im Wirkungsgrad nun auch wieder nicht.

Wo die Multi-LED-Lösungen her sind, spielt da keine Rolle (oder ein Hersteller findet LED´s mit Wirkungsgraden nahe 100%).

Ich habe mit keiner Multi-LED-Lösung auf kleinem Raum gute Erfahrungen gemacht. Irgend eine Ecke hat recht schnell mit Blinken gezeigt, dass die LED´s sich nicht wohlfühlen.
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Di, 15.09.09, 16:15

Alles eine Frage der Verschaltung und der Selektion der LEDs.
Ich glaub es liegt meist eher an der schlechten Selektion, ich hab hier Mehrchip Superflux von Lumi, von LE D1, von LT und überall gabs Ausfälle (Blinken) trotz normaler Temperaturen.
Dagegen is mir noch nie ne Samsung ausgefallen.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Di, 15.09.09, 18:58

Larkin hat geschrieben:...Mehrchip Superflux von Lumi, von LE D1, von LT und überall gabs Ausfälle (Blinken) trotz normaler Temperaturen.
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. (Gilt auch für die großen 8mm und 10mm LEDs mit 4 Chips).
Egal wo gekauft, die Dinger sind eine Mischung aus Tierkot und Stroh*.





*Weitläufig auch als Mist bekannt!
Antworten