Erfahrung mit Samsung Sunnix 5

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ledklempner
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 28.07.09, 15:17

Di, 28.07.09, 15:29

Hallo, ich bin Anfänger auf dem LED-Gebiet und habe jetzt gehört das Samsung eine High-Power-LED mit dem Namen Sunnix 5 rausgebracht hat. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Angeblich steigt Samsung jetzt groß in das LED-Geschäft ein und will in den nächsten Jahren ein gewaltiges Wort mitreden. Bis zum Ende diesen Jahres sollen die 110lm bei 350mA erreicht werden.
Es würde mich also interessieren, ob dazu jemand etwas sagen kann.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 28.07.09, 15:38

Mit der LED habe ich noch keine Erfahrungen, die Aussage
zum Ende diesen Jahres sollen die 110lm bei 350mA erreicht werden.
ist aber nur interessant, wenn die Lichtfarbe dazu auch stimmt. Crees mit diesem Wert bei tageslichtweiß habe ich schon seit über einem Jahr im Einsatz, da käme Samsung etwas spät.

Damit herzlich Willkommen im Forum!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 28.07.09, 16:17

Von mir auch ein Herzliches Willkommen.
Angeblich steigt Samsung jetzt groß in das LED-Geschäft ein und will in den nächsten Jahren ein gewaltiges Wort mitreden.
Das dürfte etwas spät sein. Cree und Nichia sind die derzeitig größten Produzenten von LEDs und teilen sich gut 80% des Gesamt-Weltmarktes. Welcher der Beiden der größere Produzent ist, weiß ich nicht.

Als nächstes dürfen wir uns hoffentlich auf die Cree XP-G freuen, die 139 Lumen bei nur 350mA (132lm/W) erzeugt. Max. sollen 345 Lumen bei 1 Ampere heraus kommen.

mfg Achim
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Di, 28.07.09, 20:44

Achim H hat geschrieben:...Cree XP-G freuen, die 139 Lumen bei nur 350mA (132lm/W) ...Max... 345 Lumen bei 1 Ampere ...

Holy Moly !!!!


(Das sind Werte, die mir diesen sinnarmen Kommentar entlockten...)
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Di, 28.07.09, 21:18

Samsung is schon lange im LED-Geschäft und verkauft auch gut LEDs, vor allem werden viele LED Monitore mit deren LEDs beleuchtet. Die bieten mehr oder weniger Komplettpakete an wo dann alles dabei ist.


Ich find vor allem die MID-Power LEDs genial
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Di, 28.07.09, 21:25

Hi.


Ich glaube, in Handys sind auch oft Samsung LEDs zu finden, als Foto Licht
bzw. Blitzlicht - LED.

Wenn wir gerade bei LED Fernsehern sind: Hat schon jemand so einen
LED / LCD TV zu Hause rumstehen?
Das würde mich mal interessieren.

Die sollen ja nicht nur einen besseren kontrast / dunkleres schwarz haben, sondern
nebenbei auch noch etwa 60 % Strom sparen?



Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Di, 28.07.09, 21:38

Das sind aber keine richtigen LED-TVs sondern einfach LCDs mit LED-Backlight.


Da freu ich mich mehr auf richtigen LED-TV : OLED

Bild
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 28.07.09, 22:08

Bis OLED-TVs bezahlbar werden, das noch dazu in für heutige Verhältnisse in akzeptablen Größen von mindestens 32 Zoll, eher 42 Zoll aufwärts und auch noch die Lebensdauerprobleme halbwegs im Griff sind, vergehen sicherlich noch 5, eher 10 Jahre. (zu lesen ist davon übrigens schon seit mehr als 5 Jahr3en und außer dem gnadenlos unbezahlbaren und unglaublich winzigen Ding von Sony (4300 € für 11 Zoll) und dem ein oder anderen Handy oder Digi-Cam mit OLED-Display ist noch nicht viel passiert)
Aber Plasma-TVs haben auch teuer und eher minderwertig angefangen... beim OLED-TV ist das Bild immerhin schon exzellent, aber die Lebesdauer äußerst gering, AFAIR altert blau viel schneller als die anderen Farben, aber auch die gesamte Lebensdauer ist nicht sehr prall.

LCD-TVs mit LED-Backlight sollen tatsächlich immerhin ca. 50% Strom ggü. herkömmlichen LCD-TVs sparen können, das hieße also bei 42 Zoll statt 200-300 Watt mit CCFL-Backlight nur 100-150 Watt mit LED-Backlight.

Leider leider wird für einen besseren Betrachtungswinkel auch ein helleres Backlight benötigt. Mein PC-Monitor (Samsung SyncMaster 215TW) mit S-PVA-Panel braucht je nach Helligkeit zwischen 26 und 58 Watt, während einer mit TN-Panel ca. mit der Hälfte auskäme. Dafür kann man selbst aus dem steilsten Winkel noch ein brauchbares Bild erkennen. Fotos sehen darauf wirklich brilliant aus, zum arbeiten würde aber ein TN-Panel eigentlich ausreichen. Fernseher haben i.d.R. ein IPS- oder S-IPS-Panel, das ist wohl irgendwo zwischen TN und S-PVA und vor allem billiger als S-PVA. (S-PVA ist eine Samsung-Bezeichnung, bei anderen Herstellern heißt das auch mal MVA)

Ein sher schöner Vorteil von Monitoren mit LED-Backlight ist, dass die volle Helligkeit sofort zur verfügung steht, wenn z.B. der Monitorschoner den Monitor abgeschaltet hat. Bei CCFL-Backlights dauert das leider ca. 10-15 Minuten (auch bei unsererm Fernseher kann ich das beobachten). Deshalb schaltet mein Monitorschoner auch den Monitor nie ab, sondern irgendeine Animation ein (aber eine, die die CPU nicht belastet, sonst kann der Verbrauch des PCs bei laufendem Monitorschoner u.U. von ca. 80-90 Watt idle auf 100-120 Watt steigen.)

Oh, sehe gerade: OLEDs in groß gibt's auch schon: http://www.oled-tv-news.de --- von Samsung, natürlich.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 28.07.09, 23:54

Romiman hat geschrieben:Das sind Werte, die mir diesen sinnarmen Kommentar entlockten...
Ersten Informationen zufolge soll die XP-G ab dem 3. Quartal ausgeliefert werden.
Weitere Infos dazu gibt es im (Direktlink) Cree Press Room.

mfg Achim
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Do, 30.07.09, 15:10

Angeblich steigt Samsung jetzt groß in das LED-Geschäft ein und will in den nächsten Jahren ein gewaltiges Wort mitreden. Bis zum Ende diesen Jahres sollen die 110lm bei 350mA erreicht werden.
Es würde mich also interessieren, ob dazu jemand etwas sagen kann.
OLED's sind ja ganz schön, aber ich möchte trozdem nochmals auf die uhrsprüngliche Frage zurück kommen :D
Ja, ich hab Erfahrung mit der Sunnix 5. Ich hab sie in eine Taschenlampe eingebaut. Im Moment bin ich alles am umändern, die Taschenlampe wie sie bisher war, kannst du hier sehen.

Zur LED kann man nicht viel sagen :lol: Sie ist genug hell und die Qualität stimmt auch. Man kann sie gut verlöten und auf einem Kühlkörper festkleben. Wenn du nicht gleich die Helligkeit einer Cree XR-E brauchst, dann ist die LED völlig ausreichen. Ich kann sie nur empfehlen. Zum Schluss noch ein Bild von der LED :D
CIMG1310.JPG
LG Ibis93
Antworten