Mein erstes Projekt (Deckenfluter)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

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Spirit
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Sa, 29.08.09, 11:17

Hallo zusammen,

Bei meinem alten Halogendeckenfluter (300W Stab) ist die Fassung im Eimer. Ich habe mir nun überlegt, das ganze zu einer LED-Lampe umzubauen, habe aber leider noch keine Erfahrung mit Highpower LEDs. Die Lampe wird täglich mehrere Stunden Laufen und soll so hell sein, dass man auch vernünftig damit lesen kann.

Hatte mit folgendes überlegt:
  • 4 x Cree XR-E 7090 Q5, weiß, 228 Lumen, mit Platine (Star)
  • 4 x Cree XR-E 7090 P3, warm-weiß, 126 Lumen, mit Platine (Star)
  • 8 x Stern-Kühlkörper 51x51mm
  • Konstantstromquelle 700mA, IP20
  • Arctic Silver Wärmeleitkleber (2x 3.5g)
Reicht das lichtmäßig aus (sind ca.1400 lm also mehr als eine 100W Birne)

Brauche ich außer Kabel und nem Schalter sonst noch was?

Bei den LEDs steht als typischer Strom 450mA und max. Strom 700 mA (1000 mA bei der Weißen). Haben die bei 700mA noch ne vernünftige Lebensdauer (Kühlkörper hab eich ja geplant, das Ganze sollte schon 4 bis 8 Jahre halten)?

Wie warm werden die Stern-Kühlkörper? Kann man die gefahrlos mit Heißkleber auf Holzkleben (andere Idee für eine Deckenlanpe)?

Wie könnte man soetwas dimmbar machen (geht ja bei der gewählten Stromquelle nicht ohne die aufzubrechen)?
Mit derwürde es vermutlich gehen. Da bräuchte ich dann aber doch einen Trafo mit ca. 32V und da habe ich nichts gefunden, was ich in der Lampe verstecken kann.

Gruß

Spirit
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Morbus
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Sa, 29.08.09, 12:22

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Also ob es helligkeitstechnisch reicht, können wir dir nicht sagen, wir kennen ja deinen Gang nicht. Am besten gehst du in den Baumarkt und kaufst dir (solange es noch geht :P) eine 100 Watt Birne und testest mal ob es dir von der Helligkeit her reicht.

Bei einem Storm von 700 mA haben die LEDs auch noch eine gute Lebensdauer. Ich glaube nicht, dass du sie schon nach 4 bzw 8 Jahren austauschen musst. Es kommt glaub auch eher auf die Temperatur der LED an, als auf den Strom. Die LEDs werden maximal 120° heiß, danach sind sie futsch. Also kannst du sie problemlos auf Holz befestigen. Heißkleber würde ich lieber nicht nehmen, da dieser ja relativ schnell schmilzt, ich würde die Kühlkörper lieber festschrauben.

Am besten wird es sein, du verwendest zwei Konstantstromquellen. Es gibt zwar 48 Volt Netzteile, jedoch sind diese relativ klobig (und teuer). Wegen der Dimmung schaust du am besten hier.

Grüße,

Morbus
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Achim H
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Sa, 29.08.09, 12:32

Reicht das lichtmäßig aus (sind ca.1400 lm also mehr als eine 100W Birne)
Unter Umständen. Ich komme allerdings nur auf etwa 1250 Lumen (4*Q5 + 4*P3) bei Verwendung einer 700mA Konstantstromquelle. Die Q5 erreicht die 228 Lumen nur bei 1000mA, bei 700mA wird auch sie nur ungefähr 180 Lumen hell.

Im Gegensatz zu zielgerichtetem Licht (von oben nach unten) wird bei einem Deckenfluter die Decke als Reflektor verwendet. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem vernünftigen Lesen gerade so eben reicht. Ich kann diesbezüglich keine konkreten Angaben machen, da ich noch keinen Deckenfluter gebaut habe.
Wie könnte man soetwas dimmbar machen (geht ja bei der gewählten Stromquelle nicht ohne die aufzubrechen)?
Mit der würde es vermutlich gehen. Da bräuchte ich dann aber doch einen Trafo mit ca. 32V und da habe ich nichts gefunden, was ich in der Lampe verstecken kann.
Zum Dimmen braucht man einen Dimmer und keine Konstantstromquelle.

