Wer hilft mir mit einem LED Regal?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lasvegasc
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 21.07.09, 16:10

Di, 21.07.09, 16:19

Hallo alle zusammen,

wir waren im Urlaub auf einer Wellnessfarm.
Dort haben wir eine Regalwand gesehen mit eingelassenen Glasregale.
Diese waren von hinten angeleuchtet. Außerdem ging die Wand bis kurz unter die Decke und diese wurde oberhalb ebenfalls beleuchtet.
Die Farben wechselten in geringen Zeitabständen.
Ich würde mich gerne an ein solches panell wagen, habe aber natürlich überhaupt keinen Schimmer was ich dazu benötige.
Würde mich freuen von euch Profis ein paar Tips für einen Anfänger zu bekommen.

Viele Grüße
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 21.07.09, 16:57

Hi und willkommen im Forum, im Grunde ganz einfach, schau auch mal was Du hier viewtopic.php?f=28&t=2048 findest, da steht auch ein Regal mit LEDs im Hintergrund...
Was Du verwenden kannst sind RGB-Leisten, ich empfehle aus Gründen der Homogenität (Brillanz der Mischfarben) die Artikelnummer 56901 flexible RGB, dazu einen Controller z.B. den 95103 mit Funkfernbedienung und natürlich ein netzteil welches die nötige Spannung liefert. Bissl Werkzeug und einen Lötkolben, und es kann losgehen...
lasvegasc
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 21.07.09, 16:10

Di, 21.07.09, 17:04

Vielen Dank,

für die erste Info :D
Ich schau mir das mal an und komme wieder daruaf zurück.
Gruß
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 21.07.09, 17:16

Was es leichter macht Tipps zu geben ist, wenn Du ein Foto oder eine Skizze beifügst. In der Regel wird hier im Forum sehr schnell und kompetenz geholfen, wenn man erst mal erkannt hat worum genau es geht und wie etwa man sich das vorstellen muss.
lasvegasc
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 21.07.09, 16:10

Di, 21.07.09, 18:17

Ja ich bereue das ich es nich fotografiert habe.
Es war eine Regalwand und hatte 6 Stück Glasregale eingesteckt und von hinten beleuchtet wobei ich natürlich nicht weiß wie die Beleuchtung gemacht wurde.
Außerdem wurde oberhalb über die gesamte länge der Wand (ca.4m) die Decke verdeckt angestrahlt alles wechselte gleichzeitig die Farbe.
Meine Partnerin hat ein Kosmetikstudio mit einer Lackspanndecke. Hier möchte ich nun zwei vieleicht 1,20m breite Wandvertafelungen anbringen.
In diesen Tafeln möchte ich einen Schlitz fräsen für die Glasregale je 2 Stück a ca.80 cm.
Ich möchte damit das alles nur einen elektrischen Anschluss hat evtl. im oberen Bereich verbinden.
Somit brauche ca. 4x 80cm für die Glasregale und etwa 3m für die Decke. Kann auch gerne etwas hochwertiges sein.

Vielen Dank im voraus :D
Benutzeravatar
Cool3000
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 07.01.09, 22:09
Wohnort: Essingen

Di, 21.07.09, 19:00

Soooo,
Da ich mir Das so schlecht vorstellen kann wie du´s meinst hab ich das mal kurz skizziert wie ich´s mir denk wie das Regal is...... :? :?
...
...
Unbenannt.JPG (44.51 KiB) 5962 mal betrachtet
:lol: :lol: :lol:


also die Dekenbeleuchtung hat nich mehr draufgepasst... aber stimmt das so????
lasvegasc
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 21.07.09, 16:10

Di, 21.07.09, 19:21

Ist ja klasse wie du gleich loslegst. :D :D :D
Wenn ich einen Scanner hier hätte würde ich eine Skizze schicken.
Aber ich versuche es nochmal zu beschreiben.
Mann muß sich eine vorgesetzte Wand vorstellen mit schlitze für die Glasböden.
Ob die Leds an den Glasböden von hinten angebracht sind oder ob diese den Glasboden nur anstrahlen weiß ich nicht.
Ich habe mich mal im Shop umgesehen.
Ich denke ich könnte da mit den Super RGB Flux Leisten starr oder flexibel schon was anfangen.
Jetzt kommt es natürlich auf die Auslegung an????
Gibt es für die flexiblen leisten auch vebinder?
Bei den Längen die ich angegeben habeist das noch mit einem Netzteil zu machen?

