led mit schalter regeln

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 29.05.09, 13:53

bastelfreak2000 hat geschrieben:weil du gemeind hast das wenn ich einfach mehr kabelvon boxen zusammenstecke das er kaputt geht
Genauso ist es auch. Mehrere Boxen parallel führt zu geringerer Impedanz, Strom aus Verstärker steigt. Verstärker raucht ab. Und das können auch keine Umschaltboxen o.ä. verhindern. Die führen intern auch nur die Kabel der einzelnen Boxen über Schalter zusammen.

Und das in Reihe schalten von unterschiedlichen Boxen kommt gar nicht in Frage, die werden dann nie gleichmäßig betrieben und die Verstärkerleistung sinkt auch.

Die günstigste Variante, mehrere Boxen gleichzeitig zu betreiben, ist ein zweiter Verstärker. Mit 100€ kann man schon was mittelklassiges mit 2x 120Wrms bekommen.
bastelfreak2000
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 23.05.09, 13:22

Fr, 29.05.09, 17:57

ich hab in meinem keller jetzt hochtöne rmitteltöner alles gefunden :lol: :lol: :lol: :D :D :D und alle mit 2x 8OHM mitteltöner 2x 4 OHM und 2 mal 8 OHM hochtöner hatte ich in meinem schupper :D

jetzt baue ich mir gerade die hochtöner aus meinem schrank mitteltöner aus dem keller alles 2 x rein und weger den tieftönern muss ich mir ez noch was ausdengen :roll: :?: :?: wie ich da mach weil einer davon 4 ohm hatt kann ich die nicht einfach ergnt wie auf 8 ohm machen ???
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 29.05.09, 19:15

bastelfreak2000 hat geschrieben:weil einer davon 4 ohm hatt kann ich die nicht einfach ergnt wie auf 8 ohm machen ???
Aus einem 4ohm Tieftöner kann man nicht einfach einen 8ohm machen, nein. :P
Das ist der Widerstand der Schwingspule. Du müsstest theoretisch den Draht runterwickeln und die doppelte länge von dünneren Draht drauf :lol: .
Aber das ist unmöglich, denn man kann da nichts auseinanderbauen.

Man könnte zwei davon in Reihe schalten, dann hat man 8ohm.
bastelfreak2000
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 23.05.09, 13:22

Fr, 29.05.09, 19:27

Beatbuzzer hat geschrieben:Man könnte zwei davon in Reihe schalten, dann hat man 8ohm.
des hab ich ez net kapiert also kann ich des so schalten dass ich beide an eine weiche schalten kann
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 29.05.09, 19:37

bastelfreak2000 hat geschrieben:
Beatbuzzer hat geschrieben:Man könnte zwei davon in Reihe schalten, dann hat man 8ohm.
des hab ich ez net kapiert also kann ich des so schalten dass ich beide an eine weiche schalten kann

Zwei 4ohm Tieftöner (nachfolgend Woofer genannt, geht schneller) kann man in Reihe schalten, dann hat man insgesamt 8ohm.
Schaltet man zwei 4ohm Woofer parallel, hat man insgesamt 2ohm Impedanz.

Ich hoffe du erkennst das Prinzip.
bastelfreak2000
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 23.05.09, 13:22

Fr, 29.05.09, 19:50

http://www.peugeot-hifi.de/pics/sonstige/reihe.jpg+

muss das ganze dan so ausehen ?? :D mit 2 eben ??

wie seh ich wo plus is und minus
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 29.05.09, 20:01

Jo, so muss das.
Plus und minus sollte an den Anschlüssen stehen, wenn nicht ist rot plus und schwarz minus.
und wenn das auch nicht zutrifft, dann ist einer der beiden Anschlüsse ein schmaler Steckanschluss und der andere ein breiterer Steckanschluss. Dann ist der breite plus und der schmale minus.
bastelfreak2000
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 23.05.09, 13:22

Fr, 29.05.09, 20:07

ahh des hatt mir sehr kohlfen THXN :!: :!:
gibt es jetzt eig. :D:D einfache weichen nur für einen tieftöner :D:D hab ich glaubich schon mal gfracht
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 29.05.09, 20:17

bastelfreak2000 hat geschrieben: gibt es jetzt eig. :D:D einfache weichen nur für einen tieftöner :D:D hab ich glaubich schon mal gfracht
beides JA. Ich zitiere mich mal selbst:
Beatbuzzer hat geschrieben: Es gibt Subwooferweichen. Das ist dann einfach nur ein Tiefpass, der meinetwegen alles über 100Hz abschneidet. Sowas bräuchtest du dafür.
Aber passive Frequenzweichen sind ziemlich teuer. Etwas halbwegs anständiges wird es für weniger als 25-30€ nicht geben.
Eine Weiche für Subwoofer bekommt man vll. schon für 20€. Sind ja im Grunde genommen nur 2 Bauteile. Auch hier muss auf die Belastbarkeit geachtet werden. Der Nennwert in Watt steht meist dabei.
bastelfreak2000
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 23.05.09, 13:22

