Frequenz von LEDs

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
marcohund
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 30.07.09, 21:48

Do, 30.07.09, 22:15

Guten Abend!

Bin neu im Forum und Jäger.

Bitte, wie kann man als Laie die Frequenz von LEDs kontrollieren. 805 oder 850 (wildsicher) das ist hier die Frage.

Ist man auf die Angaben der Hersteller angewiesen?


Mit Gruß
Hans
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 30.07.09, 22:32

Klingt nach Nanometern von IR-LEDs. Ich denke mal, das kann man ohne passendes teures Equipment nur dem Datenblatt entnehmen. Üblich sind AFAIK 850 bis 950 nm bei IR-LEDs.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 31.07.09, 00:37

Hallo,

Es gibt so genannte Indikator Karten zum sichtbar machen des Infrarot Licht’s. Die Karten haben eine Größe Von einer Bank / Krankenhauskarte und werden dadurch aufgeladen, indem man sie in die nähe einer Neonröhre Platziert. Wenn die Infrarot Diode mit Spannung versorgt wird und man richtet diese auf die Indikator Karte kann man das Infrarotlicht sichtbar machen. Es gibt die Karten für fixen Wellenlängenbereich (zum Beispiel 900nm, 930nm, 980nm, u.a) aber auch für Wellenlängenbereiche (zum Beispiel 830nm-1100nm oder 700nm-1500nm o.ä.). Beim blauen C gibt es zum Beispiel Karten für nur einen bestimmten Wellenlängenbereich:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=184926

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 31.07.09, 08:51

Die Dinger kenne ich. Ich hatte auch mal eine, allerdings mit einem sehr engen Bereich (soweit ich mich erinnere von 830 bis 870nm, weiß es aber nicht mehr so genau). Irgendwann war die Karte dann weg (ich schätze die hat sich einer meiner Brüder unter den Nagel gerissen) und die Bezugsquelle, wo ich sie her hatte, hatte keine mehr und hat sich keine mehr zugelegt (ist auch schon gut 15 Jahre her). Die Dinger waren (resp. sind) recht praktisch um die Funktion von IR-Leds allgemein zu testen.
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Fr, 31.07.09, 09:00

Hi.


Ja Funktion testen ist schon mal eine Sache, was natürlich auch mit z.B. einem normalen
Dämmerungsschalter funktioniert. Auch mit sämtlichen Digitalkameras wie z.B. auch Handys
kann man wunderbar IR Sender auf Funktion überprüfen.

Hochwertige Digitalkameras haben zwar einen starken IR Sperrfilter eingebaut, aber ganz
sperren kann er das stark gebündelte Licht nicht.
Man sieht die LEDs immer weiß auf dem Monitor aufleuchten.

Aber wenn man die Wellenlänge herausbekommen will, wären die Karten eine preiswerte
Variante.
Ansonsten könnte man verschiedene IR Sensoren mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten
in verschiedenen Wellenlängenbereichen verwenden und durch den unterschiedlichen Ausschlag
auf den Wellenlängenbereich rückschließen.

Aber der Aufwand lohnt sich nicht wegen "schnell mal".
Und professionelle Geräte für IR Wellenlängen? Hat sowas Lumitronix im Labor?

Was heißt "wildsicher"? Konnen die Viecher bis 805nm sehen?



Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Fr, 31.07.09, 10:11

Das Dingen hier ist nicht sehr teuer und angeblich auf 5nm genau.

http://www.astromedia.de/shop/csc_fullv ... mzKPktErn9

Ich habs selber noch nicht getestet, hatte ich aber schon des öfteren vor :) Wenn du es dir kaufst, kannste dich ja mal melden :)

Wenn du IR-LEDs wirklich "richtig" testen willst, würde ich dir empfehlen eine alte Webcam zu nehmen und den IR-Filter zu entfernen ( --> google). So sieht du die wirkliche Intensität der IR-LED.

EDIT: Mist, da steht natürlich nicht drin, welchen Bereich das Spektroskop abdeckt...
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 31.07.09, 10:21

-skunk- hat geschrieben: Wenn du IR-LEDs wirklich "richtig" testen willst, würde ich dir empfehlen eine alte Webcam zu nehmen und den IR-Filter zu entfernen.


EDIT: Mist, da steht natürlich nicht drin, welchen Bereich das Spektroskop abdeckt...
Oder aber eine Schwarz/weiss Überwachungs-Kamera zulegen. Sind nicht sehr teuer und da ist kein IR-Filter eingebaut. Deshalb kann man die auch gut mit IR-LED-Scheinwerfern einsetzen.

