LEDS Leuchtkraft erhöhen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Matthew
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Di, 13.01.09, 15:29

Fr, 10.04.09, 18:06

Hallo,

habe im Kofferraum meines Autos 3 LED-Platinen mit je 18 LEDS untergebracht.
Diese leuchten mir jedoch etwas schwach..

>LED rot 20mcd diffus 5mm 2.1V (20mA)

Habe einen LED-Tester, sobald ich die LED mal auf 30mA oder auf 50mA setze, leutet diese schon viel stärker.

Nun wollte ich gerne diese Stromsträke erhöhen, nur hab ich keine AHnung wie ich das amchen soll :?:

Hier noch eine Zeichnung des LED Aufbau´s
Bild

Weiß einer wie ich da vorgehen muss?

Grüße und ein frohes Osterfest

Matthias
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 10.04.09, 18:48

Existieren da nirgendswo Widerstände oder KSQs?
Mal davon ab, bei 50mA hast du nicht mehr lange was von den LEDs. Sie werden dann sehr schnell Leuchtkraft verlieren und später auch ausfallen.
LEDs tauschen wäre hier angesagt, denn diffuse 20mcd LEDs sind nun nicht Stand der Technik, wenns ums Ausleuchten geht.
http://www.leds.de/p47/Standard_LEDs/LE ... m_20V.html
Dazu würde ich an deiner Stelle greifen und dann die Köpfe noch kurz über ein Schleifpapier ziehen.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 10.04.09, 19:08

Wenn du auch die funzeligsten Anzeige-LEDs auf dem Markt kaufst, dann sollte man sich nicht wundern, dass es etwas dunkler ist als man sich das denkt. Bei 30mA geb ich dem ganzen vielleicht noch 500 Betriebsstunden, bei 50mA höchstens 50. Aber bei dem Schrott wärs auch kein großer Verlust. Also: Augen auf beim LED-Kauf. Und wenn man sich nicht sicher ist, lieber nochmal fragen.
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Sa, 11.04.09, 07:53

Moin.



Ja mal abgesehen davon, dass die sicherlich nicht einmal 20mA bekommen.
Anders sieht das dann bestimmt aus, wenn der Motor läuft?!?

Also 6 Stück in Reihe mach je nach Typ 9,6V...13,2V uF bei 20mA.
Ich tipp mal drauf, dass die Dinger über 12V brauchen.
Also eigentlich würde man da 5 Stück in Reihe mit jeweils einem
220 Ohm Widerstand in Reihe (0,25W).

Meiner Meinung nach sind die dann schon etwas heller...
Und die Lebensdauer wird nicht eingeschränkt durch zu hohen Strom.
Ansonsten 150Ohm für etwa 30mA oder 91 Ohm für knapp 50.
Ich hab vor etwa 11 Jahren blaue 5mm LEDs in mehrere Auto-
Innenbeleuchtungen verbaut. Die liefen da auch mit 50mA statt 20.
Es ist nie was ausgefallen. Aber bei (umgerechnet) 7EUR pro Stück
war das auch noch "Wertarbeit". Wer weiß, was Du da gekauft hast 8)

Grundsätzlich sollte man gerade bei dicht an dicht verbauten LEDs den
Nennstrom eher unterschreiten, weil die LEDs ihre Wärme nicht allzu
gut an die Umgebung abgeben können.

Auf Arbeit haben wir testweise 24V 2W Signallampen durch LEDs ersetzt.
Von der Helligkeit kommt das in etwa hin.
Die Signallämpchen haben je nach Typ etwa 5.000 - 30.000 Betriebsstunden.
Die LEDs schaffen in etwa 1.500, dann haben sie nur noch halbe Leuchtkraft.
Im Sockel ist irgendeine Vorschaltelektronik für 24V. Die wird im Betrieb
etwa 70...80°C warm und das mag die LED gar nicht.