Fr, 29.05.09, 20:20

:D:D aso sry aber ja :D cool kauf ich mir :D

*Haufen* wo gibtsn sowas für billig geld :D in der nähe hatt so was ATU oder so schleichwerbung
Ber
Super-User
Super-User
Beiträge: 80
Registriert: Sa, 23.12.06, 22:45

Fr, 29.05.09, 20:30

bastelfreak2000 hat geschrieben:...brauch ich da eine eigene stromquelle ??
Im Prinzip nicht, den benötigten (geringen) Strom kannst Du locker dem Hochpegel-Audiosignal entnehmen, also von den beiden Adern, die in die Box rein gehen.

Einfach gleichrichten über einen Brückengleichrichter, Glättungs-Elko dahinter und ggf. einen Spannungsregler. Daran kann man dann die LEDs betreiben. Schalten kannst Du die LEDs, indem Du einen Schalter für den Hochtöner verwendest, der mehrere (mindestens 2) Ebenen hat, also z.B. einen vom Typ 2x Ein.

Ob Dein Vorhaben allerdings glücklich macht musst Du selber wissen. Wenn es Dir mehr auf die reine Luftbewegung (ordentlich Bässe) ankommt, geht das sicher so wie eben von mir beschrieben.
(Die durch die Gleichrichtung entstehenden Harmonischen sind in diesem speziellen Fall bei diesem User sicher irrelevant und brauchen daher nicht weiter diskutiert werden.)
bastelfreak2000
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 23.05.09, 13:22

Fr, 29.05.09, 20:41

:D sry aber ich hab die hälfte nimmer verstanden :D:D:D:D:D:D

aber ich hab des prob. ehh nimmer weil ich ez neue mittelund hochtöner gfunden hab die ich nicht mehr mit einem schalter regel :D
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 29.05.09, 20:46

Ber hat geschrieben: den benötigten (geringen) Strom kannst Du locker dem Hochpegel-Audiosignal entnehmen

Einfach gleichrichten über einen Brückengleichrichter, Glättungs-Elko dahinter und ggf. einen Spannungsregler.
Der Strom (20mA bei einer LED) ist in der Tat nicht das Problem. Allerdings die Spannung. Bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise bleiben 1,4V am Gleichrichter, 2-3v an einem Standard-Spannungsregler, und noch 2V für eine rote LED.

Das macht im günstigsten Fall 5,4V, damit die LED überhaupt leuchtet.
Was passieren muss, damit 5,4V rms an einem Boxenkabel anliegen, ist schon gewaltig.
Hab grad mal ne blaue LED probehalber parallel in die Subwooferleitung gehängt und "ETWAS" aufgedreht. Bis die auch nur mal ansatzweise blitzt, da vibriert schon die Einrichtung.
Meine beiden Subwoofer (auch Eigenbau) sind 4ohm und hängen an einer 2x 300Wrms Endstufe, bei 8ohm ist die Signalspannung schon etwas höher, aber bei Zimmerlautstärke leuchtet da nix.
bastelfreak2000
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 23.05.09, 13:22

Fr, 29.05.09, 21:10

was sind das eig. immer für membrane die durchleutet werden können
http://cgi.ebay.de/Passiv-Subwooferweic ... otohosting

dass kann ich doch eig. nehem oder
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 29.05.09, 21:32

bastelfreak2000 hat geschrieben:was sind das eig. immer für membrane die durchleutet werden können
Wo jez, bei Woofern?
Also das kennich nur von Mehrwege-Einbaulautsprechern aus dem car-HiFi Bereich. Und da auch nur bei den Billig-Dingern. Die haben dann Kunststoff-Membranen etwas transparent. Bei SinusLive oder Pioneer Qualitäten ist mir das noch nicht untergekommen.
Oder was meinst du jez genau?

Die Weiche wird wohl ihren Zweck erfüllen für die ersten Bastelprojekte. Aber erwarte keine Highend-Qualität davon. :wink:
bastelfreak2000
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 23.05.09, 13:22

Sa, 30.05.09, 07:38

:D ich so wieso nich ich hab for 3 wochen oder so keinen blassen gehabt hab einfach boxen mit andren verdreht und an meine anlage angeklemmt (einzene tieftöner):D :D :D ez kenn ich mich würde ich mal sagen richtig gut aus :D :D :D thx dafür :D:D

jaja des hab ich gemeind wenn ich des richtig verstanden hab
Dateianhänge
des blaue leuchtet durch das membran
des blaue leuchtet durch das membran
images.jpeg (3.1 KiB) 4486 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 30.05.09, 07:53

bastelfreak2000 hat geschrieben:ez kenn ich mich würde ich mal sagen richtig gut aus
Dann können wir uns ja jez noch ein bisschen über Gehäusekonstanten, Frequenzüberhöhungen und die anderen technischen Daten von Lautsprechern unterhalten, die da wären:
VAS-Volumen
Membranhub= Xmax
Resonanzfrequenz
... :P

