Superflux RGB Leisten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
xus
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 17.06.08, 12:39

Di, 14.07.09, 20:30

Hallo,

für mein Projekt benötige ich 10 RGB Superflux Leisten. Ich steuere die Leisten mit einem Chromoflex II "Stripe" an. Welches Netzteil brauche ich? Und kann der Chromoflex alles 10 Leisten versorgen?

Danke!
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Di, 14.07.09, 21:33

Okay, ich habe mir das ganze mal angesehen und bin auf folgendes gekommen. (Falls irgendwo ein Fehler sein sollte, sollen mich die andern bitte verbessern.

Die Superflux LED-Leiste benötigt 12 Volt pro Stück.

Laut angaben zum Chromoflex hat er eine eine Primäre Spannung von 7 - 24 Volt.
Ich verstehe darunter das der Input gleich der Output ist.
z.B. 12 Volt Netzteil angeschlossen, gehen also 12 Volt rein und 12 Volt kommen wieder raus.

Da eine Superflux LED-Leiste 12 Volt benötigt, brauchst du mindestens ein 12 Volt Netzteil.
Bei 12 Volt musst du die 10 Superflux-Leisten Paralles schalten.
Bei 24 Volt kannst du immer 2 der der 10 Leisten in Reihe schalten sprich du hast dann 5 x 2er Reihen und davon 5 Stück parallel geschalten. (5 x 2 =10 Module.)

Typischer Strom der RGB Superflux: (Daten aus dem Shop)
Typischer Strom R:100, G: 150, B:150mA

Wenn jetzt Rot, Grün und Blau zusammen leuchten um Weiß zu erzeugen dann benötigen sie insgesamt: 400 mA.
Da du 10 Module hast bennötigst du nach meiner Rechnung 10 x 400 mA bei 12 Volt und 5 x 400 mA bei 24 Volt.
Bei der Wahl des Netzteiles sollte die Stromstärke die das Teil bringen kann aber darüber liegen, sodass es nicht am Limit betrieben wird.

Um deine beiden Fragen kurz zu beantworten:
Welches Netzteil brauche ich? = Entweder 12 Volt mit ca. 4,5 A oder eins mit 24 Volt und ca. 2,5 Ampere.
Und kann der Chromoflex alles 10 Leisten versorgen? = Ja kann er da er maximal 3,25 A pro Farbkanal ausgeben kann.


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und hoffe das alles korrekt ist, falls es nicht so sein sollte wird mich der nächste verbessern.
Ich lese hier sehr oft und mir wurde auch schon bei sehr vielen Fragen geholfen, jetzt will ich auch anderen helfen.
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Di, 14.07.09, 22:53

Ich weiß ja nicht ob du schon mal SF RGBs in der Hand hattest, aber die 4 Pin Superflux mischen überhaupt nicht schön.

Entweder die 6 Pin SF nehmen oder z.B Samsung SLSRGBW815TS SMD LED. Die mischt alle Farben richtig klasse und kräftig.

Bild
-> Infos dazu: viewtopic.php?f=28&t=7061&p=98831&hilit=Benkly#p98831

Das hab ich mit den Samsung gemacht:

Bild


Bild

Superflux---- Samsung SMDs
@ weiß
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 15.07.09, 06:17

Hallo xus,

ich kenne zwar den Chromoflex nicht, aber ich denke es wird gehen, sofern dieser auch wie unsere Leisten mit einer gemeinsamen Anode arbeitet. 10 Leisten sollten dann kein Problem sein, wenn der Chromoflex entsprechend unseren Stromangaben für die RGB SuperFlux-Leiste auch je Kanal Strom führen kann.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 15.07.09, 11:17

