Belichtungsgerät für Leiterplatten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Bastler XXL
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 15.07.09, 09:10

Do, 16.07.09, 08:47

Hallo zusammen,

ich lese schon lang in diesem Forum und jetzt möchte ich auch mein erstes richtiges Projekt wagen...
Ich möchte meine Platinen selbst ätzen...hab in allen möglichen Foren und Websiten gestöbert und bin zum Ergebniss gekommen, dass ich ersmal ein Belichtungsgerät benötige! Allerdings sind diese teuer und so hab ich mir überlegt, dass ich mir dieses selber baue. :D :D
Jetzt meine eigentliche Frage:
Alle verwenden(auch beim Selbstbau) UV-Leuchtstoffröhren, könnte ich nicht auch UV-LED´s verwenden?
Wenn ja, ich dachte an eine Belichtungsfläche von 20cm x 30cm.
Wieviele LED´s (von diesen http://www.leds.de/p31/Standard_LEDs/LE ... m_31V.html) würdet ihr verwenden?
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 16.07.09, 08:51

Hallo Bastler XXL,

welche Intensität soll denn mit den LEDs erreicht werden? Ich vermute mal so ein Belichtungsgerät wird schon einiges an Leistung haben oder? Ich bin mir da nicht 100% sicher, ob da die UV-LEDs aus unserem Shop reichen werden oder einfach die benötigte Menge viel zu groß wird (Platzgründe)?!?

Hast vielleicht mal eine Angabe zu den UV-Röhren (Strahlungsintensität)? Gibt es bei der Wellenlänge etwas zu beachten, dass diese einen gewissen Wert nicht übersteigen darf?
Vielleicht hat hier jemand schon mal ein solches Belichtungsgerät gebaut und hat Erfahrungswerte...
Bastler XXL
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 15.07.09, 09:10

Do, 16.07.09, 09:03

Erstmal danke für die schnelle Antwort :D
Die Wellenlängen hab ich schon verglichen...die würden passen...aber zur Strahrlungsintensivität hab ich keine Angabene gefunden...
Soweit ich dass gesehen hab haben die meisten fertigen Belichtungsgeräte eine Leistung von 60 Watt.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 16.07.09, 09:03

T.Haid hat geschrieben:Vielleicht hat hier jemand schon mal ein solches Belichtungsgerät gebaut und hat Erfahrungswerte...
Ich konnte im Forum nur dieses Belichtungstechnik auf die Schnelle finde, hier wird mit einer Konstruktion gearbeitet die aus einer einfachen Leiter und einen 500W Baustrahler besteht: viewtopic.php?f=31&t=2850&p=48508&hilit ... ten#p48508

Mit UV Leds kann ich mich momentan nicht dran erinnern dass das einer gebaut hat, aber evtl. haben andere noch mehr Ideen.

Damit Herzlich Willkommen im Forum Bastler XXL

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 16.07.09, 10:51

Dieser Beitrag ist ja auch schon 5 Tage alt und daher schwer zu finden ... :lol:

Von LED´s als Lichtquelle rate ich ab, weil damit eine gleichmäßige Belichtung der gesamten Platinenfläche nur schwer zu realisieren ist. Die Gefahr einer punktuellen Überbelichtung bei flächiger Unterbelichtung ist zu groß.
Bastler XXL
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 15.07.09, 09:10

Fr, 17.07.09, 14:14

Du würdest mir also empfehlen mir konventionellen Leuchtstoffröhren zu arbeiten?
Benutzeravatar
Timm
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 387
Registriert: So, 25.06.06, 18:53

Fr, 17.07.09, 14:45

http://www.fdm-ware.de/UV-Led/index.html
Hier werden sogar Led's von leds.de benutzt!

Und wegen der gleichmäßigkeit kann man einfach den kopf etwas abschleifen und gut habe selbst ein Led-Belichter gebaut aus ca. 50 Leds
Bastler XXL
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 15.07.09, 09:10

Fr, 17.07.09, 15:54

Meinst du ich kann die Belichtungsfläche verdoppeln?
Wenn ich 100 LED´s nehm und vier Leiterplatten, dann müsste dass doch gehen oder?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 17.07.09, 15:55

Da hast Du mich eines Besseren belehrt, Timm !

Ich bin wegen der doch recht engen Abstrahlwinkel von einer stärkeren punktuellen Belichtung ausgegangen. Bei meiner (schon recht alten) Anlage musste ich von einer ursprünglich vorgesehenen Röhre auf drei nebeneinander erweitern, um auch in der Breite ein gleichmäßiges Ergebnis zu erreichen. Das war sonst trotz Reflektor nicht machbar.

Die Belichtungsfläche ist 80 cm x 50 cm, weil ich auch mal Alu-Platten belichtet hatte.

Zum Deckel der Kiste noch eine Anmerkung:

Ich habe an einer Längs- und einer Querseite ein Anlageholz angeschraubt (ca. 2 cm X 5 mm Leiste) und den Deckel entsprechend schmaler geschnitten. Je nach Arbeitstechnik erleichtert das ein Ausrichten von Vorlage und Basismaterial.
Fasti
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 213
Registriert: So, 07.01.07, 20:20

Mo, 20.07.09, 21:06

Hallo,

es hat sogar mal in der Elektor einen Artikel gegeben wo beschrieben wurde wie man das baut. Die haben das sogar genau ausgerechnet welche und wieviel LEDs mit welcher Intensität man braucht um vernünftig belichten zu können. Billig war das nicht aber man spart sich im Laufe der Zeit die Röhren wenn man viel belichtet. Sie leiden doch erheblich unter dem ständigen an und ausschalten. Ich selbst hab mir mal mit 5 8W Röhren einen Belichter gebaut. Die Startelektronik für die Röhren hab ich aus billigen Energieparlampen genommen. Funktioniert super ist allerdings auch nichtr ganz billig, da die Röhren verhätlnismässig teuer sind.

Grüße

Fasti
Kunibert93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Do, 26.03.09, 13:26
Wohnort: Niedersachsen

Di, 21.07.09, 01:47

Ich habe Noch nicht so lange Erfahrungen mit dem Platinenentwickeln. Ich habe mir aber dafür einen Teilkörperbräuner bei EBAY gekauft.
Hat mich mit versand keine 10€ gekostet. Zudem kann man die Röhren sogar in dem Gerät lassen und einfach mit einem Gestell über die zu belichtende Platine legen. Gerade nochmal geschaut, unter dem Suchbegriff "Gesichtsbräuner" kann man viele Auktionen finden. Da ist dann ja schon die Starterelektronik bei. Mein Bräuner hat auch noch einen Timer und 60W :twisted:
Man kann das ganze dann noch in einen Alten Scanner bauen.
Ich glaube da kommt man bei weitem besser weg als mit LEDs
Kunibert93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Do, 26.03.09, 13:26
Wohnort: Niedersachsen

Di, 21.07.09, 17:36

So heute habe ich es mal geschafft eine probe Platine zu ätzen.
Hatte leider nur noch ein sehr altes Ätzbad. So hat das Ätzen 1Stunde gedauert. Das ergebnis ist aber durchaus noch brauchbar.
Also mit dem Umgebauten Scanner kann ich noch bis 16 mil sicher entwickeln. Darunter wirds eventuell störungen geben.
Dateianhänge
IMG_5650.JPG
Antworten