Welchen Trafo

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
phil57
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 05.03.09, 12:31

Do, 27.08.09, 19:55

Hallo,

wer kann mir sagen welcher Trafo ideal ist .

Ich verbaue 3 x LED-Lampe MR11/GU4 - 12Volt / jede LED hat 2,4W
welchen Trafo brauch ich?

Danke
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Fr, 28.08.09, 12:02

Klare Sache :-)


Du brauchst einen Trafo AC12V mit 3*2,4W = 7,2W

Mal angenommen das deine LED Strahler auch DC12V tauglich sind, nimm z.B.
http://www.leds.de/p154/Zubehoer/Strom_ ... A_12V.html


Grüße
Tom
phil57
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 05.03.09, 12:31

Fr, 28.08.09, 17:45

Hallo,

kann auch einen Trafo der 10 oder 20 Watt Leistung hat verbauen?

Gruß und danke
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Fr, 28.08.09, 17:49

phil57 hat geschrieben:Hallo,

kann auch einen Trafo der 10 oder 20 Watt Leistung hat verbauen?

Gruß und danke
Die Leistung muss nur mindestens 7.2 Watt sein, also ja (ein 5 Watt Trafo z.B. würde nicht reichen ;)).
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 28.08.09, 18:02

Das einzige was du nicht einbauen solltest, ist ein elektronischer halogen Trafo mit einer Mindestlast von über 7,2W.
Weil der dann nicht arbeitet.
Elektronische Halogen-Trafos mit 80W bzw. 105W haben so 20W Mindestlast. Die gehen also nicht.
Solche elektronischen Halogentrafos sind sowieso nicht optimal wegen ihrer hohen Ausgangsfrequenz. Die mindert nämlich den Wirkungsgrad der Spots aufgrund von höheren Verlusten im Gleichrichter der KSQ.
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Mo, 31.08.09, 05:14

@Beatbuzzer

Ich hatte noch nie eine el.Trafo in der Hand, der mit LED-Spots überhaupt vernünftig lief...
Nicht nur wegen der Mindestlast...

Also von elektronischen Halogentrafos rate ich immer ab, und schon eh, wenn man den noch kaufen müsste, ist das Geld besser in eine KSQ oder ein Schaltnetzteil investiert.

Grüße
Tom
Antworten