Danke euch
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Di, 21.07.09, 19:30

lasvegasc hat geschrieben:Ist ja klasse wie du gleich loslegst. :D :D :D
Wenn ich einen Scanner hier hätte würde ich eine Skizze schicken.
Du hast keine Digi-Cam oder ein Fotohandy ?
lasvegasc
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 21.07.09, 16:10

Di, 21.07.09, 20:59

Hey Danke manchmal ist es so einfach :idea:
Hier meine Skizze.
Hoffe das ist ordenlich gemalt.

Viele Grüße :D
Skizze regal 1.jpg
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 22.07.09, 08:56

Das ist mit relativ einfachen Mitteln machbar. Wenn man löten kann empfehlen sich hier die Flex-Leisten RGB 56901, die haben ein schön homogenes Licht in den Mischfarben. Die werden hinten in die Nut geklebt und strahlen in das Glas rein, empfehlenswert sind Abstandhalter zwischen Leiste und Glas, die verhindern Beschädigungen an der Leiste falls mal jemand an den Glasboden stößt. Für die Deckenbeleuchtung kann man die ebenfalls nehmen, vermutlich wird das durch ne Plexischeibe verdeckt.
lasvegasc
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 21.07.09, 16:10

Mi, 22.07.09, 12:28

Hi,

gibt es diese Abstandshalter fertig zu kaufen?
Wie dick sollten die Glasscheiben sein?
Muß die Deckenbeleuchtung abgedeckt werden?

Viele Grüße :D
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Mi, 22.07.09, 12:35

ich denke auch, dass es recht einfach klappen sollte.
Holzwand ist ja klar.
Glasplatten für regal kann man ebenso kaufen.
zur anbringung in die holzwand schlitz schneiden, sodass die platte perfekt reinpasst. würde sie so groß wählen, dasss sie ca. 4 cm hinter die holzwand geht und dort oben und unten einfach mit einem winkelprofil (alu) und silikon befestigen. dürfte sich dann nie wieder bewegen. das aluminiumprofil könnte man ebenfalls so groß wählen (mehr als 4 cm in der breite) dass man an den beide enden die ledleiste anbringen kann.
somit wäre das system fertig.

oben hätte ich auch gesagt, einfach eine plexiplatte drüber und etwas tiefer die ledleiste herziehen.
das ganze über einen kontroller und fertig.
alles verständlich? sonst mach ich ne skizze ;)

mfg
Dom
lasvegasc
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 21.07.09, 16:10

Mi, 22.07.09, 12:40

Hey Danke,

eine Skizze wäre prima :D :D :D
Wird das Deckenlicht mit der Plexischeibe besser verteilt?

Gruß
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Mi, 22.07.09, 13:00

skizze kommt ;)
das licht wird sich zum einen etwas brechen und besser verteilen (bei milchigen plexiglas. würden in diesem fall reichen ein klares zu kaufen, weil billiger und mit ner schleimaschine kurz drüber zu gehen) und zum anderen glaube ich ist es sehr praktisch, damit der spalt dahinter nicht irgendwann mit staub aufgefüllt ist ;)

Bild erklärt sich denke ich so.
grün = led-leiste
schwarz= profil mit schrauben
braun= holzwand
blau= glasboden

mfg
Dom
Dateianhänge
Grafik1.jpg
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 22.07.09, 14:10

Ich schätze mal dass das Glas mind. 8mm haben sollte... Je nach Last die draufkommt und Härte, so weit ich weiß gibts da Unterschiede. Als Abstandhalter kann man alles mögliche verwenden, z.B. ein Stück Korken oder diese Schaumstoff-Klebedinger mit denen man z.B. Glasplatten die aufliegen vor Kratzern schützt... Wie heißt das Zeugs doch nochmal ?? Na diese Nüppeldinger eben... :lol: Muss ja nicht riesig sein. Wird das Glas mit Abstand verbaut und kann fixiert werden, brauchst Du die ja nicht mehr.
Eine milchige oder rauhe Plexiplatte streut natürlich das Licht, wobei ich glaube dass eine strukturierte Oberfläche mehr streut als nur milchig.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 22.07.09, 14:27

