Geplante Glassteinwand ausleuchten, bitte um Ratschläge

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

paxlom
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 12.08.09, 16:25

Mi, 12.08.09, 16:51

Hi Leute,

es soll eine Tür durch eine Wand aus Glassteinen ersetzt werden. Jetzt habe ich mir gedacht, sich auf eine Farbe bei den Glassteinen festzulegen ist nicht und Weiß bzw. Durchsichtig ist mir auf Dauer zu langweilig. Da kam mir die Idee eine beleuchtete Glassteinwand daraus zu machen. Die Wand wird ca. 1m breit u. ca. 2m hoch. ergibt also 10 x jeweils 5 Glassteine in einer Reihe.

Auf der Baustelle habe ich diesen Wunsch fallen lassen und da kam was in form von Löcher in die Steine bohren, weil die innen verfugt werden oder so, etc ??!!.

Meiner Meinung nach müsste die Wand mittels eines Stecksystems realisiert werden, z.B. http://www.steckfix.de/glassteine.php

Aber technisch habe ich gar keinen Plan. Da ich die Farben flexibel wechseln möchte, bräuchte ich wohl sogenannte LED-RGB-Leisten, Netzteil, LED-RGB-Controller???

Könnte mir da jemand genauere Angaben machen und hat so etwas evtl. schon jemand?



Danke im Voraus,

paxlom


P.S.: Es soll eine saubere, stabile, langlebige Lösung werden, von daher ist das Budget erst mal nebensächlich - Funktionieren soll es.
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Mi, 12.08.09, 17:57

Bei Bauhaus gibt es ein ähnliches System, die Steine sind aber aus Kunststoff.
Von der Statik her ist das kein unterschied. Die lassen sich aber besser bohren.
In jede Ecke eine LED eingesetzt, das sollte genugen.
mfg
paxlom
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 12.08.09, 16:25

Mi, 12.08.09, 18:38

Also doch bohren? :roll: Kommt mir nach richtigem Gemurkse vor... :(
Benutzeravatar
Franny
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 231
Registriert: Mi, 18.02.09, 13:28
Kontaktdaten:

Mi, 12.08.09, 19:30

naja denke eher nich wenn die aus plastik sind anzeichnen, ansetzten, zack und durch damit :) wenns glas wär, dann wär das richtig schön lustig zum bohren oder?^^
und wenn du in jede ecke ne led machst Elektronikmann meint dann kannste leisten vergessen da müsstest dann vermutlich 5 mm rgb´s nehmen aber bei dene is ja wie hier rauskommt die farbmischung nich so schön^^ das müsste man sich dann halt ma überlegen^^

mfg, franny
paxlom
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 12.08.09, 16:25

Mi, 12.08.09, 19:40

Bitte nicht gleich verkloppen, aber ich verstehe im Moment rein garnichts :-(

Wäre wohl meine Idee mit den Led-Leisten jeweils unter die 5er Glassteinreihen falsch?

Dachte eben es wäre die "sauberste" u. schönste Lösung. Also LED-Leiste, dann 5er Glassteinreihe, wieder LED-Leiste usw..

Das ganze irgendwie miteinander verbinden und mit einem Conroller verbinden um die Farbe steuern zu können.... So dass ich am Ende nen Regler u. Schalter an der Wand habe wie z.B. Temperaturregler für Heizung... Ist noch alles "Quasi-Rohbau / Umbau" also so ziemlich alles möglich (Unterputz).
paxlom
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 12.08.09, 16:25

Di, 18.08.09, 22:20

Keiner noch ne Idee?
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Di, 18.08.09, 23:41

Hallo paxlom,
paxlom hat geschrieben:Keiner noch ne Idee?


Eventuell hilft dir folgender Thread weiter: viewtopic.php?f=28&t=7150

Grüße,

Morbus
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Mi, 19.08.09, 05:27

Moin :-)
Ich habe sowas ähnliches schon gemacht mit Glasbausteinen.
Allerdings sitzen hier 16 Glasbausteine in einer Wand verteilt mit Ytong-Stein.
Einfach ne 24V RGB Leiste mit 4-ader Kabel einseitig in einen weißen Deckel eines 20er Kabelkanals (gibts in jedem baumarkt)
geklebt, und dann das ganze mit weißem Silikon an den Seiten dicht gemacht und auf die weiße Seite des Glasbausteins geklebt.

Bei deiner Lösung müsstest du die Glaswand erstmal einseitg einmörteln und einen Schlitz auf einer Seite lassen, so das du die Kabel der einzelnen Leisten dann anschließened in der Wand verbindest, abdichtest und erst danach die Fugen zuputzt.

Nachteil der Lösung ist ganz klar : An die Stripes kommst du nie wieder ran wenn was kaputt geht.

Meine Lösung läuft schon seit 2 Jahren (16 Stripes a 6 RGB SMD PLCC-6 LEDs) und bisher ist keine einzige ausgefallen.