Diese Aussage ist falsch ! (Wenn ich sie richtig verstehe jedenfalls !!) :
Da eine Superflux LED-Leiste 12 Volt benötigt, brauchst du mindestens ein 12 Volt Netzteil.
Bei 12 Volt musst du die 10 Superflux-Leisten Paralles schalten.
Bei 24 Volt kannst du immer 2 der der 10 Leisten in Reihe schalten sprich du hast dann 5 x 2er Reihen und davon 5 Stück parallel geschalten. (5 x 2 =10 Module.)
Du kannst so viele Leisten parallel oder in Reihe hängen wie Du lustig bist, es bleibt immer bei 12V. Da auf der Leiste die LEDs immer bereits in parallelen Reihen geschaltet sind, wird dies lediglich erweitert wenn Du weitere Leisten anhängst, der Amperebedarf erhöht sich, aber nicht die Voltage !
Ich weiß ja nicht ob du schon mal SF RGBs in der Hand hattest, aber die 4 Pin Superflux mischen überhaupt nicht schön.
Bei unserer SuperFlux RGB sind keine RGB-LEDs verbaut, die Farben sitzen in einzelnen LEDs nebeneinander. Bitte bei sowas immer aufmerksam die Produktbeschreibungen lesen !
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 15.07.09, 11:23

O.Mueller hat geschrieben:Diese Aussage ist falsch ! (Wenn ich sie richtig verstehe jedenfalls !!) :
Da eine Superflux LED-Leiste 12 Volt benötigt, brauchst du mindestens ein 12 Volt Netzteil.
Bei 12 Volt musst du die 10 Superflux-Leisten Paralles schalten.
Bei 24 Volt kannst du immer 2 der der 10 Leisten in Reihe schalten sprich du hast dann 5 x 2er Reihen und davon 5 Stück parallel geschalten. (5 x 2 =10 Module.)
Du kannst so viele Leisten parallel oder in Reihe hängen wie Du lustig bist, es bleibt immer bei 12V. Da auf der Leiste die LEDs immer bereits in parallelen Reihen geschaltet sind, wird dies lediglich erweitert wenn Du weitere Leisten anhängst, der Amperebedarf erhöht sich, aber nicht die Voltage !
Wenn die Leisten entsprechend angeschlossen werden, entsteht durchaus eine richtige Reihenschaltung und dann steigt die Spannung entsprechend von 12V auf 24V bei unseren SuperFlux-Leisten. Macht nur relativ wenig Sinn in meinen Augen, da es verdammt viel Aufwand ist, das alles entsprechend wieder zu löten etc...
xus
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 17.06.08, 12:39

Mi, 15.07.09, 14:18

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe bereits 3 Superflux RGB Leisten testweise im Einsatz, bin zwar mit der Lichtleistung aber nicht mit der Lichtstreuung zufrieden. Es entsteht leider kein homogener Farbton. Das Ganze soll eine beleuchtete Sockelleiste ergeben. Auf den Bildern (sorry die Quali) sieht man meinen Testaufbau. Ich habe max 1,5 cm zwischen Mauer und dem PVC Profil. Gibt es Alternativen bzw noch Vorschläge?

thx
Dateianhänge
15072009082.jpg
15072009089.jpg
15072009087.jpg
15072009084.jpg
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Mi, 15.07.09, 14:26

Ich bin der Meinung, dass das Licht sehr unglücklich aufgeteilt ist. An der Leiste selber ist das sehr intensiv und drumherum wirkt das irgendwie unkontrolliert!

Hoffe du verstehst was ich meine :)
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 15.07.09, 14:29

Homogen oder zumindest homogener würde es mit etwas mehr Distanz zur Sichtkante/Blende. Oder auch mit Verwendung eines Diffusors, wie auch immer der dann aussehen mag, Butterbrotpapier oder Acryl...
Was evtl. auch was bringt, kost fast nix und wär nen Versuch wert : die Rückseite der Blende irgendwie mit Alufolie belegen, evtl. bekommt man durch die Reflexion noch nen Zusatz in der Farbmischung zustande... ?
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 15.07.09, 14:32

Alternativ dazu können auch "echte" RGB-Leisten verwendet werden, bei denen man bzgl der Farbmischung keine Probleme hat. Hier wird bereits in der LED selbst die Farbe sozusagen gemischt :-):

http://www.leds.de/p270/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html

