Mal ne ganz dumme Frage zu Hp LED's und KSQ

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Marvin
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: So, 04.01.09, 13:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Mo, 11.05.09, 18:26

Wofür benötigt man eigentlich eine ksq für High Power LED's ( wenn man schon DC mit passenden werten von z.B. nem alten Netzteil hat) ? oder ist ne ksq en Netzteil? :D :D

Sorry für die nervigen Fragen bin halt noch ziemlich unerfahren. hoffe auf euer verständnis! :D :D

Danke schonmal im vorraus!

MasterMarv^^ :D
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mo, 11.05.09, 18:50

Hi, um es einfach zu halten, formuliere ich es mal ganz salopp:
Eine Led betreibt man eigentlich nicht mit der Spannung, sondern mit dem Strom.
z.B. eine 5mm Led benötigt 3V 20mA. Dann würde man sie im perfekten Fall mit einer 20mA KSQ betreiben, die Spannung stellt sich bei einer Led automatisch richtig ein, wenn der richtige Strom fließt. Da es aber ziemlich teuer kommen würde, verwendet man "billig" Leds eher keine KSQs, sondern Widerstände.

Natürlich kann man Highpower Leds auch über Widerstände betreiben, dabei geht aber viel Energie in Wärme verloren, also nicht sehr effizient, deswegen verwendet man auch von der Handhabung her KSQs für Highpower Leds.

Ich hoffe, es ist alles klar geworden...
Antworten