Beleuchtung für ein 2m Aquarium

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
King_W_Size
User
User
Beiträge: 14
Registriert: So, 05.04.09, 18:55

So, 05.04.09, 19:16

Hallo, wie man aus der Überschrift schon entnehmen kann möchte ich gerne eine Abdeckung für mein 540l Becken machen. Die Maße sind 2m lang x 0,45m hoch x 0,6m tief. Jetzt würde ich ganz gern wissen ob jemand schon damit erfahrungen gemacht hat und mir einen Bauplan/Skizze dafür geben kann und was ich für Led's benötige um ein vernünftiges Farbspektrum auch für die Pflanzen zu bekommen. Ich dachte dabei an weiße und rote Highpower Led's in verschiedenen Abstängen (15cm? 20cm?) mit KSQs. Wäre für jede Hilfe dankbar da ich mit LEDs in dieser hinsicht nich so viel Erfahrung habe.

Vielen dank schonmal im vorraus.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 06.04.09, 08:53

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich habe von Aquarien keine Ahnung, aber es gibt schon über 200 Beiträge, wo das Wort "Aquarium" verwendet wurde. Schau doch einfach mal nach, was die anderen Leutchen so für ihr Becken verwendet haben bzw. welche Erfahrungen diese gemacht haben. ich denke, da wirst Du viel Wissensstoff bekommen, auch was die verschiedenen Lichtspektren angeht.

Die Suche findest Du oben im schwarzen Balken unterhalb des Forum-Logo auf der linken Seite.
Die Auflistung erfolgt in der Reihenfolge neueste Beiträge zuerst.

mfg Achim
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Mo, 06.04.09, 10:56

Hallo,

was hast du auf deinem Aquarium für eine Abdeckung? Glasplatten oder eine (schwarze) Plastikabdeckung? Eine "hängende" Konstruktion ist viel leichter zu bauen (dort kannst du auch ohne Probleme LEDs mit einem Strom von 1000 mA betreiben), als in einen schwarzen Kasten eine Beleuchtung reinzubauen (dort zirkuliert die Luft so gut wie gar nicht).

Grüße,

Morbus
King_W_Size
User
User
Beiträge: 14
Registriert: So, 05.04.09, 18:55

Mo, 06.04.09, 12:50

also eine abdeckung habe ich derzeit noch nich. die will ich mir auch selber bauen und deshalb bin ich auch auf die idee mit den leds gekommen, ich hab mal so im kopf überschlagen, dass wenn eine 30W T8 LSR ca 1200Lumen hat und ich 4LSR reinhängen würde ich dann 4*1200lm= 4800lm hätte das mit Leds à 200lm: wären folglich 4800lm/200lm= 24.
Demnach bräuchte ich dann 24Leds mit je 200Lumen.
ich würde dann zwei 2m lange Alu vierkant Rohre nehmen wo ich dann im Abstand von je ca 0,15m insgesamt 12Leds pro Alurohr draufkleben könnte. Somit hätte ich dann 2 vierkant Rohre mit je 12Leds.
Kühlen würde ich die Leds indem ich durch das Alurohr das Aquariumwasser mithilfe einer pumpe Leite, sodass das Alurohr/Led-Chips gekühlt werden und gleichzeitig das Aquariumwasser geheitzt wird. Somit müssten die Leds immer eine Temp. so um die 25°C haben.
jetzt stellt sich mir al Laie die Frage was ich da nun für Leds benutzen sollte. Ich dachte an Weiß und ein wenig Rot um ein gutes wachstum für die Pflanzen zu bekommen. Welche sind da zu empfehlen? die Cree die P4 oder die K2, oder doch ganz andere? Kann mir dabei jemand helfen?
MfG
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Mo, 06.04.09, 14:31

Die Idee mit den Alurohren ist nicht schlecht. Allerdings weis ich nicht, ob Aluminium (sehr) langsam sich im Wasser auflöst und damit Aluminiumteilchen ins Wasser abgegeben werden und in wie weit diese schädlich sind.

Ich weis nur vom Kupfer, dass das nicht gut ist für die Fische, denn das lagert sich am Boden ab (deshalb z.B. nur kaltes Leitungswasser beim Wasserwechsel nehmen bzw. kaltes Leitungswasser mit Tauchsieder in einem Behälter erwärmen). Allerdings bildet Aluminium im Gegensatz zu Kupfer eine Passivierungsschicht, daher "rostet" Aluminium zum Beispiel auch nicht.

Vor die LEDs würde ich auf jeden Fall eine Scheibe machen (am besten Glas, Plexiglas trübt mit der Zeit aus), denn nimmst du Bleihaltiges Lötzinn wird durch Kondenswasser langsam Blei an das Aquarium abgegeben und Blei ist schädlich.