Bei dem von dir verlinkten Gerät muss man die Wellenlänge aber sehen können, um sie zu bestimmen. 805nm sieht das menschliche Auge zwar gerade noch als TIEFrot, aber auch nur bei ausreichender Leistung.
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Fr, 31.07.09, 10:31

Naja, man kann auch ne Kamera davor halten. Hab schon irgendwo Fotos von dem Ding gesehen. Dort hat jemand das Spektrum von 'irgendwas' abfotografiert und ins Netz gestellt.
Finde gerade leider den Link nicht...
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 31.07.09, 10:45

Bei dem von dir verlinkten Gerät muss man die Wellenlänge aber sehen können, um sie zu bestimmen. 805nm sieht das menschliche Auge zwar gerade noch als TIEFrot, aber auch nur bei ausreichender Leistung.
Nö, das nicht. Das kann ja eine Digitalkamera übernehmen. Aber die Scala geht (glaub ich) erst ab 700nm los. Das Gitter (würde auch allein schon reichen) kann natürlich auch Licht mit 800nm beugen. Problem dabei wäre die notwendige 'Eichung'. Könnte man vielleicht mit einer Pflanzenlichtröhre versuchen.
Vergleichsspektren: http://ioannis.virtualcomposer2000.com/ ... amici.html
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 31.07.09, 10:53

Ich hab einfach mal ein Versuch gemacht.
Habe für Lasereffekte mal Gratings gekauft. Gratings sind nichts anderes, als solche Beugungsgitter. Nur dieses grating hat gekreuzte Linien, deshalb wird das Licht in beiden Achsen gebrochen.
Hab das grating einfach direkt vor die Kameralinse gehalten und abgedrückt. Wenn man sich das Teil vors Auge hält, siehts genauso aus.
31072009498.jpg
Man erkennt gut den "Regenbogen" an Farben. Unterhalb läge dann UV und oberhalb IR. Wenn man das ganze nochmal mit sehr wenig Umgebungslicht macht, und fest installiert, kann man evtl. sogar eine Eichung selbst machen, indem man verschiedene bekannte LEDs misst und dann hochrechnet.
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Fr, 31.07.09, 11:17

Hi, Beatbuzzer.


Sieht ja interessant aus.
Wenn man das weiter weg von der Kameralinse anbringt, werden dann die
Farbverläufe länger / genauer ablesbar?

Wofür genau ist so ein Grating? Also wie wird das eingesetzt?
Achso Grating heißt eigentlich nur Gitter auf englisch...
Mal stöbern, sehr interessant auf jeden Fall.

Kannst Du mal ein Foto von dem Ding selber machen?



Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 31.07.09, 11:48

Sieht unspektakulär aus:
Projekt1.jpg
Wenn man aber mal mit einem Laserpointer durchleuchtet, sieht man wie der Strahl in mehrere aufgeteilt wird.
Hat man jetzt einen Weisslichtlaser, dann hat man auch entsprechend viele Punkte in verschiedenen Farben.
Lässt man das grating nun taumeln oder drehen, kann man diese aufgefächerten Strahlen bewegen und mit Nebel macht das interessante Effekte.
ACHTUNG. NICHT UNBEDACHT NACHMACHEN. BEI MEHR ALS 5mW KÖNNEN IRREPARABLE AUGENSCHÄDEN ENTSTEHEN
Aber das durchleuchten mit einer IR-LED würde nicht sehr viel bringen, da man aufgrund des großen Öffnungswinkels der LED nicht gut ablesen kann.
Da muss man schon so vorgehen, wie ich es im ersten Bild getan hab.
Ich werde mal einen Versuch mit einer IR-LED machen, wenn es dunkel ist.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 31.07.09, 13:29

Die Gratings sind aber bestimmt wesentlich teurer als das 'billige' Gitter von astromedia (5€)
@Beatbuzzer
Hast Du vielleicht eine kleine Leuchtstoffröhre zum eichen? Die Hg-Linien sind sehr prägnant und gut zum eichen geeignet (hab ich auch schon verwendet).
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 31.07.09, 13:43

Die Gratings hab ich mal bei eBay geschossen. 12€ pro Stück glaube ich waren das.
Halten aber auch bis zu 150mW bei 2mm Strahldurchmesser stand.

Habe eine Osram 8W universal white da. Die ist bisher kaum gelaufen. Hatte ich mal zu Testzwecken an einem Eigenbau-Inverter für Batteriebetrieb, aber LEDs sind dann doch effizienter bei geringerem Aufwand. :wink:
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 31.07.09, 15:34

Die geht bestimmt. Wobei... Du als Laserfreak könntest natürlich auch Deine Laser zum eichen verwenden. Die sind sehr sauber monochromatisch (Standard rot=660nm; grün=532nm). Oder auch eine typische Energiesparlampe (z.B. OSRAM DULUXSTAR 21W/827). Deren Spektrum ist auch recht schön in Linien aufgelöst (siehe oben schon mal verlinkte Seite: http://ioannis.virtualcomposer2000.com/ ... amici.html )
Antworten