Alles entscheidene Daten, wenn man ein Gehäuse bauen möchte. Ein 30cm Woofer ist nicht einfach nur ein 30cm Woofer. Da gibts 100 verschiedene und nicht alle passen in das gleiche Gehäuse :)

Aber das ist rechnen pur mit Formeln, die man aus der Schule nicht kennt. ( die wahrscheinlich nicht mal die Lehrer kennen)
Dafür hatte ich mir damals ein Buch gekauft, wo alles gut an Beispielen erklärt war und auch schon Anleitungen zu bereits erprobten Boxen drinstanden mit Materialliste u.s.w.

Es gibt auch passable online-Rechner dazu. Oder Programme zum download wie z.b. Bass-Cad...
Oder aber man schraubt einfach nur die Bretter aneinander und ist froh drüber, wenn ein Ton rauskommt :wink: Man kann aus allem eine Wissenschaft machen, wenn man möchte.
bastelfreak2000
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 23.05.09, 13:22

Sa, 30.05.09, 10:12

:D :D also ich hab nicht gedacht dass ma da so viel drüber wissen solte :D :D muss
wemmer sich sowas baut :D :D ich baue meine boxen in mein altes gehäuse also würde es keine prob. geben aber ich hab ja jetzt schulferien und baue die zuende :D :D
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 30.05.09, 10:23

Bevor ich mich da richtig mit befasst hatte, war mir das auch alles nicht bekannt und ich hab die Gehäusegröße und Form anhand des Platzes in meinem Zimmer bestimmt, und nicht nach den Kennwerten der Lautsprecher :wink:
bastelfreak2000
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 23.05.09, 13:22

Sa, 30.05.09, 11:27

:D ich baue mir in meine alte box 1x tieftöner 1x mittel 1x hochtöner jetzt alles doppeöt rein :D :D
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 30.05.09, 12:27

Punkt1: Bitte demnächst auf Rechtschreibung achten, bevor du Absenden drückst, das ist wirklich nicht mehr schön anzusehen.
Punkt2: Mehr Boxen an den selben Ausgang zu hängen ist audio-technisch gesehen der reinste Suizid, bei sowas rollen sich mir immer die Fußnägel auf. Was soll das denn bitte bringen? Aus nem Stereo-Verstärker kriegst du kein Dolby raus, wenn dir die Boxen nicht gefallen kauf dir halt vernünftigere oder wenn dir die Leistung nicht ausreicht kauf dir nen stärkeren Amp. Letzteres ändert sich auch nicht, wenn du mehr Boxen dranhängst, die Leistung bleibt die selbe.
bastelfreak2000
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 23.05.09, 13:22

Sa, 30.05.09, 12:44

halt ma die fresse du neugscheieter sack ich hab
1. a lese und rechtschreib schweche
2. acht ich net auf groß und kleinschreibung
3. will ich ka geld ausgeben
4. weis ich des ez auch langsam das meine sachen so in *Popo* gehn
:evil: :evil: :evil: :arrow: :twisted: :twisted: :twisted:

wennstes nimmer erträgst kuck in andren themen rum
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 30.05.09, 13:05

Oh das ist jetzt aber dumm gelaufen, für deine kindlichen Pöbeleien hast du dir hier leider den falschen ausgesucht!
Solche Beleidigungen werden hier nicht geduldet, egal gegen wen oder warum. Die erste Verwarnung ist bereits raus, wenn du so weiter machst wirst du dir hier nicht viele Freunde machen. Eigentlich immer sehr dumm, wenn man Hilfe will und sich dann ins eigene Fleisch beißt.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 30.05.09, 13:20

@Bastelfreak2000:
Was sollte das denn bitte?
Ich bin zwar im Gegensatz zu Fightclub keiner der hier was zu sagen hat, aber sowas muss nun wirklich nicht sein. Ich habe auch mehrfach versucht, dir zu schildern, dass einige deiner Vorhaben nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Und Fightclub tat das auch, nur halt mit seinen Worten. Wenn du allerdings deshalb gleich so ausfallend werden musst, frage ich mich auch, warum ich hier meine Hilfe anbiete...
bastelfreak2000
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 23.05.09, 13:22

Sa, 30.05.09, 14:32

ja sry aber er hatt wieder an meiner rechtschreibung rumgemengelt :( und ich hab ja sowas wie ne krankheit :( und deswegen spricht mich jeder an das geht mir eben auf die nerven
Antworten