Die KSQ muss auf den maximalen Strom der schwächsten Leds abgestimmt sein (max. 700mA). Zusätzlich brauchst Du noch einen Trafo für 8 Leds in Reihe:
8 * ca. 3,5V + Dropspannung = 32V bis max. 35V (max. Eingangsspannung der KSQ)

Trafo:
sowas muss nicht zwingend in ein Lampengehäuse. Ein Gehäuse im Kabel zwischen Stecker und Lampe montiert, geht auch.
Wie warm werden die Stern-Kühlkörper? Kann man die gefahrlos mit Heißkleber auf Holzkleben (andere Idee für eine Deckenlanpe)?
Grundsätzlich: Alles was warm (heiß) werden kann, sollte man nicht auf brennbaren Materialien (wie zum Beispiel: Holz) montieren. Besser eine Metallschüssel (kann auch eine Radkappe aus Metall sein) verwenden.

Nachtrag:
Und mit Heißkleber einkleben geht nicht, da die Leds auf dem Kühlkörper ebenfalls warm (heiß) werden und sich so die Verklebung wieder löst.

mfg Achim
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Sa, 29.08.09, 15:51

Danke für die Tips.
Werde mal mit einer 20W Energiesparleuchte (1100lm) testen ob mir das Licht reicht.

Über den "Dimmthread" bin ich übrigens auch auf folgenden gestoßen : HowTo: Verringern des Stroms der 8x3W 230V-KSQ

Werde das mal mit einem Poti zum Dimmen testen.
suntreff
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Mo, 31.08.09, 22:06

Ich habe auch schon einen Deckenfluter umgebaut.
Hier kamen sechs XR-E Warmweiß mit 149 lm zum Einsatz und die 700er KSQ für Netzbetrieb.
Die Helligkeit ist mit der auf ca. 3/4 gedimmten 300 W Röhre vergleichbar.
Geklebt ist alles auf einen relativ schweren Kühlkörper der Abmasse 20 x 15 x 5 cm.
Selbst nach 15 Stunden Dauerbetrieb ist das Ganze nur gut handwarm.
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Mo, 31.08.09, 22:55

Klingt ja schon mal super!

Hab mittlerweile auch etwas umgeplant. Werde auch 4 XR-E Q2 Warmweiß verwenden. In die Mitte soll nun eine
Cree MC-E 752lm M weiß. Alle 5 kommen auf Sternkühlkörper und die werden auf eine Aluplatte geschraubt (mit Wärmeleitpaste).
Hat jemand schon Erfahrung mit der Cree MC-E 752lm M weiß? Könnte mir vorstellen, das die ein ernstes Wärmeproblem hat. Sind ja schließlich 4 LEDs (vermute mal Q2 weiß) auf einem Chip. Wie bekommt man da die Wärme weg?
suntreff
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Di, 01.09.09, 15:55

Da in Deckenflutern meist ordentlich Platz ist einen möglichst großen Blockkühlkörper verwenden.
Die gibt es im Versandhandel oder bei Ebay.
Sonst einen CPU-Kühler verwenden.
Muß es wirklich so viel Power sein ?
Spirit
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Do, 03.09.09, 22:03

So, habe jetzt den grundsätzlichen Aufbau fertig.

Hab mich doch dafür entschieden keine MC-E zu verwenden. Verbaut sind nun 4 Cree XR-E Q2 Warmweiß und 4 Cree XR-E Q2 weiß an einer 700 mA KSQ. Die LEDs sitzen auf Sternkühlkörper, die mit etwas Abstand (ca 4mm) über einer dünnen Blechwanne montiert sind (wegen der Luftzirkulation). Die KSQ ist unter der Blechwanne. Zwischen der Blechwanne und dem Schirm ist etwas Platz damit die KSQ "Luft" bekommt.
Detail1.jpg
Gesamt.jpg
Gesamt.jpg (96.34 KiB) 3558 mal betrachtet
Die Helligkeit des Ganzen ist super (besser als eine 100 W Birne, aber etwas schwächer als die alten 300W Halogen).
Momentan werden die LEDs aber noch recht heiß (tut noch nicht weh, ist aber weit mehr als Handwarm).

