Sternzeichen aus LED...aber wie???

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
scxx
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 09.10.07, 10:08

So, 12.04.09, 12:16

Hallo,

meine Frau hatte mal wieder einen Einfall. Sie möchte gerne in jedem Kinderzimmer (3) in der Decke das Sterzeichen der jeweiligen "Bewohnerin" haben. Da wir renovieren passt es ganz gut.

Ich dachte sofort an LED-Technik. Kann mir jemand sagen, wie das ganze realierst werden kann? Die Decke wird aus Gipslkartonplatten bestehen. Das Licht sollte als Kombischalter neben der Tür zu schalten sein, also eins für die normale Deckenbelecihtung und eins für das Sternzeichen. Geht das überhaupt? Sollte ich für jeden Lichtpunkt eine eigen LED verwenden, oder kann/sollte ich Lichtleiter verwenden.

Für Hilfestellung für mein Vorhaben wäre ich sehr dankbar.

Schöne Ostern noch und Gruß vom Jan
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

So, 12.04.09, 14:31

Entweder 3 oder 5mm LEDs, oder Glasfaser.
Benutz mal die Sufu. da gibts schon etliches über Sternenhimmel. Aktuell läuft schon was weiter unten auf der Hauptseite.
mfg
Benutzeravatar
exelero
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: Do, 22.01.09, 20:42
Wohnort: Norddeuschland

So, 12.04.09, 20:04

hallo ich habe schonmal einen sternenhimmel gebaut. diesen habe ich allerdings hier noch nicht dokumentiert. aber hier http://www.elektrikforen.de/elektronik- ... ojekt.html

ich habe flachrundkopf leds benutzt da diese einen sehr großen öffnungswinkel besitzen. zudem betreibe ich sie nicht mit 20mA sondern nur mit 5mA.
hier von leds.de würde ich dir die http://www.leds.de/p481/Standard_LEDs/S ... 0_32V.html empfehlen.
aber nicht mit 18mA betreiben da dies viel zu hell wäre - für meinen geschmack



gruß
Antworten