Wenn du paar Bilder benötigst, oder andere Infos, frag an, ich stell sie dann mal hier rein (Die Wand ist eine Duschwandabtrennung)
Sieht echt toll aus, bin begeistert, wie am 1.Tag.
Per RGB Controller kannst du dir dann jegliche Farbe einstellen...

Grüße
Tom
Zuletzt geändert von TomTTiger am Mi, 19.08.09, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
paxlom
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 12.08.09, 16:25

Mi, 19.08.09, 09:12

Ja, bitte her mit Bildern, Bildern u. nochmals Bildern :lol: Platz' schon vor Spannung...
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Mi, 19.08.09, 11:42

@ paxlom

ok ok :D
Ich versuch sie heut abend mal zu fotografieren und stell sie dann hier rein :)

Grüße
Tom
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Mi, 19.08.09, 12:08

Ich hab dir schon mal ne Skizze in Corel Draw gemacht, damit du ungefähr siehst, wie ich das damals ausgeführt habe.
Ich glaube die flexiblen RGB Stripes waren alle 10cm teilbar, und ich habe 1 Teilstück je Glasbaustein genommen.
Glasbausteine sind quadratisch (ich glaube 18x18x10cm).
Das Kabel ist ne einfache 4 adrige EIB-Bus Steuerleitung geschirmt 0,8² starr in grün, gibts bei jedem Elektriker :-)
Grafik1.jpg

So ein 6er Pack RGB LEDS per Glasbaustein reichte mir vollkommen, um diesen schön gleichmäßig leuchten zu lassen.
Wenn das ganze Aus ist, siehst du nicht, das da LED's drin sind, sieht aus wie eine einfache Glasbausteinwand.
Du musst nur darauf achten, daß du die weiße Beschichtung des Glasbausteins nicht beschädigst, das sieht SCH*** aus.
Und die Kratzer bei mir waren ganz schnell drauf gewesen. Habe ich mit Fassadenfarbe weiß ausgebessert, man sieht es heute nicht mehr.


Nun denn, heute abend mehr :-)

Grüße
Tom
paxlom
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 12.08.09, 16:25

Mi, 19.08.09, 12:58

Ok, ich warte Sehnsüchtig. Auch Tageslichtaufnahmen sind willkommen.
paxlom
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 12.08.09, 16:25

Do, 20.08.09, 19:37

Ich möchte nicht drängen oder frech sein, aber ich muss den Jungs auf der Baustelle langsam sagen, was ich will und Deine Lösung hat sich am Besten angehört. Bilder würden mir jedoch ein besseres Bild verschaffen. Wäre sehr dankbar, wenn das noch klappt. :oops:
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Fr, 21.08.09, 04:47

IMG_0436.jpg
IMG_0436.jpg (165.19 KiB) 10575 mal betrachtet
IMG_0438.jpg
IMG_0438.jpg (164.9 KiB) 10575 mal betrachtet
IMG_0440.jpg
IMG_0440.jpg (190.45 KiB) 10575 mal betrachtet
IMG_0442.jpg
Sorry, heut morgen hats dann doch noch geklappt :-)
Auf dem letzten Bild siehst du das RGB Modul unter der weißen Glassteinwand.
Das die Steine schön gleichmäßig leuchten, kannst du ja auch erkennen.

So, wenn du noch Details brauchst, einfach fragen :D
Bilder vom Einbauzustand in der Wand mache ich aber nicht, ich haue die Wand nicht wieder auf :lol: :lol: :lol:

Grüße
Tom
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fr, 21.08.09, 08:46

Uii, das ist ja genial! Das ist die Dusche von außen, oder? Wie sieht das ganze von innen aus? Ist um die Glasbausteine herum verfliest?
paxlom
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 12.08.09, 16:25

Fr, 21.08.09, 09:16

TomTTiger, das ist der Hammer - genau so habe ich mir das vorgestellt. Das einzige Problem, welches es noch zu knacken gilt, ist, dass die bei mir geplante Glassteinwand erstens komplett aus Glas bestehen soll und vor Allem, dass sie von beiden Seiten Sichtbar ist. Sie ist quasi zwischen Flur u. Wohnzimmer. Die Technik muss also Komplett versteckt sein. Und den Controller an die Wand z.B. wie ein Temperaturregler oder so ähnlich, auch eine Fernbedienung zusätzlich wäre super.

Apropos Controller, ich sehe da auf den Bildern keinen :?

Hätte noch jemand Nerv für ne Schritt für Schritt Anleitung inkl. Materialempfehlung für meinen Fall?