Ausgefallen ist bisher noch keine in den letzten 2 Jahren, aber manch eine
ist so unglaublich dunkel, dass man sie nur noch hinter vorgehaltener
Hand leuchten sehen kann.

Also bloß nix überlasten, was im Dauerbetrieb überleben soll.
Im Auto ist das vielleicht nicht so wichtig? :D



Gruß, unoptanium
Matthew
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Di, 13.01.09, 15:29

So, 12.04.09, 10:40

Morgen,

danke für die Antworten.

Also KSQ oder Wiederstände gibt’s nicht.
Mein erstes Projekt :P, hab Gedacht da kann man auch die 0,05€ LED´s nehmen.

Die LED´s laufen aber nicht im Dauerbetrieb, leuchten nur wenn der Kofferraum offen ist.
Wenn die dann bei 30mA nur 500 Betriebsstunden haben ist das auch ok….dann hab ich nen Grund das demnächst mit den anderen LED´s zu machen.

6 * 2,1V sind ja 12,6 V, hab Gedacht nen Widerstand zieht mir hier sonst nur Spannung weg.
Normalerweise sollte man ja nur 5 in Reihe schalten…aufgrund der vorgegebenen Größe mussten es aber 6 in Reihe sein.

Also kann ich mir hier im Prinzip folgende KSQ (mit 30Ma)
http://www.leds.de/p542/Zubehoer/Strom_ ... uelle.html kaufen und davor schließen?

Folgende Angabe irritiert mich gerade was:
„Die folgende Anzahl an LEDs kann je nach Eingangsspannung in Reihe an der Stromquelle angeschlossen werden:

07V = 1 LED | 12V = 2 LEDs“

Klappt´s dann nicht, wenn ich wie jetzt 6 LEDS in Reihe hab?
Und wo muss ich die davor anschließen…vor der Reihe oder vor den ganzen „Platine“ (wo + und – in der Zeichnung stehen)?



Wollte genau das gleiche nun noch mal bauen, für die gegenüberliegende Seite.
Wenn ich mir die von Beatbuzzer Vorgeschlagene LED´s hole:
http://www.leds.de/p47/Standard_LEDs/LE ... m_20V.html

Sollte ich da direkt Widerstände einbauen?
Hat das überhaupt irgendeinen Zweck wenn ich die Einbaue ( wollte auch hier wieder 6 in Reihe schalten) und verlier ich nicht eher Leistung?


Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 12.04.09, 11:22

Matthew hat geschrieben: Wenn ich mir die von Beatbuzzer Vorgeschlagene LED´s hole:
http://www.leds.de/p47/Standard_LEDs/LE ... m_20V.html

Sollte ich da direkt Widerstände einbauen?
Hat das überhaupt irgendeinen Zweck wenn ich die Einbaue ( wollte auch hier wieder 6 in Reihe schalten) und verlier ich nicht eher Leistung?
Wenn du dir die LEDs holst, wäre ich dir sehr verbunden, wenn du 5 in Reihe schaltest plus einen 150ohm Vorwiderstand. Solche Reihen dann parallel schalten. Den Widerstand habe ich mit 13V Bordspannung berechnet, normalerweise geht man von 14V aus, aber der Kofferraum ist ja überwiegend dann auf, wenn der Motor aus ist.

Das hat sehr wohl einen Zweck. Du magst jetzt denken, das sei quatsch, weil es bei dir auch so läuft. Aber einen zuverlässigen und ausdauernden Betrieb kann man nur garantieren, wenn der LED-Strom nicht höher als zulässig wird, und das ist mit KSQ, oder passendem Widerstand gegeben.

