Erfahrung mit Samsung Sunnix 5

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ledklempner
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 28.07.09, 15:17

Di, 28.07.09, 15:29

Hallo, ich bin Anfänger auf dem LED-Gebiet und habe jetzt gehört das Samsung eine High-Power-LED mit dem Namen Sunnix 5 rausgebracht hat. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Angeblich steigt Samsung jetzt groß in das LED-Geschäft ein und will in den nächsten Jahren ein gewaltiges Wort mitreden. Bis zum Ende diesen Jahres sollen die 110lm bei 350mA erreicht werden.
Es würde mich also interessieren, ob dazu jemand etwas sagen kann.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 28.07.09, 15:38

Mit der LED habe ich noch keine Erfahrungen, die Aussage
zum Ende diesen Jahres sollen die 110lm bei 350mA erreicht werden.
ist aber nur interessant, wenn die Lichtfarbe dazu auch stimmt. Crees mit diesem Wert bei tageslichtweiß habe ich schon seit über einem Jahr im Einsatz, da käme Samsung etwas spät.

Damit herzlich Willkommen im Forum!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 28.07.09, 16:17

Von mir auch ein Herzliches Willkommen.
Angeblich steigt Samsung jetzt groß in das LED-Geschäft ein und will in den nächsten Jahren ein gewaltiges Wort mitreden.
Das dürfte etwas spät sein. Cree und Nichia sind die derzeitig größten Produzenten von LEDs und teilen sich gut 80% des Gesamt-Weltmarktes. Welcher der Beiden der größere Produzent ist, weiß ich nicht.

Als nächstes dürfen wir uns hoffentlich auf die Cree XP-G freuen, die 139 Lumen bei nur 350mA (132lm/W) erzeugt. Max. sollen 345 Lumen bei 1 Ampere heraus kommen.

mfg Achim
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Di, 28.07.09, 20:44