Zugegeben, die sind zwar teuer, aber auch ihr Geld einfach Wert.
xus
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 17.06.08, 12:39

Mi, 15.07.09, 14:38

Auf den Bildern wirkt das Ganze zu grell, bzw zu auffällig, das stimmt :-) Es soll eine dezente Beleuchtung werden, mit dem Chromoflex kann man ja viel machen. Im Raum befinden sich noch Halogenstrahler, somit sollte dieses Licht natürlich überwiegen.. Ich werde heute Abend mal testen..
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mi, 15.07.09, 15:01

O.Mueller hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht ob du schon mal SF RGBs in der Hand hattest, aber die 4 Pin Superflux mischen überhaupt nicht schön.
Bei unserer SuperFlux RGB sind keine RGB-LEDs verbaut, die Farben sitzen in einzelnen LEDs nebeneinander. Bitte bei sowas immer aufmerksam die Produktbeschreibungen lesen !
Naja woher weiß ich dass er die ausm Shop meint, es soll viele SF Leisten aufn Markt geben ? :wink:

Bei den Leisten ensteht dann wohl eine noch schlechtere Farbmischung als mit RGB-SF. Sieht man auch deutlich auf den Bildern. So wie der Aufbau aktuell ist wird da niemals ne homogene Farbmischung erreicht werden.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 16.07.09, 08:39

Na das kanns ja auch gar nicht. Wenn 3 LEDs im Abstand von 1,6cm nebeneinander sitzen, 1. rot, 2. grün und 3. blau - wie soll dann ein homogenes lila z.B. dabei herauskommen ? Du bekommst ein rotes Feld, ein Mischfeld lila und ein blaues Feld. Und da die grüne ja dazwischen sitzt und nicht leuchtet, gibts sowieso ne Lücke...
Wer homogen möchte hat meiner Meinung nach genau 2 Möglichkeiten : entweder mit Abstand arbeiten, so dass sich das Licht auf die Distanz mischen kann, oder aber eben die RGB-LEDs, die halt teurer sind aber dafür auch dann homogen.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 16.07.09, 10:36

... oder die 3 Einzelfarben-LED´s so dicht wie möglich zusammen, also Abstände nur zwischen den LED-Gruppen aus jeweils einer R+G+B-LED in engem Kontakt.

Je weiter die 3 Grundfarben auseinander sind, desto schwieriger und unsauberer wird die Farbmischung.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 16.07.09, 14:32

Die SuperFlux-RGB-Leisten mit den Einzelfarben-LEDs mischen sich ab ca. 10 cm homogen, wenn man eine Milchglasscheibe davor setzt, bei den flexiblen RGB-Leisten mit RGB-LEDs ist das schon bei einem Abstand von 2 cm der Fall.


Nachtrag zu der Reihenschaltung von 12 V-Modulen/Leisten:
Reihenschaltung-2Module-24V.jpg
So passt das dann für 24 V.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 16.07.09, 14:45

Yesssss, unser Rudolf - der Mann der die Theorie zur Praxis macht ! Dafür gibts klare 5 Sterne von mir, und auf der nächsten Betriebsfeier spendier ich Dir n Bier (auf Geschäftskosten *lach*).
Benutzeravatar
benkly
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Di, 17.06.08, 18:19

Do, 16.07.09, 17:53

Hi,

also die eine grüne Stripe Platine oben mit den 6-Pin Superflux ist von mir. Von denen werde ich nächste Woche nochmal ne neue Version produzieren lassen (mehrere hundert). Die hat dann die Maße von ca. 2cm x 42cm. Da können dann maximal 14 LEDs drauf an 24V. Oder auch nur 7 LEDs, auch 24V. Die Abstände zwischen den LEDs sind dann so gewählt das man die Platinen wieder nahtlos aneinander reihen kann damit die Abstände immer gleich sind.

Gruß, Benny.
Antworten