Um sicher zu gehen kannst du auch oben (an den LEDs) Aluminium verwenden und dann mit einem normalen Aquarienschlauch ins Wasser reingehen. Er hat zwar wahrscheinlich nicht eine so gute Wärmeleitfähigkeit wie Aluminium, aber wie gesagt weis ich nicht, ob Aluminium in irgend einer Weise schädlich ist.
King_W_Size
User
User
Beiträge: 14
Registriert: So, 05.04.09, 18:55

Mo, 06.04.09, 14:46

das Aluminium sollte meines Wissens nach nicht Schädlich sein (zumindest in diesen geringen Mengen) und zudem wird von Zeit zu Zeit auch ein Wasserwechsel stattfinden.
Die Idee mit der (Plexi-) Glasscheibe hatte ich auch schon, nur vergessen sie zu erwähnen, aber dann weiß ich jetzt auch das Glas in diesem Fall die bessere Wahl zu sein scheint. Somit würde auch kein Kondenswasser in die Abdeckung kommen und dadurch würden die Leds/ Elektronik trockenbleiben. Vielleicht kann man die Leds zusätzlich noch irgendwie mit einem Gehäuse versehen das diese selbst nocheinmal vor Nässe geschützt sind.
Benutzeravatar
thomas
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 15.01.07, 19:19
Kontaktdaten:

Mo, 06.04.09, 20:08

hi schönes vorhaben ;) mein 240 liter becken läuft auch mit cree leds! 18 neutralweiße und 6 blaue die roten und grüne hab ich ausgeschaltet ;) habe aber zur sicherheit eine 15 watt leuchtstoffröhre genommen!

lg thomas
King_W_Size
User
User
Beiträge: 14
Registriert: So, 05.04.09, 18:55

Mo, 06.04.09, 20:22

Hallo Thomas,
kannst du mir vielleicht genaueres dazu sagen was du alles verbaut hast und welche Cree Leds du genommen hast. Wachsen denn die Pflanzen auch alle und hast du mit den weißen und den Blauen Leds das ganze Farbspektrum erreicht?

MfG
suntreff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.09.08, 21:06

Di, 07.04.09, 10:06

Ich würde eine aus Cree MC-E 647lm erstellen.
Bei mir arbeiten zwei MC-E und sechs XR-E für 300 Liter.
Heute würde ich drei MC-E nehmen.
Die dringen sehr gut bis an den Boden durch.
King_W_Size
User
User
Beiträge: 14
Registriert: So, 05.04.09, 18:55

Di, 07.04.09, 17:25

Hallo suntreff,
welche Maße hat denn dein Becken? Meins is ja recht flasch mit seinen 45cm ohne Kies. Über die Cree XR-E Q5, weiß mit 242lm hab ich auch schon nachgedacht, aber bei den Cree MC-E mit 647lm könnt ich mir das fast ein bisschen sehr hell vorstellen. Wie hast du denn die Leds montiert? hast du die MC-E vorne?
suntreff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.09.08, 21:06

Di, 07.04.09, 21:54

Es ist 1,2m x 45cm x 50cm. Nachgerechnet 270 Liter und nicht wie meine Frau behauptet 300 Liter. Die MC-E streut ihr Licht mit 110° Winkel und deren Intensität dringt gut bis an den Grund durch. Ich kann mir daher echt vier von denen für das 2m-Becken vorstellen. In Versuchen hat sich die reinweiße als die brillianteste erwiesen. Die Pflanzen wirken lebendig und die Fische leuchten. Ich habe wie schon mal beschrieben das Ganze mit einem Megakühlkörper 1m x 20cm x 15 mm fast schon abgedeckt. Thermisch alles Bestens. Ich würde es jederzeit wieder machen.
King_W_Size
User
User
Beiträge: 14
Registriert: So, 05.04.09, 18:55

Di, 07.04.09, 22:22

Hi suntreff,
also könnte ich dann für mein Becken dann vier MC-E und 12 XR-E nehmen. Sollte das dann vom Lichttechnischen reichen? wärenn dann ja so um die 5500lm bei 4x647lm und 12x242lm.
Meinst du dann das es sich empfiehlt alle Leds in weiß zu nehmen oder sollte ich evtl mischen und einige, z.b 6 von den 12 XR-E in warmweiß nehmen oder evtl sogar einige zusätzlich in rot?
Die Kühlung sollte denk ich mal nicht das Problem sein.
MfG
suntreff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.09.08, 21:06

Mi, 08.04.09, 06:56

Das müßte in der Tat reichen. Der User Sailor hat mal eine Faustformel von 0,1 - 0,2 W LED-Leistung pro Liter Volumen geschrieben.
So kam ich auf die ca. 40 W. Und es ist wirklich ordentlich hell. Somit hat bei der goldenen Mitte alles gepasst. Das wären bei Dir 80 W.
Also 8 MC-E bei 700mA. Deine Lösung scheint aber auch so zu klappen. Ich habe die MC-E auf der Mittelachse platziert und die XR-E am Rand lang in die Strahlungslöcher gesetzt. Andere Farben mit ins Spiel bringen halte ich für unnötig. Alles verhält sich so prächtig.
Na dann mal los.
King_W_Size
User
User
Beiträge: 14
Registriert: So, 05.04.09, 18:55

Mi, 08.04.09, 07:03

okay, vielen dank :) hast du vielleicht noch ein paar Bilder wie das Licht bei dir wirkt?
Vielen Dank
suntreff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.09.08, 21:06

Mi, 08.04.09, 07:10

Ich hab vor kurzem Bilder in einem Beitrag hochgeladen. Ansonsten schickmal eine Mail via Forum. Ich glaub PN nennt sich das.
Antworten