Mit Winkeln alleine wird das meiner Meinung nach nicht halten. Da sollten (oben) ein paar (mehr als nur 2) richtig massive Dreiecke aus Hartholz (zum Beispiel Buche, Eiche) geleimt und geschraubt eingebaut werden (eventuell zusätzlich zum Winkel), damit die Scherkräfte der Glasplatte (darf sich nicht nach unten neigen, da sonst die drauf gestellten Sachen runter fallen) aufgehalten werden.
Grafik1.jpg
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Mi, 22.07.09, 17:42

ich denke, dass es so halten würde, aber was machen schon so ein paar holzwinkel an geld aus ;)
also am besten einfach noch ein paar holzwinkel dazuschrauben fertig ;)
lasvegasc
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 21.07.09, 16:10

Mi, 22.07.09, 20:00

Hallo an alle,

vielen Dank für die Skizze und anderen nützlichen Tips.
Ich denke ich werde mich jetzt mal an das Feintuning ranmachen.
Melde mich wieder wenn nötig.

Danke nochmal und tschööööööö :D :D :D
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 23.07.09, 07:20

Die Führung der Glasplatten sollte an der Wand befestigt sein. So wird eine ausreichende Stabilitätät und die Kraftaufnahme an der Stelle der größten Kraft erreicht und die Gefahr des durchbiegens der Frontplatte vermieden. Diese Befestigungen können zugleich als Haltevorrichtung für die Frontblende ausgelegt werden und so zur Versteifung des Gesamtsystems beitragen. Dazu sollten Winkel oder Holzleisten über die gesamte Breite der Frontblende an die Wand geschraubt werrden.

Die Glasplatten würde ich an den hinter der Wand befindlichen Flächen mit Spiegelfolie bekleben, um das dort sonst unnütz austretende Licht in der Platte zu halten und zum sichtbaren Bereich der Glasplatten umzulenken.
Maroni
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 07.02.11, 19:59

Di, 08.02.11, 19:45

Hallo,

ich weiß der Betrag ist schon ein wenig älter.

Aber ich würde gerne soetwas auch machen und würde gerne wissen, ob das Projekt fertig geworden ist und ob es Fotos gibt.
Oder vielleicht jemand etwas änliches gemacht und mir ein paar Tipps bzw. Fotos zeigen kann.

Gruß

Maroni
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Di, 08.02.11, 21:40

Hallo Maroni. Herzlich Willkommen im Forum!

Warum schreibst Du nicht den Threadersteller einfach an? Das Knöpfchen mit dem kleinen Männchen und PN drauf ermöglicht es Dir über das Forum mit ihm in Kontakt zu treten, der Briefumschlag per Email (initiiert über das Forum).
Und es ist durchaus erlaubt für ein neues eigenes Projekt einen eigenen Thread aufzumachen und hier auf diesen zu verweisen. :D
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 09.02.11, 08:16

strenter hat geschrieben:Warum schreibst Du nicht den Threadersteller einfach an?
Der war gerade mal an 2 Tagen mit seinen Fragen im Forum, ich glaube nicht dass es viel Sinn macht, den anzuschreiben.

Es ist doch einfacher, ein gleichlaufendes Projekt hier fortzusetzen. :wink:
Maroni hat geschrieben:Aber ich würde gerne soetwas auch machen
Auch "durch die Wand" oder mit der Regalhalterung auf der Wand?

Herzlich Willkommen im Forum!
kinx
Super-User
Super-User
Beiträge: 87
Registriert: Fr, 26.12.08, 11:27

Mi, 09.02.11, 08:26

Es gibt auch fertige Halterungen Bucht. In wieweit die natürlich für Beleuchtungszwecke geeignet sind ist eine andere Frage. Platz wäre ja zwischen den beiden Haltern genung.
Die Belastbarkeit ist natürlich beschränkt (in diesem Falle auf 18 kg pro Paar), daher kommt es auf die Anwendung der Regale an.

Auch von mir Willkommen im Forum
Maroni
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 07.02.11, 19:59

Mi, 09.02.11, 12:10

Sailor hat geschrieben:Auch "durch die Wand" oder mit der Regalhalterung auf der Wand?
Je nach dem was schöner aussieht.
Ich denke das es schöner wird wenn man "durch die Wand" geht weil dann hat man die Möglichkeit die Technik dahinter zu verstecken.
Würde das denn auch mit klarem Plexiglas anstatt Glas gehen?

Gruß

Maroni
Antworten