Ich sprech da aus Erfahrung... in meinen Kindheitstagen hab ich mal ein Fahrradrücklicht umgebaut und zwar mit um die 20 Stück 5mm LEDs im Bereich 10000mcd pro Stück 8) ... allerdings unwissend alle parallel geschaltet und an zwei AAA Akkus dran. Nach ein paar Wochen war die Hälfte der LEDs nur noch am glimmen.
Das Lehrgeld hat mich klüger und aufmerksamer gemacht :wink:
Matthew
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Di, 13.01.09, 15:29

So, 12.04.09, 12:32

Hab m al durchgeschaut, kann mir ja im Prinzip auch diese hier holen:
http://www.leds.de/p48/Standard_LEDs/LE ... m_22V.html
Sind ja ab 50 Sück billiger und haben auch noch ne höhere Leuchtkraft...sind doch auch gut oder? ( bzw. besser als die anderen? )

Also wenn wir das nun proffesionel machen, dann hab ich 5 in einer Reihe
5*2,2V = 11 V
Differenz: 13-11=2V
Wiederstand: 2/20 * 1000 = 100 Ohm
d.h. ich nimm einfach nen 130 Ohm Wiederstand (bzw. kann eig. auch nen 82 Ohm nehmen, da die Spannung ohne Probleme bis 2,4V hoch gehen kann bei den LEDS?)

Was mach ich mit dem KSQ? Soll ich den auch noch dazunehmen?
Wo müsste ich ihn dazuschalten?

Außerdem steht bei den LED´S
Typischer Strom typ. 20mA (max.40mA)

Würde der jetzt 20 oder etwas zwischen 20 - 40 mA ziehen, woher weiß ich das?


PS: hab eben mal im Auto nachgeschaut...nach kanpp 2-3h Betriebsdauer merk ich langsam, wie paar LED´s weniger stark leuchten als andere...liegts an der schlechten Schaltung von mir?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 12.04.09, 12:35

Also die 30mA wird nicht wirklich funktionieren. Wenn der Motor aus ist hast du rund 12,4V. Da die KSQ aber auch noch rund 2V Drop hat bleiben dann nurnoch rund 10V über, was für 6LEDs definitiv nicht hinhaut.

Zu deinen neuen Plänen:
Ja die hyperhellen sind viel besser geeignet.
5 in Reihe und 130 Ohm ist gut. 82Ohm ist nicht gut :!:
Aber entweder KSQ ODER Widerstand, beides zusammen geht nicht/gibt keinen Sinn.
Also entweder für jede Reihe ne KSQ nehmen, je nachdem wieviele Reihen du betreiben willst und wieviel du ausgeben willst wäre das die sicherere Variante (dann aber die 20mA-Version nehmen).
20mA ist der angegebene typische Strom. Den sollte man besser nicht überschreiten, wie schon oben erklärt ist das nicht gut. Der Max-Strom ist der maximale Strom den der Hersteller angibt, also dabei geht die LED noch nicht SOFORT kaputt, aber verdammt schnell.
PS: hab eben mal im Auto nachgeschaut...nach kanpp 2-3h Betriebsdauer merk ich langsam, wie paar LED´s weniger stark leuchten als andere...liegts an der schlechten Schaltung von mir?
Ja, das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die LEDs kaputt gehen. Wenn die schon schwächer leuchten gibts auch nichts mehr zu retten, die sind dann hopps und werden nicht mehr heller leuchten. Kannst sie jetzt noch betreiben bis sie anfangen zu blinken und iwann ist dann der Totalausfall angesagt.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 12.04.09, 12:39

Matthew hat geschrieben:Hab m al durchgeschaut, kann mir ja im Prinzip auch diese hier holen:
http://www.leds.de/p48/Standard_LEDs/LE ... m_22V.html
Sind ja ab 50 Sück billiger und haben auch noch ne höhere Leuchtkraft...sind doch auch gut oder? ( bzw. besser als die anderen? )

kann eig. auch nen 82 Ohm nehmen, da die Spannung ohne Probleme bis 2,4V hoch gehen kann bei den LEDS?)

Was mach ich mit dem KSQ? Soll ich den auch noch dazunehmen?
Wo müsste ich ihn dazuschalten?