Danke!
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fr, 21.08.09, 11:32

Meistens hat man doch zwischen den einzelnen Steinen noch n Zentimeter Fuge, oder? Da können die Module dann problemlos drin verschwinden, ohne groß gesehen zu werden. Je nach Lage der Wand kann man die Module dann sogar noch auf einer Schiene montieren un, wenn nötig, über die Kante rausziehen.
paxlom
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 12.08.09, 16:25

Fr, 21.08.09, 11:39

Wie gesagt, die Glassteine kommen in den Freiraum, wo vorher eine Tür war.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fr, 21.08.09, 11:52

Aso, das heißt, du wirst also nicht seitlich ran kommen. Aber du kannst, je nach Fugenmaterial dennoch die Module später noch mal rausoperieren. Wie im Beispiel brauchst du jeweils die Steine nur von einer Seite zu beleuchten. Da gibts jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder jeweils ein Modul und das ganze strahlt einseitig ab oder jeweils zwei Module, somit zweiseitig und du musst nur jede zweite Fuge beleuchten.
paxlom
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 12.08.09, 16:25

Fr, 21.08.09, 11:58

Also so kannst Du Dir die momentane Situation bildlich Vorstellen. Und diese Türöffnung soll komplett durch Glassteine dicht gemacht werden. Bild ist zwar nicht von meiner Baustelle, trifft aber die Beschreibung.
Dateianhänge
tueroeffnung.jpg
tueroeffnung.jpg (15.49 KiB) 10554 mal betrachtet
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fr, 21.08.09, 12:02

OK. Na ja, unter ner Türöffnung kann ich mir schon was vorstellen. ;-)
marti1234
Super-User
Super-User
Beiträge: 67
Registriert: Fr, 31.07.09, 02:37

Fr, 21.08.09, 15:55

Ich weiß nicht genau welche Glasbausteine du benutzt, und wieviel Platz du zwischen den Steinen hast.
Möchtest du eine Fuge zwischen den Steinreihen machen?
Wenn ein flacher Aufputz-Kabelkanal zwischen den 5er Reihen Platz hat, dann mach es so:

Klick mich

Der rote Bereich soll eine seitlich der Tür angebrachte "Wartungsöffnung" darstellen, einfach alles schön ausstemmen, und dann eine Gipskartonplatte als Abdeckung mit Scharnieren die du dann mitverputzen kannst. Oder gleich eine Echtholzumrandung der ganzen Glassteinwand, sieht sicher auch schick aus.

In den Kabelkanälen kannst du dann die Leisten (zB. flexible RGB Ledleisten) jederzeit rein und rausschieben wenn was kaputt ist.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine ;)
paxlom
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 12.08.09, 16:25

Fr, 21.08.09, 18:41

Hi marti1234,

mein Problem ist, das ich für solche Baumaßnahmen generell 2 linke Hände, wenn nicht noch 2 linke Beine, habe. Verfugen usw. das sind für mich Fremdwörter usw. Ich möchte einfach den Freiraum mit Glasbausteinen füllen, die durch LEDs beleuchtet werden können. Dabei soll die Farbe der LEDs geregelt werden können. Wenn es da noch die Möglichkeit gebe einzuplanen, dass die LEDs (-Streifen) auch mal im Fall der Fälle gewechselt werden können, wäre das genial.

So wie ich das verstanden habe, müsste zwischen den Glasbausteinreihen jeweils ein dünner Kabelschacht hinein. *Umschauen* Wie leuchtet dann das Licht noch durch, Wie hält die Wand, da nicht Verfugt u. u. u. ? *duck, weg u. sich schämt*

Eine Einkaufsliste für den Onlineshop wäre auch sehr sehr hilfreich. Ich gehe mal von einem Glasbaustein mit dem Maßen 19x19x8cm aus http://www.sevesglassblock.com/de/matto ... =75&ID=255
marti1234
Super-User
Super-User
Beiträge: 67
Registriert: Fr, 31.07.09, 02:37

Fr, 21.08.09, 21:08

Lol aber du wirst bei deinem BauTeam sicher jemanden dabei haben, der ein halber handwerker ist :D

Welche glasbausteine du genau brauchst (von den abmessungen) hängt von deinem loch in der wand ab ;)

das licht kommt durch den kabelkanal durch, indem er nach oben hin offen, quasi ein kabelkanal ohne deckel ist :lol:

und das nicht verfugt wird, hab ich nie gesagt:

Klick Mich
paxlom
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 12.08.09, 16:25

Sa, 22.08.09, 10:00

:lol: Hast es geschafft - ich habs' begriffen !!

Und z.B. direkt rechts daneben einen Schacht von oben bis unten, der par cm breit ist, um ggf. noch an die LED-Leisten zu kommen. Sprich die raus- u. evtl. wieder reinführen zu können.

So und jezt zum Technischen: bei einer Öffnung von 1m x 2m brächte ich ca. 10 5er Reihen Steine (a' Stein 19x19x8cm). Was muss ich bestellen u. wie wird das ganze verbunden?

Danke
Antworten