Werde mal versuchen, die KSQ auf 350 mA herunterzufahren (schaltbar auf 700 mA siehe HowTo: Verringern des Stroms der 8x3W 230V-KSQ)
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Fr, 04.09.09, 11:45

Die Metallwanne solltest Du zwecks besserer Luftzirkulation durch z.B. ein zu einem Kreis gebogenes Metallrohr ersetzen. Mit einem Bunsenbrenner erhitzt lässt sich z.B. ein Alu-Rohr aus dem Baumarkt gut biegen (vorsicht, wird sehr heiß ;-) --- wer hätte das gedacht?)

[EDIT]: MC-E auf XR-E geändert, war selbstverständlich ein Vertipper, mit 8 MC-E würde es schon gewaltig heller als eine 100W-Glühfunzel! Danke für den Hinweis.[/EDIT]
Ich habe was ähnliches mit 8 warmweißen Cree XR-E, aber die Helligkeit einer 100W-Glühlampe wird nicht annähernd erreicht, eher so ca. 70-80% davon. Also ca. 75W-Glühlampe. Eine 60W-Glühlampe wird aber deutlich überboten. Da bei mir nur warmweiße LEDs drinstecken ist die Lichtausbeute aber auch etwas geringer als bei Dir und ich habe mit einer nagelneuen 100W-Glühlampe (1340 lm) verglichen. (Glühlampen lassen mit der Zeit ein wenig an Helligkeit nach)
Zuletzt geändert von CRI 93+ / Ra 93+ am Fr, 04.09.09, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Fr, 04.09.09, 12:13

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben: Ich habe was ähnliches mit 8 warmweißen Cree MC-E, aber die Helligkeit einer 100W-Glühlampe wird nicht annähernd erreicht, eher so ca. 70-80% davon.
Will ja nicht kleinlich sein, aber ich denk mal du meinst XR-E :wink: . Denn wenn 8 MC-E bei passender Bestromung nicht die Helligkeit einer 100W Glühlampe erreichen, dann möchte ich die 100W Glühlampen zurück :P
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Sa, 05.09.09, 22:35

Kleiner Projektabschlussbericht :wink: :

Ich habe, meine KSQ wie angekündigt geöffnet und mit einen Schalter unterm Lampenschirm, umschaltbar zwischen 700 und 350 mA gemacht.
Auch bei 350 mA kann man noch hervorragend lesen und das ganze braucht nur noch 11W :D .

Habe jetzt auch die Temperaturen der Kühlkörper gemessen. Leider hatte ich nur einen Küchenthermometer (zum messen der Speisetemperatur) und einen Berührungslosen IR-Thermometer zur Verfügung. Beide sind eigentlich nicht für die Messung geeignet. Gemessen habe ich immer nach etwas 45min "Dauerbetrieb".
Ergebnis:
700mA => 52°C
350mA => 37°C
Wenn ich mal einen Messfehler von 10°C annehme hätten die Kühlkörper max. 65°C also auch bei 700mA alles im grünen Bereich :) .
Die Metallwanne solltest Du zwecks besserer Luftzirkulation durch z.B. ein zu einem Kreis gebogenes Metallrohr ersetzen. Mit einem Bunsenbrenner erhitzt lässt sich z.B. ein Alu-Rohr aus dem Baumarkt gut biegen (vorsicht, wird sehr heiß ;-) --- wer hätte das gedacht?)
Ist mir klar. besonders der Rand ist für die Zirkulation suboptimal. Eigentlich wollte ich alles auf einer Aluplatte aufbauen. Bin im Baumarkt aber dann über die Wanne gestolpert und habe sie aus Faulheit verwendet. Da die LED-Temperatur aber noch i.O. ist werde ich das vermutlich so lassen.

Mit dem Ergebnis bin ich nun so zufrieden, dass mir immer neue Ideen kommen, was ich noch mit LEDs machen könnte. Fürchte mich hat das LED-Virus erwischt :roll: !
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