Würde der jetzt 20 oder etwas zwischen 20 - 40 mA ziehen, woher weiß ich das?

PS: hab eben mal im Auto nachgeschaut...nach kanpp 2-3h Betriebsdauer merk ich langsam, wie paar LED´s weniger stark leuchten als andere...liegts an der schlechten Schaltung von mir?
Naja die LEDs haben nur 20° Abstrahlwinkel, das macht das ganze sehr punktuell. Ich hatte bewusst die mit dem größeren Abstrahlwinkel von 30° rausgesucht :wink:

Widerstand immer größer als errechnet wählen, sonst steigt der Strom über den zulässigen Wert.

KSQ brauchst du nicht, da du Widerstand hast... entweder - oder

Es fließt bei Einsatz des errechneten Widerstandes der Strom den du beim Ausrechnen eingesetzt hast, nämlich 20mA

Japps, dass ist der gleiche Effekt wie in meinem Fahrradlicht :wink:

EDIT: zweiter, aber doppelt hält besser :P
Matthew
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Di, 13.01.09, 15:29

So, 12.04.09, 12:55

aha, ok dann mach ich das so.
Nehm ich den Wiederstand, KSQ für jede Reihe wird mir doch was teuer :P
Das mit dem Abstrahlwinkel hab ich gar nicht gesehen....mhh dann vll. die mittlere Platine mit den 20° und rechts und links davon die mit 30°, sollte auch iwie passen.

Danke für eure Hilfe ;)

Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

So, 12.04.09, 13:49

Sorry Beatbuzzer, aber "normale" 5 mm LEDs sind meiner Meinung nach schlecht zum Ausleuchten größerer Flächen geeignet.

Ich würde für das Ausleuchten des Kofferraums zu Superflux LEDs greifen (Link), diese haben einen viel größeren Abstrahwinkel, dann hat man keine Punkte (außerdem sind Superflux minimal günstiger). Man kann zwar normale 5mm LEDs köpfen, allerdings ist das mit Aufwand verbunden und durch die zerstörte Linse gelangt weniger Licht nach außen. Nebenbei sind Superflux LEDs sehr gut mit 30 mA belastbar, da sie durch die vier Beine eine größere Kühlfläche haben. 5 mm sind meiner Meinung nach eher ein Auslaufsmodell was Beleuchtung angeht, die Superflux LEDs sind einfach besser. Und übrigens rechnet man im Auto am besten mit 14.4 Volt (Ältere Fahrzeuge haben 13.8 Volt). Und Widerstände lieber großzügig auslegen.

Jedoch würde ich (persönlich) für das Ausleuchten einfach zwei oder drei rote High Power LEDs verwenden (350 mA), z.B. die Seoul P4 (zur Not geht es auch mit 5 Watt Widerstand, jedoch wird dieser sehr heiß). Ist auch weniger Bastelarbeit. Deine Diffusen LEDs kannst du jedoch weiter verwenden, einfach einen größeren Widerstand davor und als Leuchstreifen oder ähnliches benutzen.
Matthew
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Di, 13.01.09, 15:29

So, 12.04.09, 14:02

danke für den Tip.
Lässt sich sicher irgendwo gut dazubauen...naja Bestellung schon abgeschickt, werd ich wohl bis zum nächsten mal damit warten müssen.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 12.04.09, 14:06

Du hast schon recht Morbus... es gibt 1000 Möglichkeiten und bestimmt auch noch eine 1001ste :)
Aber ich bin bei seinem Prinzip geblieben, wenn es ihm so gefällt :wink: Ausserdem kannst du bei der Menge an LEDs auch die einzelnen in verschiedene Richtungen biegen.
Das einfachste wäre wohl eine fertige Leiste unter die Ablage zu kleben und gut :idea:
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

So, 12.04.09, 14:37

Er kann ja mal 2 rote LEDs erst mal Testen. Die eine so lassen wie sie ist die andere diffus schleifen (erhöht den Winkel)
mfg
Antworten